14.5V Lima-regler?

  • Moin,


    Habe mir heute das Lichtupdate eingebaut. Beim nachmessen wie stark die spannungsverluste noch sind (gradmal 0.2v gegenüber der batterie), war ich leicht verdutzt: An der batterie liegen nur 13.5V an.


    Ausserdem sinkt die spannung wenn ich die drehzahl erhöhe, das schaut so aus: http://www.youtube.com/watch?v=dGgZjsa3_vU und ist auch mit dem multimeter direkt an der batterie messbar. Der keilriemen ist zwar nicht neu, aber ausreichend gespannt.


    Also hab ich mal fix die den lima-regler ausgebaut. Die kohlen schauen soweit eigentlich noch gut aus, dummerweise hab ich natürlich die länge nicht gemessen, aber fotografiert.. ;)


    Anyway. Ich will mir einen neuen lima-regler einbauen. Dabei hab ich jetzt die wahl zwischen dem 14v regler den ich jetzt schon drin habe, oder einer 14.5V version.


    Kann ich mir den 14.5er einbauen, um noch etwas mehr licht aus meinen glühbirnen zu kitzeln, oder ist das zuviel des guten für die bordelektrik?


    Gruß

  • Moin,


    was ist an 13,5V bei einer 12V Batterie schlecht.


    Ladeendspannung ist wenn ich das richtig im Kopf habe 13,9V


    Das die Spannung etwas fällt wundert mich nicht unbedingt, der Motor braucht ja auch Strom für die Zündung.


    Aber du hast das auch alles mit einem vernünftigen Messgerät gemessen und nicht nur mit dem Schätzeisen von VDO

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hi,


    Naja - ich ging davon aus, dass die batterie mit 14V geladen wird, wenn auf dem lima-regler 14V draufsteht. Dass die spannung sinkt bei höherer drehzahl erscheint mir alles andere als logisch, der generator erzeugt doch erst bei höheren drehzahlen seine volle leistung. Klar, es wird häufiger gezündet, und das einspritzventil spritzt auch häufiger, aber dass das die spannung um ganze 0.5V sinkt verstehe ich nicht - zumal nichtmal irgendwelche verbraucher an sind. So ein spannungseinbruch darf eigentlich nur auftreten wenn die lima bzw batt. stark belastet werden...


    Gebläse, heckscheibenheizung und fernlicht dazu, und prompt geht (ging) die spannung unter 12V. Seit ich den regler aus und wieder eingebaut habe, tut sie das nicht mehr. Seltsam... Was solls.


    Mich interessiert aber eigentlich wirklich nur ob man denn den 14.5V regler verbauen kann, wenn man eh schon dabei ist, oder ob das schädlich ist. ;)


    Mir schwirrt auch schon der gedanke im kopf rum ne 75Ah batterie + 90A lima einzubauen :P


    Übrigens. Das lichtupdate zusammen mit den philips xtreme vision +100% ist einfach nur saugeil. Man meint man fährt mit baustrahlern. Anbei mal ein foto vom fernlicht - das leuchte jetzt ca. nen halben km weit :D


    Gruß

  • Zitat

    Kann ich mir den 14.5er einbauen, um noch etwas mehr licht aus meinen glühbirnen zu kitzeln, oder ist das zuviel des guten für die bordelektrik?


    Für die Bordelektrik ist das nicht zu viel ... allerdings leben die Leuchtmittel nicht so lange, wenn sie mehr Leistung verbraten.


    ..Aber schlimmer dürfte es für den Akku sein. Die Gasungsspannung einer Bleiakkuzelle liegt bei 2,4 Volt .. 6 Zellen hat dder 12Volt Akku .. macht also eine absolute Gasungsspannung von 14,4 Volt.


    Das bedeutet, dass z.B. bei längerer Autobahnfahrt - dazu noch mit wenigen stromfressenden Verbrauchern (z.B. Licht aus) - der Akku das Gasen anfängt und somit die Lebensdauer abnimmt.


    Die 14,5 Volt Regler sind eher für den nordischen/skandinavischen Raum mit tiefen Temperaturen gedacht .. da wird eh' meist mit Licht, Sitzheizung etc. gefahren, so dass der Akku (fast) nie bis zur Gasungsspannung geladen wird.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hi,


    Ok, klingt nachvollziehbar. Zu dem ausgasen: Wird da nicht ausschließlich wasser durch elektrolyse zerlegt, was sich (theoretisch) wieder nachfüllen lässt, ohne die lebensdauer zu beeinträchtigen? Vorrausgesetzt man hat nicht eine von diesen ekligen modernen "wartungsfreien" batterien. (Gibts überhaupt noch welche mit stöpsel zum wasser reinschütten?)


    Dass die leuchten dadurch nicht ganz so lange halten, stört mich persönlich nicht - hauptsache helles licht. Ich bin nicht luke skywalker, ich will sehen wo ich hinfahre wenn im winter mal wieder schnee-regen angesagt ist und ich zur arbeit muss. :D


    Danke soweit mal für die infos ;)


    Gruß

  • also ich geh mal davon aus das du einen 4 zylinder hast :P


    ich hab in meinem PV damals das gleiche update eingebaut aber eben selber gebaut und nicht gekauft!


    das war mit den gleichen lampen wie du beschreibst schon echt nich schlecht aber nicht berauschend!


    da ich auch jeden tag morgends durch nen langes kurvenreiches waldstück gefahren bin mit nebel usw habe ich den GER002 limaregler eingebaut und siehe da...


