Benzingeruch und hoher Verbrauch, was ist da los?

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Mein Problem ist wie oben schon beschrieben das mein JS 90er seit kurzem wenn er im Stand läuft stark nach Benzin riecht und laut Tankanzeige ziemlich viel verbraucht.
    Wenn ich ihn in der Garage anlassen und dann schaue obs wo tropft oder so find ich nichts und ist auch nichts zu riechen. Erst nach ner fahrt merkt mans. Und wenns nur von der einen zur anderen Garage 100m sind.
    Hab vor kurzem Benzinfilter und Druckspeicher erneuert und die waren auch nachm 2ten anziehn dicht. Man sieht auch nichts laufen oder tropfen wie gesagt.


    Was könnte da der Grund sein? Das er jetzt auf einmal zu fett läuft? Kriecht irgendwo der Sprit raus das mans nicht laufen/tropfen sieht?
    Hab bei ner Sichtkontrolle vom Motor/Mengenteile/Einspritzleitungen festgestellt das das ESV vom 1. Zylinder leicht in der Führung wackelt. Die anderen haben minimal und kaum sichtbar Spiel, aber Zylinder 1 im Vergleich ziemlich stark. Müsste aber noch Kompression haben da er einwandfrei läuft und auch schön hochdreht.


    Mir kommt das grad sehr ungelegen, da ich ihn jetzt im Alltag fahren muss da mein Alltagsauto verkauft ist.


    Hoffe jemand hat einen Tipp oder 2 für mich!



    Gruß Tom

  • Bei meinem habe ich Undichtigkeiten an der Verbindung vom Tank zu den Kunststoffleitungen .
    Da sind Übergänge aus Gummischlauch verbaut , sind durch einen großen Gummistopfen am Fahrzeugboden durchgeführt.
    Tritt nur sporadisch auf.


    Gruß ->

  • WO riecht's denn nach Benzin??


    Aus dem Motorraum, im Innenraum, i.B. Tank/BePu etc. ???

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Es riecht eher außen. Durch die Lüftung kommts rein, aber wenn man neben dem Auto steht und ich bin gerade dahin gefahren und er läuft noch im Standgas schmeck mans scho ziemlich stark.
    Die Kunststoffleitungen hatte ich erst in der Hand wegen Filter und Druckspeicherwechsel und die müssten Dicht sein bzw. wenn undicht dann rinn es das raus das mans tropfen sieht.


    Das komische ist man riecht erst was wenn ich ein paar Meter gefahren bin. Hab zur suche auch mal geschaut bei laufendem Motor und hab meine Nase rein und rangehalten und nichts gefunden, fahr in meine Einfahrt ca. 100m und es stinkt geradezu danach. Als würds aus dem Tank rausschwappen. Kanns sein das vllt der Tank am oberen eine ein Loch hat? (reingerostet)
    Hatte vor kurzem erstmal wieder Randvoll getankt, sonst eher zwischen dreiviertel und viertel.


    Gruß Tom

  • Moin,


    hatte das Problem ebenfalls mal, da waren die Spritleitungen die vom Unterboden zum Motorraum hochlaufen durchgerostet, es tropfte genau auf den Holm und sammelte sich da, man konnte es also von aussen auch nicht sehen.
    Hat dein 90er den eventuell Startprobleme? Hatte ich zumindest, denn bei mir hatte es den Vorlauf erwischt, wenn es der Rücklauf ist, sollten wohl eher keine auftreten.


    Gruss


    Timo

  • Startprobleme hatte ich vorher schon, da ist die Ursache aber eher bei den ESV's zu suchen. Die müssen unbedingt noch neu oder zumindest überholt.
    Wobei sich das Starten subjektiv verbessert hat seit ich Sprit "verliere".
    Fragt mich aber blos keiner wie das gehen soll.
    Hatte die Spritleitungen auch erst letztes Jahr kontrolliert und mit Fett konserviert.


    Gruß Tom

  • Fragt mich nicht wies geht, aber bin heut ca. 300 km Landstraße gefahren und hab dabei Verbrauch gemessen. Also voll daheim weg und daheim wieder voll und hab nichtmal 8L auf 100km gebraucht. Gerochen hab ich auch nichtsmehr.


    Das einzige was mir aufgefallen ist, war das der Tankdenkel sich irgendwie "ungewöhnlich" abschrauben lies beim 1. volltanken.
    Kanns denn wirklich sein das vllt der Verschluss nicht richtig drauf was und das das ganze Geheimnis war?


    Ist mir ja scho fast peinlich! Sonst hab ich nichts gemacht oder angefasst.


    Gruß Tom


  • Kanns denn wirklich sein das vllt der Verschluss nicht richtig drauf was und das das ganze Geheimnis war?


    Nicht völlig auszuschließen - da ist doch auch ein Druckventil drin? Sei doch froh, wenn sich das vor teuren Reparaturversuchen so easy geklärt hat... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!