Typ 81/85 mit behindertenumbau (rollstuhlfahrer )

  • Hallo fährt jemand einen typ81/85 mit Behindertenumbau? brauch ein paar Infos für einen Bekannten von mir


    Danke cu Harry

    Audi A4 Avant 1.8T S-Line EZ 2005
    Audi 80 competition quattro EZ 1994
    Audi Coupe PV EZ 1988
    Goggo Coupe EZ 1966
    Ford Taunus Transit FK 1250 EZ 1965
    zwei...drei Motorräder EZ von 1929...bis 1956 :D


    "der Quattro ist kein Geländefahrzeug,dazu ist die Bodenfreiheit zu gering"(Zitat Bedinungsanleitung Audi quattro)

  • In Össterreich sind zwei oder ein Kollege mit Uri und behinderten umbau!! Handgas usw, oder? Darum gehts doch? Mir fällt der Name gerade nicht ein!! Ist ein roter Uri!!

  • hallo zurück...




    ja, wir haben einen typ 81 mit so einem umbau.


    unser coupe 5S hat so einen umbau. der vorbesitzer hat sich das auto 82 neu gekauft. da er zu dieser zeit schon gebehindert war ( so erzählte es uns die witwe, als wir das auto von ihr bekamen...ihr man war bereits verstorben ) lies er sich das auto umbauen auf hand gas / bremse. das heist wenn ich am hebel ziehe, gebe ich gas. drücke ich den hebel über den "null" punkt (also ruhezustand) bremse ich. es versteht sich dabei von selbs das es sich um ein automatic getriebe handelt ;)


    er fuhr das auto dann durchgehend bis 2004 als er verstarb.


    wir haben den umbau noch im auto belassen, weil es auf langen strecken....ich sags mal so: eine "feine" sache ist.


    der hebel für gas / bremse liegt direkt rechts neben dem lenkrad, und kann mit der rechten hand locker leicht betätigt werden. und auf der autobahn ist das ein top "tempomat". und da das auto auch "normal " gefahren werden kann...war bisher kein grund vorhanden es auszubauen.


    der umbau ist noch vollständig vorhanden, und voll funktionsfähig.




    wenn noch fragen sind, einfah fragen ;)

    `84 Audi 200 Turbo RHD
    `83 ur-quattro saphir Blau
    `81 ur-quattro Saturn metallic
    `84 Audi 80 quattro 4-türer JS VFL
    `95 A6 Avant quattro AEL TDI
    `96 A6 Limo front AHU TDI



    ....geht nicht, gibts nicht ;)

  • Ich kann mich ebenfalls an die zwei (?) roten Uris aus Österreich erinnern. Soviel ich mich erinnern kann wird die Kupplung durch eine Photonenzelle im Schaltknauf angesteuert. Gas und Bremse waren wie bei allen modernen Umbauten mit einem Ring am Lenkrad gelöst.


    Ebenfalls kann ich mich an eine Sendung erinnern, bei welcher ein Oldtimerspezialist gezeigt wurde, der seinen eigenen 911 umgebaut hat. Dort wurde durch eine Hebelkonstruktion das Kupplungspedal angesteuert und während dem Schaltvorgang arretiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!