Kuriose Elektrik

  • Hallo Leute,


    mal ein merkwürdiges Problem:


    Ab und an, sporadisch, ohne Vorankündigung geht wärend der Fahrt der Motor aus. Kurioserweise, gehen keine Kontrollampen mehr im Cockpit. Zündung tot. Licht und Radio funktionieren weiterhin problemlos. Wenn man nun versucht zu starten und die Zündung einschaltet, bleibt das Cockpit dunkel und nichts passiert. Wenn man jetzt ca. 1 Stunde wartet, manchmal auch nur 2 Minuten, funktioniert das kleine Audichen wieder wie ein Uhrwerk für eine gewisse Zeit.
    Kabelbaum hab ich schon durchgemessen, sämtliche Stecker kontrolliert, Armaturenbrett zerlegt und wärend dem Laufen an allen Kabeln, gezogen, gewackelt, gebogen usw.... und wie soll es anders sein, er läuft ganz normal weiter. Diverse Relais sind ebenfalls schon gewechselt, mit dem gleichen Erfolg.
    Könntet ihr mir vielleicht noch einen Tip geben? Zündschloss messen hat auch nix ergeben bis jetzt, solange er läuft is ja alles klar und wenn er streikt ist ja wie immer kein Messgerät zur Hand.
    Bin Für jeden Tip dankbar.


    Für bessere Lesbarkeit angepasst. Dieselfreund

  • Da ist wahrscheinlich mal wieder die "Krankheit" von Zündanlassschalter defekt.


    Der leidet oft an Kontaktabbrand und gibt dann nur sporadisch Kontakt.


    Zum Wechsel muss das Zündschloss demontiert werden; dazu ist der u.A. der Sicherungsring des Zündschlossgehäuses von der Lenksäule zu entfernen, was in den meisten Fällen NICHT zerstörungsfrei (bzgl. des Sicherungsringes) von statten geht; also zum Zündanlassschalter gleich auch den entsprechenden Sicherungsring beim "Freundlichen" ordern.


    .... und JA, oh Wunder: Die Dinger gibt's noch NEU !


    Für detailliertere Anleitung zum Zündanlassschalterwechsel bitte die Suchfunktion bemühen; die liefert da einige brauchbare Ergebnisse ;)


    *btw*
    Ändere bitte mal Deine Schriftart ... von diesen Backsteingroßen Buchstaben wird man ja erschlagen .. und außerdem ist der Text schwer lesbar ;(

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.


  • Ok, danke für den Tip.
    Werde morgen mal den heiligen Sonntag nutzen und mich dahinter klemmen.
    Könnte man Theoretisch für die Zündung (nur im Notfall zu benutzen) einen Schalter zwischenschleifen bis die Teile beim Freundlichen eintrudeln? Der KLeine ist im Moment Alltagsgefährt und wird jeden Tag gebraucht....


    Nochmals Danke für den Tip.


    PS: hast recht, waren schon ordentliche Backsteine :D

  • Ich hab' Dir hier grad mal den besten Beitrag zu dem Thema (incl. ausführlicher Anleitung unseres Users Jochem) rausgesucht:


    Anleitung zum Wechsel des Zündanlassschalters bei den Typ81/85 Modellen <KLICK>



    Provisorisch würd' ich da keinen Schalter zwischen setzen, da der Zündanlassschalter gesteckt ist und mehrere Kontakte gleichzeitig geschaltet werden (ZündungsPlus und X-Entlastungsstromkreis ... und natürlich der Überhubkontakt zur Ansteuerung des Anlassers) ... und Kabeladern per Stromdieb "anzuknabbern" um temporär einen "Lichtschalter" :D zwischenzuklöppeln, halte ich für mehr als suboptimal :thumbdown:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Also, Baujahr wäre `86 und Kennbuchstabe wäre SF.


    Ok, merke gerade ich hätte besser was elektrisches gelernt... Grundkentnisse kommen gerade ans Limit... :D

  • Das ist doch simpelste "Dickstromtechnik" ... mit Jochems Anleitung kommste auch als NichtEleggdrigger klar :D



    .. und Jooo, das passt mit dem Modelljahr - und der Motorisierung sowieso; gib' nur beim "Freundlichen" das Modelljahr an bzw. frag' nach dem Zündanlassschalter für das Faceliftmodell des Typ81


    Hintergrund: Die Zündanlasschalter der Vorfaceliftmodelle Audi 80 Typ 81 (bis Modelljahr 1984) passen mechanisch zwar auch, haben aber keinen Zusatz-Schaltkontakt zur Ansteuerung des Licht- und Radio-Warnsummers :!:



    *btw*


    Sehe grad' Du gibst als Wohnort "Piesbach" an ... ist das das saarländische Piesbach, Ortsteil von Nalbach?!


    Falls Ja, würden wir nur etwa 30km auseinander "residieren" ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Genau, das Saarländische Piesbach... oder im algemeinen Sprachgebrauch auch St. Urin :thumbsup:

  • *gröööhl* ... DIESES Synonym habbich auch noch nicht gehört :D ...


    .... aber müsst' es dann nit "Piesel-in-den-Bach* heißen?! 8o


    Na dann ma' Beste Grüße aus dem Warndt; grenznah im feindlichen Ausland bei Völklingen Großrosseln 8)



    PS:


    Falls Du kurzfristig keinen neuen Zündanlassschalter auftreiben kannst: Ich hab' noch Einen hier liegen; allerdings gebraucht.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!