Unterschiede Stromversorgung Radio?

  • Moin,


    Bei meinen beiden Coupes gibt es Unterschiede bei der Stromversorgung des Radios. Vorweg, es sind bei beiden Coupes originale Radios (delta/gamma) verbaut und am Kabelbaum ist auch alles serienmäßig.


    Beim PV Coupe Bj. 1986 funktioniert das Radio immer. egal ob Zündung an oder aus. Bei ausgeschalteter Zündung, nicht steckendem Zündschlüssel und geöffneter Tür summt es. Steckt der Schlüssel summt es nicht.


    Beim quattro Coupe Bj. 1984 geht das Radio nur bei eingeschalteter Zündung. Ist die Zündung aus, geht auch das Radio aus, bzw. gar nicht erst an. Es verliert auch die auf den Stationstasten gespeicherten Sender.


    Ich habe mich schon ein bisschen per Suchfunktion durch das Forum gewühlt und einen Beitrag von Bauplatzgangster gefunden, in dem er Unterschiede beim Zündanlassschalter VFL/NFL erwähnt. Könnte es sein, das in dem quattro Coupe aufgrund des frühen Baujahres noch einer vom VFL verbaut worden ist? Oder hat mein Problem andere Ursachen?


    Schon mal Danke für die Hilfe


    Timo

  • Hallo Timo,


    wenn das eine Radio nur bei Zündung ein funktioniert, ist der Kabelbaum definitiv nicht mehr original.


    Bei keinem T 81 85 gab es eine Zündschlossschaltung, weder Radiobetrieb nur bei eingeschaltener Zündung noch bei eingestecktem Zündschlüssel.


    Am besten mal ein Bild machen soweit möglich.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Ja das wäre gut.


    Ziehe alles so weit wie möglich mal raus und fotographiere es.


    Gruß
    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Wenn das Radio nur mit Zündung geht fehlt der Dauerplus, deshalb verliert es auch die Sender. Wenn der Anschluss vorhanden ist die Unterbrechung nach Stromlaufplan suchen

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Moin,


    Das Radio hat ja vier Anschlüsse, Plus, Masse, Beleuchtung und die Versorgung für die elektrische/Motorantenne.


    Masse ist klar, wird ja immer da sein.
    Beleuchtung ist auch klar, geht ja auch nur, wenn auch Licht an ist.
    Die Versorgung für die Antenne kommt ja vom Radio, interessiert also erstmal auch nicht.


    Nun das Plus: beim anderen Coupe ist das Plus ja dauerhaft, nur beim quattro ist dieses Plus geschaltet, nur wo das herkommt, diese Schaltung, das frage ich mich.


    Gruss


    Timo

  • Also wenn ich das Richtig in Erinnerung habe ist es bei meinem 90Q bj 85 so das es auch original einmal Dauerplus und einmal geschaltet gibt. Geschaltet wird das ganze über das Zündschloss. Den Geschalteten Plus gab es auch schon immer. Dann gibt es noch den Geschalteten über das X Relais der wird beim Anlassen weg Geschaltet.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • hi


    habe heut mal den stecker von meinem typ 81 bj 86 audi angeschaut. es ist ein weisser 4pol stecker. ich hab einmal masse und einmal dauerplus. nur habe ich noch einen weissen und einen grau/blauen draht. und weis nicht für was die beiden sind. kann mich jemand das sagen?


    desweiteren geht die uhr im tachometer nicht. gibts dane extra sicherung oder der gleichen oder ist sie warscheinlich kaputt?


    danke


    gruss roland

  • also bei mir ist nur eine antenne im kofferraum ohne motor. muss ich dann den weissen draht anschliessen?


    für was brauch ich grau/blau wenn ich kein original radio mehr dran habe. welche beleuchtung ist das?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!