    XENON :D naja fast! aber es is echt super nochmal gewesen und die 15 euro oder was der kost hats auf jedenfall gelohnt! meine lampen haben bisher überlebt!


    würde es jederzeit wieder machen...

  • Hi,


    Ja, klar - 4 zylinder power :D ...


    Es ist vollbracht, ich hatte nachdem ich gestern meinen monojetronic kabelbaum sortiert hatte, und nach 2x erfolglosem starten batterie wieder tot war, kurzerhand alles neu bestellt.... 71Ah batterie (dass ich auch noch nach hause komme wenn ich auffer maloche morgens vergessen habe das licht aus zu machen), 90A lima (War grad billig zu haben) uuuund den 14.5V Lima regler.


    Da das mit dem ausgasen bei der spannung bei wartungsfreien in meinen augen relativ problematisch wäre, habe ich mir eine 'auffüllbare' bestellt, die trocken vorgeladen ist und vorm einbau selbst befüllt werden muss... Entsprechend lässt sich natürlich auch wasser nachfüllen.


    Mir stellte sich die frage wie das mit den kabelquerschnitten bei einer 90A lima aussieht, und ob da der vorhandene kabelstrang reicht - beim genaueren inspizieren ist mir dann aufgefallen dass das kabel auf jedenfall neu gemacht werden muss, ich hab da einen kabelbrand der nur drauf wartet ausbrechen zu dürfen... Siehe bild.


    Die frage ist - welchen querschnitt sollte man für eine 90A lima nehmen? Dass die beiden dinger auf dem foto die vor 20 jahren mal kabel waren unbedingt ausgetauscht werden müssen steht wohl ausser frage.


    Gruß

  • beim genaueren inspizieren ist mir dann aufgefallen dass das kabel auf jedenfall neu gemacht werden muss, ich hab da einen kabelbrand der nur drauf wartet ausbrechen zu dürfen... Siehe bild.


    Hallo


    Dieses Kabel zum Anlasser kenne ich auch sehr gut.... Bei meinem 78er sah das genauso aus. Fiel mir nur auf als ich letztens den Motor raus hatte.
    Ich kann echt nur jedem empfehlen sich das Kabel mal genauer anzusehen. Sowas ist nämlich sprichwörtlich "brandgefährlich"... 8|


    mfg Kai

  • Moin,


    Ersatzkabel sind da, originalkabel ist mit chirurgischer präzision entfernt worden.. - Das was davon übrig ist. Hinterm motor das sah noch weitaus schlimmer aus.


    Für alle die vor dem gleichen problem stehen, um die planung zu erleichtern: Das originalkabel beim 4 zylinder ist von lima bis anlasser gradmal 85 cm lang - ich ging irgendwie von weit mehr aus..


    Bei mir kommen jetzt 2x 10mm² ÖLFLEX SOLAR leitungen mit passendem feuerschutz wellrohr rein - das sollte für die nächsten 50 jahre halten .. :thumbsup:


    Gruß

  • Projekt 'pimp se elektrik' abgeschlossen.


    Beim einbau der 90A lima bin ich auf ein weiteres problem gestoßen: Die halterung passte so nicht ganz. Bei der 45A Lima ist die bohrung durch die die halteschraube durchgeführt wird einfach nur ein loch ohne gewinde, ausserdem ist es gerade - bei der 90A version ist ein gewinde reingeschnitten, ausserdem ist das gehäuse um das gewinde etwas erhoben, vermutlich um das gewinde größer und damit stabiler zu machen.. Damit das mit dem 45A halteärmchen klappt braucht man ein distanzstück und eine längere schraube. Als distanzstück hat sich bei mir die mutter der riemenscheibe von meiner alten lima bewährt :D


    Die beiden neuen kabel sind relativ starr und kommen dem hosenrohr ziemlich nah - sowohl das kabel aus auch das wellrohr sind zwar für hohe ansprüche an den brandschutz ausgelegt, und bis +120°C dauerbelastbar, aber hier werde ich wohl ein auge drauf behalten müssen ob das wellrohr anschmort oder nicht, und dann ggf nochmal umbiegen..


    Wie dem auch sein mag - Es hat sich definitiv gelohnt. Spannung an der batterie ist im leerlauf ohne verbraucher jetzt 14,4V, und sinkt auch mit sämtlichen verbrauchern nicht unter 13V - vorher ist sie teilweise unter 12V gerutscht.


    Ein weiterer positiver nebeneffekt hat sich durch die reinigung der anschlüsse am anlasser ergeben - zusammen mit der neuen batterie dreht dieser jetzt gefühlt doppelt so schnell wie vorher. Bei einem mit reinem benzin betriebenen motor vielleicht nicht so wichtig, aber bei mir mit E85 durchaus wünschenswert..


    Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen - schaut euch mal das kabel zum anlasser an, und machts am besten gleich neu.. Abgesehen davon dass es für spannungsabfälle sorgt, ist es auch noch brandgefährlich wenn ein abisoliertes halb vergammeltes kabel am motor rumbaumelt, das ohne absicherung direkt mit batterieplus verbunden ist..



    Gruß

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!