Proof of concept: Monojetronic aus Golf 2 in Typ 81

  • Servus allerseits,


    Es ist vollbracht, die monojetronic ist eingebaut und mein typ 81 ist grade den kilometer von meinem bastelplatz nach hause aus eigener kraft gefahren.


    Ich stehe hier allerdings vor 2 kleinen problemen, die verhindern dass ich den wagen wieder im alltag einsetzen kann:


    1.) Falschluft. Der flansch der monojetronic passt leider nicht out of the box auf den ansaugkrümmer meines YP motors, deshalb musste ich aus 8mm starkem alu einen adapter basteln. Das hat funktioniert, da ich jedoch leider gestern abend um 19 uhr (jaja, blöde planung) nirgends mehr dichtungspapier hab auftreiben können, musste das so gehen. Resultat: Die monojet sägt auf und ab, pendet sich irgendwo um die 2000 rpm ein. Gesund ist das nich, drum bleibt er jetzt stehen bis ich eine lösung habe.
    Ideen:
    - Dichtungspapier. Funktioniert vielleicht, aber ist trotzdem nicht so schön.
    - Krümmer mit passendem anschluss. Das wären z.b. der krümmer aus dem Typ 89 PM, oder eben vom golf 2 RP motor von dem ich auch meine monojetronic habe. Das einzige problemchen bei der geschichte ist, dass die beiden besagten krümmer zwischen zylinder 3+4 eine öffnung für kühlwasser haben, das vom kopf kommt. Der fehlt bei mir. Das sieht man auch schon wunderschön wenn man bei mir die haube aufmacht, da wurde nämlich eine dichtung für nen krümmer mit anschluss verbaut, und es steht zwischen zyl 3+4 eben dieser wunderschöne dichtungsring in die luft.
    Jetzt die quizfrage an die experten: Gibt es monojetronic/monomotronic krümmer ohne diesen kühlwasseranschluss, oder lässt der sich irgendwie dicht verschließen?


    2.) Der gaszug.. Der hat tatsächlich out of the box gepasst, jedoch gibts auch da natürlich verbesserungsbedarf.
    - Er ist zu kurz. In "kein-gas-stellung" ist der gaszug schon unter spannung, es ist zwar nicht genug um wirklich gas zu geben an der monojet, aber die kleinste bewegung tut das schon - 0 leerweg.
    - Der pedalweg ist zu lang. Vollgas ist bereits bei halbem pedalweg erreicht.


    Mein lösungsansatz wäre einen um ein paar cm längeren gaszug einzubauen, und die "leerlaufstellung" des gaspedals etwas nach unten zu versetzten, wenn das denn möglich ist. Jetzt die große quizfrage - wo gibts einen längeren gaszug, und lässt sich der leerlaufanschlag des pedals verstellen?


    Ihr glaubt garnicht was das für ein kabelsalat im beifahrerfußraum ist... :$%)



    Gruß

  • die sache hört sich ja ganz ok an.
    wird bestimmt auch noch richtig funktionieren wenn du alles ordentlich fertig hast.
    das mit dem dichtungspapier müsste auch klappen und dann ist das problem mit der falschluft bestimmt beseitigt.


    kannst du den halter für deinen gaszug nicht etwas verändern damit du keinen anderen zug brauchst?
    und dein anschlag lässt sich bestimmt auch so anpassen das es passt.
    da würde ich mir was selber fummeln.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Salute,


    Für alle interessierten - sprich Dieselfreund :D


    Papierdichtungen habe ich mir jetzt kurzerhand aus der rückseite eines ringbuches angefertigt. Etwas mit motorenöl eingeschmiert + feste angezogen, und schon hält der krempel dicht. Obwohl eigentlich noch 2 schrauben fehlen um den flansch richtig zu befestigen, denn unter 2 der bohrlöcher ist ein kleiner teil der ansaugbrücke im weg... Schöön frickel frickel. ;)


    Das ganze hat mir einen stabilen leerlauf beschert, allerdings bei 3000 umdrehungen. Fix einen widerstand an eine LED gelötet und mal den fehlerspeicher ausgeblinkt.. Computer says: 2-3-1-2. Aha. Kühlmitteltemperaturgeber.


