Auf der Suche nach Bremsleitungen - Erfahrungen gesucht

  • Hallo liebe Leute!

    Da ich gerade, wie vllt dem einen oder anderem HIER aufgefallen sein dürfte, am kompletten Revidieren meiner Vorderachse bin, ist mir gestern beim Auswaschen der Radhäuser auch der recht marode Zustand der Bremsleitungen aufgefallen. Da man das erstens nicht so lassen kann, es zweitens sowieso irgendwann gemacht werden müsste und ich drittens nunmal gerade drüber bin, will ich die erneuern.

    Was die Beschaffung der Leitungen angeht, ist mein Kenntnisstand im Moment der Folgende:

    Beim Freundlichen sagte man mir, die gibts als Meterware zum selber zuschneiden und bördeln. Hab ich keine Gerätschaften dazu, hab ich noch nie gemacht und stelle ich somit als Variante erstmal hinten an.
    Heute früh hab ich dann aus Jux einfach mal in der EBucht gesucht und fand einen Verkäufer, der einen kompletten Satz Bremsleitungen nach Fahrzeugangaben fertigt. Kostenpunkt: 89 Euro. Firma Cohline (mir pers. unbekannt). Klick mich, ich bin ein Link!

    Jetzt wäre meine Frage an euch: Was haltet ihr davon? Wo kauft ihr sowas? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Ich verbleibe in der Erwartung hilfreicher Antworten und wünsche ein schönes Rest-WE :)

    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Ich habe sämtliche Bremsleitungen für meinen Typ 85 beim Freundlichen gekauft. Die meisten Leitungen gab es bis vor 2 Monaten noch fertig abgelängt. Biegen muss Du dir die Leitungen dann in jedem Fall selber. Die Leitungen, die es nicht mehr fertig gibt, kanns Du beim Freundlichen, auf die Länge die Du brauchst, bestellen. Der Freundliche sollte ein Bördelgerät haben.

    Wenn die sich bockig stellen, kannst Du in jede freie Werkstatt gehen, fragen ob die ein Bördelgerät haben und Dir die Leitung dann dort fertigen lassen.
    Wie gesagt, biegen musst Du Du dir die Leitungen so oder so alleine.

    Gruß Frank

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.K.Tucholsky

    Audi 90q 20VT (10/85) 0588/315 MKB AAN

  • Hallo!

    Bremsleitungen für meinen (allerdings ein ganz anderes Modell und schon vor 2 1/2 Jahren) habe ich beim Freundlichen ebenfalls noch neu bekommen. TN für Deinen sollte 191 611 994 J und 191 611 996 sein. Laut nininet-Preisabfrage jeweils 10,95€. Wenn dort noch ein Preis steht, gehe ich mal davon aus, daß diese Teile noch nicht EoE sind.

    Gruß, Stephan

  • Bei Bremsleitungenrohren kenne ich nur 2 Hersteller ATE und Cohline. Die Verschraubungen gibts es von diversen Herstellern. Und die DIN ist bei Druckrohren auch sehr streng. das ist aber ein Kompletter Satz für die Vorderen und Hinteren, wenn du nur die Vorderen brauchst entweder bei Audi, wo natürlich der Hersteller auch Cohline bzw Ate sein kann oder bei örtlichen Teilefuzzi wo es genormte Längen gibt.

    Ich hab mir für meine T3 auch einen Satz Bremsleitungen bei einem Busspezialisten gekauft, da meine beim blossen anschauen zerbrochen sind.
    Und der Hersteller war auch Cohline, nur im Vergleich zur bucht waren bei mir noch die Klammern und die T-Stücke dabei.

    Leider sind die Bremsleitungen nicht beschrieben, was etwas in ein Rätselraten ausartet auch ist eine Hebebühne von Vorteil. Was ich auch noch als Vorteil sehe die machst einmal komplett mit Schläuchen und du hast mindestens 20 Jahre wieder Ruhe

    Und nach dem Einbau etwas klares Wachs drauf und die hast dann ewig

  • Hm...

    Ich bedanke mich erstmal sehr für eure Antworten. Da kann ich also erstmal davon ausgehen, dass die auf ebay vom Hersteller her erstmal kein Mist sind, ok.

    Ein Bördelgerät könnte ich höchstwahrscheinlich auch auftreiben wie ich in Erfahrung bringen konnte. Wobei ich mir bei sowas sage: Lieber paar Mark mehr ausgeben und dafür hats einer zusammengebaut, der es schon öfters als ich gemacht hat.

    Im Moment (da Vorderachse demontiert) bräuchte ich erstmal nur die vorderen, aber die hinten werden mit der Revision der Hinterachse sicherlich auch irgenwann folgen, also sinnlos auf Halde liegen würden sie schonmal nicht, was für das ebay-Angebot spricht.

    Auf der anderen Seite sitzt mir auch geringfügig die Zeit im Nacken, da das Fahrzeug bis Ende Mai fahrtauglich sein muss.

    Hm...

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Bremsleitungen selber machen ist kein Hexenwerk.

    Neben der Leitung als Meterware (gibt es übrigends auch in Kupfer), den Verbindungsstücken, dem eigentlichen Bördelgerät brauchst Du auch noch einen kleinen Rohrschneider. Damit wird die Leiung zwischen 2 Walzen und einem Schneidrad eingeklemmt und durch drehen und Klemmwirkung erhöhen schert die Leitung dann nach kurzer Zeit ab. Auf die Art bekommt man dann auch keinen Späne oder sowas in die Leitung welche durch andere Techniken erzeugt wird.

    Wichtig ist unbedingt die Verbindungsstücke vor dem Bördeln aufzuschieben, da sonst die Leitung immer kürzer wird :D und die Radien der fertigen Leitung schön vorsichtig zu formen, damit die Leitung nicht knickt. Dann ist nämlich Feierabend und man macht es Neu. Für ganz kleine Biegeradien gibt es auch spezielle Apparate, die das Knicken verhindern.

    Gruß, Axel
    ________________________________________

    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • ....[]..und die Radien der fertigen Leitung schön vorsichtig zu formen, damit die Leitung nicht knickt. Dann ist nämlich Feierabend und man macht es Neu. Für ganz kleine Biegeradien gibt es auch spezielle Apparate, die das Knicken verhindern.

    Um das Knicken beim Biegen von kleinen Radien zu verhindern, kann man auch das Rohr/Leitung vorher mit Sand füllen oder erwärmen? Oder sind diese Methoden veraltet...? Sand (Druck-/Preßluft vorausgesetzt) kann man ja wieder ausblasen... Ist nur als Anregung von mir gemeint.

    Gruß, Stephan

  • Ich hab mich nun für die bequeme und einfache Methode entschieden und den Satz bei ebay bestellt.

    Werde berichten, wies läuft. :)

    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • @ Nautic

    wie willst du bei einer 4,75mm Leitung Sand einfüllen? Und wenn du die erwärmst geht ja die Beschichtung geflöten.

    Aber aus meiner Berufspraxis, eine 5mm Leitung kannst du fast nicht abknicken, wenn du etwas Fingerspitzengefühl hast. Gut ein Grobmotoriker bekommt alles hin :D

    und nein das war jetz nicht auf abocgn bezogen

  • @audi90fahrer:

    Dann entschuldige ich mich für den Schei..., den ich geschrieben habe! War doch nur als erweiterte Hilfe gedacht, wie man "Rohre" biegen kann... Außerdem habe ich den geringen Durchmesser nicht bedacht... Als Grobmotoriker (aber immerhin gelernter Werkzeugmacher) bin ich andere Dinge gewohnt.

    Gruß, Stephan

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!