"Gummikuh"-feeling bei Lastwechseln wodurch?

  • Hallöle!


    Ich habe es schon letztes Jahr festgestellt, ich weiß auch nich ob es schlimmer wird, aber im Vergleich zu nem neuen Auto (Grade als Leihwagen nen Golf 6 da) fällt es mir jetzt doch auf (KX, also Fronti):


    Wenn man den Audi rollen lässt zb. im 5. Gang bei 70 km/h und dann relativ ruckartig aufs Gas geht, "eiert" das Auto kurz stark gummieartig um die Längsachse (Klar bei Längsmotor) und der Schalthebel schlägt wild hin und her. Desweiteren ist es fast nicht möglich, ruckfrei vom Gas zu gehen, also in den Schiebebetrieb überzugehen bei eingelegtem Gang. Man hat immer ein leichtes Ruckeln bei den Lastwechseln. Motorlager sind 50 000km alt, Getriebelager sowie Drehmomentanschlag vorne sind NEU und richtig eingestellt.


    Ich kanns leider überhaupt nich zuordnen, ob das einfach von einer extrem sensiblen Drosselklappe oder etwas ausgeschlagenem an der Drosselklappe kommt oder obs von den Antriebswellen/Kraftübertragung kommt. Sie knacken nicht, haben allerdings auch schon 220 tkm drauf. Kann man die ZUVERLÄSSIG auf Verschleiß testen?


    Kann mir noch jemand sagen, von welchem 5Zylinder die passen für den Fall der Fälle (KX, Schaltung, ohne ABS)?


    Danke euch schonmal...

  • Hi,
    so wie du den Fehler beschreibst, würde ich auf die 2 Motorlager tippen (auch, wenn du es ausschliessen kannst).
    Vielleicht hat sich auch nur was gelöst.
    Kannst du den Motor von Hand in diese Bewegung bringen, also durch schütteln?


    Gruß, Ingo

  • Moin Marius.


    Kann ich so bestätigen. Auch wenn du z.B. im Stadtverkehr im ersten oder zweiten Gang im Leerlauf rollen lässt hat er es in etwa so.
    Meine Erfahrungen:
    1x B4 5-Zyl quattro (ca 200tkm zu der Zeit). Vorderachse neu gelagert, Motorlager 10tkm alt, Getriebelager neu, Gummikuh ;)
    1x B4 5-Zyl Fronti (164tkm). Vorderachse (samt Aggregatträger) grad frisch gelagert. Querlenker neu, Motorlager noch ok, Getriebelager auch. Gummikuh, aber nicht so schlimm wie der quaddi vorher.
    1x B4 5-Zyl quattro (287tkm). Querlenker recht neu. Motorlager neu, Getriebelager neu. Gummikuh wie quattro Nr.1


    Denke es hängt irgendwie an der Längs-Einbauweise und dem recht hoehn Gewicht des 5E zusammen. Schonmal nen 5E beobachtet, mit defekten Motorlagern, wie er sich beim Gasgeben (selbst im Stand ohne Last) hin und her windet? Der ruppt da vorn schon gut rum.

  • Morgen Leut!


    Hmm, das mit den Motorlagern is natürlich möglich,wenn auch sehr unwarscheinlich nach 50 000 tkm. Aber ich kann den Motor im Stand hin und herwackeln, das geht nich besonders schwer.


    ParadoX: Beim NG ist es was anderes, dort haben Tester schon anno 1987 rumgemäkelt, dass er starke Lastwechselschläge vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten hat (was aber an dem Dämpfer der Drosselklappe und der Schuabschaltaktivierung im Verbund liegt). Diese Schläge sollten aber bei den alten 5Zylindern durch sanftes Gaswegnehmen vermeidbar sein, was es bei mir aber nicht ist.

  • Ich habe neue Motorlager von Febi bestellt, sie kommen am Freitag.


    Habe deshalb vorrübergehend den vorderen Anschlagpuffer "optimiert" und unter Spannung nach unten montiert, so dass man den Motor im Stand nicht mehr groß bewegen kann und auch bei Handbremse+1.Gang kommen lassen und Kupplung treten der Motor nur noch wenig arbeitet. Leider sind die Lastwechsel"schläge" genauso vorhanden wie davor, deshalb scheiden solangsam Motorlager/Getriebelager aus...Außer das neue original-Getriebelager ist schon kaputt, dieses arbeitet nämlich nach wie vor wie blöd, das is extrem weich.


    Habe auch die Antriebswellen gecheckt: Die linke hat außen ganz leichtes Spiel (ich hoffe nur das Gelenk und nich die Verzahnung in der Nabe), nu is die Frage, ob das Spiel schon solche Auswirkungen haben kann?

  • Sind denn die Lager der Querlenker, alle Kugelköpfe, Domlager und die Lager vom Aggregateträger noch in Ordnung und richtig fest. Die Dämpfer in Federbein fest.


    Spiel in der Antriebswelle gibt höchsten einen kleinen schlag beim Lastwechsel, aber kann kein schwammiges Fahren verursachen.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hi Michael.


    Also alles was du aufgeführt hast, ist komplett NEU und original von Audi. Das weichste Lager ist das vom Getriebe das ist echt butterweich und arbeitet sehr stark.


    Es gibt ja auch kein schwammiges Fahren, es gibt nur ein gummieartiges Gefühl bei Lastwechseln und auch nur da und der Schalthebel wippt stark hin und her...wie bei nem Quattro, wo der Antriebsstrang ausgeschlagen ist.

  • Wenn alles neu ist sucht man auch mal nach Fehlern wo keine sind !


    Die neue Lagerung ist vielleicht nur anders und das muss auch da die Gummiteile nicht mehr sind wie die alten waren , kein Blei darf da mehr drinnen sein vielleicht nur das innere Unruhegefühl weil man meint da ist was .




    Ingo


    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!