    Ich habe zwar einen vom schrott geangelt der die passenden werte liefern sollte, allerdings hat er im gegensatz zum gölfsen-geber kontakt mit der fahrzeugmasse. (Der golf-geber wird in einen plastikflansch gesteckt, meine version simplerweise in ein gewinde geschraubt) Das mag das gerät nicht so. Nach dem abziehen des steckers sank die drehzahl immerhin auf 2000 umdrehungen. Also mal einen 2k ohm widerstand in den stecker gefriemelt, und die drehzahl ging auf 1500 runter.


    Damit haben wir das nächste problem identifiziert: Die mono-jetronic mag es nicht, wenn der kühlmittelsensor massekontakt hat. Das wird bei einem schraubbaren aber wohl unmöglich zu umgehen sein, es sei denn es gibt welche die intern isoliert sind. (Oder man friemelt sich so'ne art t-stück in einen kleinen kühlwasserschlauch mit einem gewindeanschluss.. ) Da heisst es jetzt auch erstmal auf dem schrott wühlen, oder mit einem poti im innenraum die regelung manuell übernehmen. Ein e-choke quasi. ^^


    Abgesehen davon aber ein recht simpler umbau. Sobald das mit dem kühlmittelgeber gelöst ist, gehts an den gaszug. Und wenn das alles fertig ist, in hoffentlich 1-2 wochen, kriegt er alkohol verabreicht. (Für diese unterfangen ist die poti-regelgung wohl noch am besten, da kann man dann indirekt in die gemischaufbereitung eingreifen)


    Gruß

  • Liebes tagebuch: Servus,


    Der temperaturgeber hat wohl nur eine untergeordnete rolle bei dem problem gespielt. Mittlerweile läufts, auch mit temp-geber.


    Ich habe jetzt multiple quellen für den hohen leerlauf eingegrenzt:


    1. Eventuell hat der drosselklappenpoti oder der leerlaufschalter am drosselklappenstellmotor einen schlag weg.
    2. Der gaszug ist doch sehr gespannt um den schalter zu betätigen.
    3. Unterduckschläuche falsch verlegt.


    Was genau es jetzt war kann ich nicht sagen, da ich mehr oder weniger alles auf einmal gemacht habe:


    Die monojetronic wieder ausgebaut, dabei den gummi-gegenhalter am gehäuse kaputt gemacht (Alt + spröde, keine absicht..), den drosselklappenpoti geöffnet und den kohlestaub mal rausgepustet. Dabei dann noch mit meinem labornetzteil und einem widerstandsmesser dem drosselklappenansteller auf die pelle gerückt. Nachdem ich damit fertig war, den ganzen krempel geschwind wieder eingebaut, dank kaputtem gegenhalter den gaszug jedoch "nur so" verlegt, den unterdruckschlauch für die frühverstellung vom verteiler abgezogen - angelassen .... trommelwirbel ... et voila: Ein leerlauf bei exakten 900 umdrehungen, so geschmeidig wie ich ihn vom vergaser nicht kannte. Durch den danebengelegten gaszug passen jetzt auch leerlauf + vollgasanschlag genau :D


    Das ganze nähert sich einem vollen erfolg. Ansprechverhalten + durchzug stehen dem vergaser in nichts nach. 8)


    Updates folgen. Bilder auch, wenn ich den hässlichen quadratischen adapter am wochenende noch etwas zurechtgesäbelt hab.


    Gruß

  • Liebes tagebuch Servus, kleines update:


    Ich bin jetzt schon ewa 200 km mit der monojetronic gefahren, und alles ist wie erhofft.


    Gestern passierte mir noch ein kleines missgeschickt, ein stück des adapters "6mm-typ81-benzinleitung-auf-11mm-golf2-benzinpumpe" bekam einen riss, weshalb luft in die leitung eindrang, und das auto einen kilometer weiter stand. Das stück wurde durch massiven hydraulik-hochdruckschlauch ersetzt - der geht so schnell nicht kaputt.
    Werde aber am WE noch die mechanische pumpe als vorpumpe in die leitung einschleifen, dass er mir auch noch anspringt und sprit nachkommt wenn ich am berg stehe.. :D


    Sonst ist alles wunderbar. Untenrum ist der durchzug deutlich besser geworden, das mag evt. an der größeren drosselklappe liegen. Obenrum wirkt er noch etwas zugeschnürt, was dann eventuell wiederum mit der fehlenden 2. dk liegt, oder aber daran dass die zündung noch nicht optimal eingestellt ist. Der zündverteiler am YP hat eine früh + spät verstellung, wie genau ich diese jetzt einstellen soll ist mir noch nicht ganz klar. Ich denke aber mal dass es am einfachsten wäre den verteiler ohne unterdruckschläuche auf z.b. 18°vOT zu stellen, und dann nur die spätverstellung anzuklemmen. So wäre dann der zzp bei geschlossener DK, sprich im leerlauf, richtung spät, und bei vollgas + niedrigem unterdurck dann wieder bei 18°vOT. Korrigiert mich wenn ich mir das falsch ausgedacht habe. :)


