Ruckelnde Gasannahme nach Kopfdichtungswechsel

  • Servus, hab heute trotz Sonntag den Kopfdichtungswechsel an meinem KE zu Ende gebracht. Anspringen tut er ohne Mucken und hat einen relativ ruhigen Leerlauf. Wenn man allerdings Gas gibt quittiert das der Motor mit einem Ruckeln und dreht so auch hoch, hat er sein Niveau erreicht läuft er dann wieder einigermaßen! Liegt das an der Zahnriemeneinstellung oder vielleicht am eingestellten Zündzeitpunkt? Danke für eure Hilfe! Gruß, Björn

  • So jetzt ruckelt er nicht mal, sonder geht aus, wenn man aufs Gas geht! 8|

  • hm...Also die Markierungen passen alle, Kurbelwelle auf 0, Nockenwelle mit Unterkante Kerbe flüchtig mit Zylinderkopfoberkante und Zündverteiler auf Markierung..... ?(

  • Dann schau nach dem zündzeitpunkt...losdrehen, motor lauflassen, immer mal wieder gas geben und den verteiler währenddessen drehen. wenns daran liegt, wird er in ner bestimmten stellung besser hochdrehen. dann festschrauben und mit lampe bald kontrollieren!


    U-schläuche alle dran und auch sonst keine fehler eingebaut? stecker vergessen? alles kontrollieren!

  • Also mehr nach rechts, wenn man vor dem Verteiler steht und Markierung unten ist, wenn ich das richtig verstehe? Wieviel ungefähr in mm, cm? Was ich mir jetzt noch gedacht habe, nachdem ich ja die Kraftstoffleitungen komplett weg hatte also auch vom Mengenteiler könnte ja auch noch Luft im System sein?

  • Die Luft ist dann draußen, sobald der Motor einmal lief. Also bei dir is da keine Luft mehr drinne.


    Die Zündung muss auf VOR dem OT gestellt werden, also in Laufrichtung des Verteilerfingers auf VOR dieser Zahnriemenmarkierung um den Wert, der für deinen Motor angegeben ist (ich weiß es nicht beim KE, finde die Liste nicht mehr hier, aber beim KV sinds 18°). Das heißt, um den Zündzeitpunkt vorzustellen (richtung früh) musst du vom Fahrerkotflügel aus gesehen nach links drehen. Rechne es dir einfach aus mit dem Winkelfunktionen und dem Grad-wert, den du beim KE brauchst. Dann hast du ne kleine Orientierung. Ca 5 -10 mm so ganz grob.


    Damit bringst ihn dann (wenn das das Problem ist) zum Laufen. Das solltest du aber auf jeden Fall dann in ner Werkstatt überprüfen lassen mit ner Blitzpistole, um nen Motorschaden zu verhindern.

  • War den der Verteiler überhaupt lose zum Wechseln. Denn sonst muss es wenn vorher alles auf Markierung stand auch hinterher mit Markierung einigermasen passen. Sonst tippe ich auch mehr auf Falschluft eventuell rutscht beim Gasgeben irgendwo ein Schlauch etwas ab der nicht richtig fest ist.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!