• hallo,
    bin heute besitzer eines 80er quattro mit 4z jn motor geworden. die karosse braucht eine restaurierung, dafür motor, getriebe, sperren und fahrwerk astrein funktioniert alles wunderbar. wenn da dieser abs fehler nicht wäre. ich kann ja mal versuchen es zu beschreiben:


    nachdem der motor läuft, ist eine art schleifen (wie bei der bremse z. b.) zu hören, dieses schleifen endet mit drücken des abs schalters. dann leuchtet aber die abs lampe. nach weiterem betätigen des schalters bleibt die lampe aus, aber nur für ca. 10 sekunden, dann leuchtet sie wieder.


    schalte ich die sperre ein, leuchtet diese mit einschalten der sperre. schalte ich die sperre aus, geht die lampe mit aus. aber auch nur wieder für die 10 sekunden, dann leuchtet sie wieder.


    was kann das sein?


    mfg

  • entweder .....


    ein fühler zu weit reingesteckt, das er am abs ring schleift, aber dann ist der fühler zu 95% defekt....abgeschliffen


    oder.....


    der halter vom fühler nicht genau im 90 grad winkel zum federbein, dadurch fehlermeldung ans steuergerät....ausfall....lampe geht an.....


    denke das es eher ein mechanisches als ein elekrtisches problem ist.


    das mit der sperre drücken und abs an ist normal....sperre drinne und abs an zusammen funzt net......


    mal jedes rad anheben und beim drehen mit der hand hören, ob da was schleift....wenn ja.....rad runter und abs fühler ausbauen und schauen wie der aussieht....ggf einbauen und sehen, das er nicht schleift...... dann rad drauf und probefahrt...


    gab mal bei audi so kappen aus kunststoff zum aufsetzen auf den abs fühler vor dem ainbau....damit hatte man die richtige einbautiefe!

  • hallo,


    das mit sperre an und abs aus wusste ich nicht bzw. hab ich nicht weiter drüber nachgedacht. jetzt wo du es so sagst macht es auch sinn *g*


    hab auch gedacht das es eher ein mechanisches problem ist. wenn nen sensor defekt wäre, würde es sich ja gar nicht mehr anschalten lassen oder? bzw. die lampe dauernd brennen.


    da ich ja nutzfahrzeug mechaniker bin kann ich davon sagen das der abstand fühler - abs ring nicht soo entscheidend ist. das hast mal 1,2,3 mm luft und es funktioniert trotzdem. zumal man den abs ring nie 100% gerade auf die radnabe bekommt. es gibt zwar spezialwerkzeuge, aber die sind auch nicht so der hit. es ist quasi immer eine kleine "unwucht" vorhanden.


    das mit dem 90 grad halter zum fedebein kenne ich nicht. quasi neuland quattro. der vorbesitzer meinte das der hilfsrahmen bzw. die buchsen davon an der ha erneuert wurden. vllt hat es ja da was mit zu tun?!?


    trotzdem danke! ich werd mich der sache morgen gleich mal annehmen.

  • ichn hab auch nichzt die unwucht vom abs ring gemeint, sonder den abstand von fühler zum ring....wenn du den 1-3mm weniger oder mehr reinschiebst, dann macht das wohl einen unterschied....und wenn an der ha mal was gemacht wurde, würde ich da mal zuerst nachschauen... könnte natürlich auch das steuergerät sein...aber ich würde erst mal die mechanische seite ausschließen!


    und das abs läßt sich immer wieder einschalten wenn man steht(lampe aus) nur wenn dann ein paar radumdrehungen gemacht sind, und wenn dann was net stimmt mit zb. den fühlern, dann erst steigt es aus und die lampe geht an....


    also ich würde mir erst mal die fühler anschauen bzw. so vorgehen wie ich oben beschrieben habe....


    kenne das problem vom typ 89 quattro....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!