    Wie es zur zeit eingestellt ist weiss ich auf anhieb nicht, ich habe nur einen unterdruckschlauch angeschlossen, ob das jetzt aber früh oder spätverstellung ist kann ich nicht sagen. Hauptziel war in dem moment erstmal einen sauberen leerlauf hinzubkommen.


    Das drehmoment hat sich wie oben erwähnt subjektiv gefühlt nach unten verlagert, was bei einem auto mit ganzen 63kW und einem eingetragenen Vmax von 165 km\h durchaus als positiv zu betrachten ist. Stadt+landstraßenflitzer quasi. :D


    Der ansaugkanal ist auch noch kleiner als er beim RP wäre, da meine ansaugbrücke in der öffnung keine kreisrunde aussparung hat für den ansaugkanal des zwischenflansches, d.h. links und rechts stehen etwa 2mm alu unter der öffnung im flansch, was natürlich auch nicht positiv auf die leistung im hohen drehzahlenbereich wirkt, von den verwirbelungen die an den kanten entstehen mal ganz zu schweigen.


    Das alles wird aber am wochenende noch bearbeitet.


    Ansonsten.. Auch der verbrauch ist augenscheinlich gesunken. Heute stehen 600 km auf dem tageszähler, und die tanknadel steht erst kurz vor reservere. Bei meinem schätzeisen heisst das: Reicht noch für 200km. Meist tanke ich wenn die nadel am untersten strich angelangt ist, und selbst dann sind noch 6-7 liter im tank.
    Man darf gespannt sein wie weit ich mit der nächsten tankfüllung komme.



    Gruß

  • Servus,


    Heute wars dann so weit, wieder liegengeblieben. Wie angenommen ist er mir, als es richtung heidelberg leicht bergauf gin, ausgegangen, da der tank fast leer ist, und so nix mehr richtung benzinpumpe nachlief.


    Ein zufällig vorbeikommender "gelber engel" hat mich dann nach heidelberg zur nächsten tanke gezogen, wo ich dann fix die verschlauchung nochmal umgefrickelt habe. Mit der mechanischen pumpe in der zuleitung läuft er wieder einwandfrei.


    Also liebe kinder, wenn ihr das nachmacht: Entweder gleich den tank vom PM mit in-tank-pumpe verbauen, oder halt die mechanische am block als vorpumpe benutzen. Dann klappts auch mit bergauffahrt. :thumbsup:


    Gruß

  • Servus,


    Gestern hab ich meine ansaugbrücke abgebaut, um die durch die adapterplatte eher strömungsungünstigen ecken und kanten zu glätten.


    Funktionierte alles reibungslos, so reibungslos dass ichs irgendwie nicht glauben konnte - murphy hat wohl urlaub.


    Diese braune flüssigkeit die bei mir sofort assoziationen mit BASF-abwässern verursacht, ist in wirklichkeit mein kühlwasser, weiss der geier wie lange das nicht gewechselt wurde dass es diese intensive färbung annehmen konnte.


    Bei der aktion hab ich dann auch gleich noch einen kleinen "würgaround" gebastelt, um den bedarf an einem neuen gaszug zu umgehen: Den gegenhalter an der monojetronic etwas zurechtgebogen, und den vollgasanschlag im fußraum durch eine längere M8 schraube ersetzt. Endlich wieder vollgas! Mal gespannt wie schnell er läuft. Allerdings werde ich das wohl erst morgen erfahren, da ich heute noch leitungswasser mit kukident zur reinigung im kühler habe...... Ich glaube nicht dass das so optimal kühlt. :D
    Man darf gespannt sein ob er noch dicht hält, wenn sämtliche ablagerungen aufgelöst sind :rolleyes:


    Gruß

  • hallo


    tolle sache die du da werkelst :thumbup:


    ich hab ja selber nen bekanten der seit ewigkeiten an seinem typ89 mit 2EE vergaser probleme hat , ich hab dem auch schon zigmal versucht dazu zu überreden eine monojet einzubauen , leider ohne erfolg :cursing:


    :D weitermachen


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Dieses Thema enthält 105 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!