Alterung Gummi Scheibenwischer?

  • Hi Leute


    Habe heute mal wieder meine Garage aufgeräumt. So entdeckte ich einen Satz Scheibenwischer, die ich damals beim Kauf meines Coupé's erhalten habe. Original in Bosch OVP. Die neusten Auto's da drauf gehen bis 1990, die meisten sind noch von den 70er Jahren und aus dem heutigen Strassenbild komplett verschwunden. Bei der Anschrift der Firma Bosch ist die PLZ noch 4-stellig. Die Produktion dürfte also schon ewig her sein.


    Altert der Gummi auch in all diesen Jahren, oder kann man die noch verwenden? Sie wurden zumindest bei mir trocken und dunkel gelagert. Oder lieber gleich wegschmeissen? Klar ist, dass ich so einen alten Zahnriemen nicht mehr verwenden würde... ;)

    Gruss Mike

  • Unabhängig davon, ob noch brauchbar oder nicht:


    Nicht wegschmeißen, sowas ist doch ein geiles Souvenir! Und noch original verpackt? Diese Schachtel würde bei mir im Wohnzimmerregal einen Ehrenplatz bekommen oder irgendwie gülden eingerahmt an der Wand hängen...


    Ich denke aber mal, daß die Dinger, bei der von Dir erwähnten trockenen und dunklen Lagerung, noch nutzbar sind. Und ohne mich zuuu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: die meisten Gummi-Teile dürften länger "haltbar" sein, als wie man denkt. Solange sie keiner übermäßigen Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung oder thermischer (Wechsel-) Beanspruchung ausgesetzt sind, sehe ich das nicht allzu heikel.


    Bei einem so alten Zahnriemen? Klar wäre das heikel, weil wichtiges Bauteil. Wenn es aber irgendwann nichts neueres mehr geben sollte? Diese Entscheidung irgendwann eventuell mal fällen zu müssen... will gar nicht dran denken.


    Gruß, Stephan

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an probiere es aus und Du weist es aber wegwerfen nein das sicher nicht , den Fensterplatz auf dem Regal nun ja wer es mag aber das Problem man sieht es nicht auf den ersten Blick .





    Ingo


    8)

  • Kannich nur bestätigen, Mike!


    Nich wegschmeißen, vor allem nich die Packung.
    Habe hier im Zimmer auch ne schöne Uralt-Packung mit Zündkerzen von BOSCH liegen, verwendbar für Audi NSU, Saab 99 Turbo, Matra Bagheera, Ford Capri RS 2.6, Alfasud Sprint usw usw...das ist was, was ich niemals aufmachen würde!!!

  • Na also! Passt doch astrein in die Vitrine! Wohnungsverschönerung hat nicht immer was mit neuen Tapeten, Pflanzen oder sonstigem, dem weiblichen Geschlecht vorschwebenden Veränderungen zu tun... :P


    Gruß, Stephan

  • Jup super jetzt kann man es gut erkennen . :thumbup:


    Passt und es ist eine schöne Vitrine macht Laune hinzuschauen .





    Ingo


    8)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!