Freiläufer WV (1.6, 06/83)

  • Die Suche hierzu hat mich auch mit Hilfe von Herrn Google nicht wirklich weitergebracht - hat jemand von Euch genaue Kenntnisse, ob der WV-Motor (1.6, 06/83) ein Freiläufer ist? Sollte der Nachfolger vom YN sein, oder? Wobei ich auch über den hierzu keine wirklich gute Aussage gefunden habe...

  • Interessant. Das heisst dann dass mein YP auch ein freiläufer sein muss? Der ist ja mit dem WV praktisch baugleich - hub, bohrung, verdichtung, sogar die steuerzeiten des ventiltriebs sind identisch.. hat nur 10ps mehr druch ne andre ansaugbrücke + vergaser.


    Gruß

  • Danke, das beruhigt mich wieder ein bißchen bezüglich meiner Eigeninitiative, den ZR gewechselt zu haben :D


    Bei der geringen Verdichtung und nur 8V hatte ich sowas ja schon gehofft ;)

  • ZR ist auch nicht wirklich schwer wenn man die vorgaben beachtet ;)


    aber übung macht den meister :D

  • ZR ist auch nicht wirklich schwer wenn man die vorgaben beachtet ;)
    aber übung macht den meister :D


    Ist ja auch "schon" das zweite Mal bei mir :D


    Ich hatte ja 'drüben' schon mal leicht OT eingeworfen:

    Anzugsmoment für die Mutter der Spannrolle fand ich mit 45 Nm dann aber doch ein bißchen viel... das wurde gefühlt so weich, nach dem Motto "nach fest kommt ab". Bei 35 Nm hab' ich dann aufgehört... Knallt ihr die bis 45 Nm fest? Hab "nur" Spannrolle, Mutter und Unterlegscheibe getauscht, den Gewindestift hab' ich drin gelassen...


    ...meint ihr, das ist ok?

  • also bei meinem kit war damals der stift dabei und habe es wie vorgeschrieben festgezogen. die 10Nm sind halt von den 45NM 22% wo du weniger angezogen hast. in prozent hört sich das immer schlimmer an. sonst sagt man wegen den 10Nm da.

  • Stift war bei mir auch dabei, hab ich auch noch... weiß auch nicht, warum ich den nicht mit getauscht habe. Theoretisch könnte ich den ja noch mal wechseln, kommt man ja ohne großen Akt nur durch Abnehmen der oberen ZR-Abdeckung ran. Dann lieber auch 'ne neue Mutter nehmen? Ist der Stift 'ne Dehnschraube? Kann ja eigentlich von der Momentvorgabe her nicht sein. Fühlte sich beim Anziehen halt irgendwie komisch an, so als ob's kein Ende gäbe... also gefühlt paßte quasi die Gewindesteigung nicht zum Drehwinkel, als ob entweder die Spannrolle gequetscht wurde oder der Stift gedehnt. Hmm.... was tun, sprach Zeus...

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!