Servus allerseits,
Es ist vollbracht, die monojetronic ist eingebaut und mein typ 81 ist grade den kilometer von meinem bastelplatz nach hause aus eigener kraft gefahren.
Ich stehe hier allerdings vor 2 kleinen problemen, die verhindern dass ich den wagen wieder im alltag einsetzen kann:
1.) Falschluft. Der flansch der monojetronic passt leider nicht out of the box auf den ansaugkrümmer meines YP motors, deshalb musste ich aus 8mm starkem alu einen adapter basteln. Das hat funktioniert, da ich jedoch leider gestern abend um 19 uhr (jaja, blöde planung) nirgends mehr dichtungspapier hab auftreiben können, musste das so gehen. Resultat: Die monojet sägt auf und ab, pendet sich irgendwo um die 2000 rpm ein. Gesund ist das nich, drum bleibt er jetzt stehen bis ich eine lösung habe.
Ideen:
- Dichtungspapier. Funktioniert vielleicht, aber ist trotzdem nicht so schön.
- Krümmer mit passendem anschluss. Das wären z.b. der krümmer aus dem Typ 89 PM, oder eben vom golf 2 RP motor von dem ich auch meine monojetronic habe. Das einzige problemchen bei der geschichte ist, dass die beiden besagten krümmer zwischen zylinder 3+4 eine öffnung für kühlwasser haben, das vom kopf kommt. Der fehlt bei mir. Das sieht man auch schon wunderschön wenn man bei mir die haube aufmacht, da wurde nämlich eine dichtung für nen krümmer mit anschluss verbaut, und es steht zwischen zyl 3+4 eben dieser wunderschöne dichtungsring in die luft.
Jetzt die quizfrage an die experten: Gibt es monojetronic/monomotronic krümmer ohne diesen kühlwasseranschluss, oder lässt der sich irgendwie dicht verschließen?
2.) Der gaszug.. Der hat tatsächlich out of the box gepasst, jedoch gibts auch da natürlich verbesserungsbedarf.
- Er ist zu kurz. In "kein-gas-stellung" ist der gaszug schon unter spannung, es ist zwar nicht genug um wirklich gas zu geben an der monojet, aber die kleinste bewegung tut das schon - 0 leerweg.
- Der pedalweg ist zu lang. Vollgas ist bereits bei halbem pedalweg erreicht.
Mein lösungsansatz wäre einen um ein paar cm längeren gaszug einzubauen, und die "leerlaufstellung" des gaspedals etwas nach unten zu versetzten, wenn das denn möglich ist. Jetzt die große quizfrage - wo gibts einen längeren gaszug, und lässt sich der leerlaufanschlag des pedals verstellen?
Ihr glaubt garnicht was das für ein kabelsalat im beifahrerfußraum ist...
Gruß