Jn Motor ruckelt leicht im Leerlauf - AU Prüfung nicht möglich

  • Hallo!


    Ich hatte neulich mal um Hilfe gebeten wg. meines 86er Audi Coupe´s das unrund lief.


    Seit das Steuergerät wieder seinen Dienst tut, läuft der Wagen zwar und seit ich den Luftmengenmesser samt Mengenteiler gewechselt habe, geht der Wagen auch nicht mehr aus. Nur seit dem läuft er ganz leicht unrund: Der Motor wackelt leicht und der Drehzahlmesser schwankt zu um 2-3 Millimeter.


    Ich hatte den Wagen ja so gekauft und hatte schon so ein paar Bastelleien vom Vorbesitzer aufgedeckt. Viellecht ist da noch etwas versteckt..
    Behobene Basteleien:
    - Abgezogener Unterdruckschlauch am Luftfilterkasten
    - nicht richtig eingebaute Dichtung zwischen Luftfilterkasten und Mengenteiler
    - verbogenes Federblech des Mengeteilers
    - reingebohrte Löcher im Luftfilterkasten


    Habe alle TÜV relevanten Mängel beseitigt und er wäre auch drübergekommen.. Nur die AU wird mit der Schwankung nicht abgenommen.


    Vorsorglich gewechselt habe ich schon den Luftfilter, Verteilerfinger samt Kappe und die Zündkerzen (es waren vorher die falschen drin).


    Kann das an den Unterdruckschläuchen liegen? Was könnte das sein? Der Wagen will unbedingt gefahren werden :) Will ihn nicht noch länger stehen lassen..


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

  • Wie schauts mit der Lamdasonde aus? mal getauscht?

  • Kann schon!


    Die Regelt ja die Einspritzung übers steuergerät!


    Was aber auchnoch sein könnte ist der Temperatursensor fürs Kaltstartventil! Gehen wohl auch öfter kaputt!! Weiß jetzt leider nicht wo der beim Audi sitzt,... kenn den bloß vom 1er Golf Cabrio!


  • Ich hätte auch auf die Sonde getippt habe mit meinem JN ja reichlich Erfahrung .


    Eine Grundeinstellung beim Bosch Dienst wäre empfohlen .





    Ingo


    8)

  • Nur blöd, dass ich die Lambdasonde nur durch Wechseln oder Prüfstand prüfen kann (soweit ich weiß). Werd mich um ein gebrauchtes Teil bemühen und melde mich dann in ein zwei Wochen.
    Bosch-Dienst wäre zwar auch eine Idee, aber mangels rotem Nummernschild und mit der bereits schlechten Bosch-Erfahrung (hatten nix gefunden bei meinem alten JNér) warte ich noch mit Kurzzeitkennzeichenanmeldung. Denn dann muss ich ihn bald zulassen und das geht nur mit TÜV und AU.


    Meld mich also frühstens in zwei Wochen, wenn ich´s per Wechsel austesten konnte. Danke nochmal für den Tipp :D

  • Kann es nich einfach ganz simpel ein zu hoher CO-wert in folge der umbauten an der Einspritzung, der nich korrekt eingestellt wurde?? Effekt: Schwankender Leerlauf und keine AU wegen schwankendem Leerlauf und zu hohem CO-wert. Das nennt man dann "Sägen"


    Dreh einfach mal die CO schraube ne viertel bis halbe umdrheung entgegen dem Uhrzeigersinn (merks dir, wo sie stand!) und schau obs besser is.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!