Zentriegwerkzeug 3075

  • Grüsse Euch...
    Haben heute in meinem Ehemaligen KFZ Lehrbetrieb
    (Urige Dorfwerkstatt) versucht meine Spur einzustellen.Muss dazusagen
    mit Hilfe eines Spurmeßstange.Nun haben Wir im ETZOLD Buch gesehen das
    wenn alle beide Spurstangen einstellbar sind das Ein spezial
    Zentriegwerkzeug 3075 zur Mittelstellung des Lenkgetriebes notwendig
    ist.Haben es dann quasi ohne gemacht Spur ist jetzt komplett 0.Während
    der Fahrt ist es trotzdem ein sehr komisches Fahrgefühl.Bei geradeaus
    ist es ganz normal aber bei Kurvenfahrten ist es irgendwie komisch.Bei
    Kurvenfahrt ändert sich ja durch die Achsgeometrie sodass z.b das
    kurven innere Rad etwas mehr eingelenkt steht.Was könnte denn hier
    falsch sein?

  • Naja. ich würde meine Spur noch über eine vollelektronische Messanlage einstellen lassen. kostet min 50€ und du hast ein Protokoll mit den Achswerten. Das kurveninnere Rad lenkt immer weiter ein.


    Das mit der richtigen Null einstellung der Servo ist sehr wichtig, weil nur in dieser Position das Servoöl frei durch fließt.

  • hallo.


    ich habe mein coupe auch selber vermessen.
    zu der zeit war ich noch in meiner alten werkstatt beschäftigt. ist ein elektronischer vermessungsstand gewesen.
    habe geschaut das das lenkrad grade draufsitzt und nicht in der verzahnung verdreht war.
    dann lenkrad grade gelenkt und eingestellt.
    vom fahren her merke ich da nichts komisches.
    hast du ein fahrwerk drin?
    ist dein sturz richtig?

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ich denke wenn das Lenkgetriebe nicht genau mittig steht beim einstellen dann könnt möglicherweise auch die radstellungen in kurvenfahrt nicht richtig erreicht werden.Fahrwerk hab Ich nen 75er Vorne.

  • hallo.
    denke das da so wie du befürchtet keine beeinträchtigungen auftreten.
    lenkrad sollte schon grade stehen also auch richtig auf der verzahnung der lenkstange sitzen.
    wenn du die spur richtig eingestellt hast dann sollte dein lenkrapez auch passen und dann
    stehen beim lenken die räder auch richtig.
    nur mal als beispielbild wie die räder bei richtiger einstellung stehen.
    (siehe anhang)


    gruß

    Dateien

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

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