vergaserprobleme?

  • Hallo!
    Meine audi 80 (WV,1B3 Vergaser) macht in letzter Zeit komische Sachen:


    Wenn ich den Wagen einschalte läuft er ganz normal im Standgas so ca. 900 U/min. das grüne lämpchen für den kalten Motor leuchtet.er nimmt auch normal gas an und tourt wieder richtig runter.


    Sobald das grüne lämpchen ausgeht dreht der Motor aus dem Standgas auf konstant 2500U/min hoch;von ganz allein!Außerdem fängt dann meistens die Schaltanzeige an zu leuchten obwohl der Wagen sich im Leerlauf befindet.Wenn ich den Wagen in dieser phase wieder ausgemacht habe, dieselte er höllisch nach!


    Nach ca 5min. kann man dann durch kurze Gasstöße das Standgas immer um ca 100 Umdrehungen runterholen bis er dann heiß ist und wieder ganz normal läuft.da ist dann vorn der Lüfter schon ca 2-3mal gelaufen.Wenn man ihn jetzt wieder ausmacht geht er normal ohne Nachlaufen aus.



    Was könnte das sein?Habe schon die 2Umluftdüsen rausgeschraubt, durchgeblasen wieder reingeschraubt und den Gaspottie gefettet.Alles ohne Wirkung...Der Wagen läuft sonst einwandfrei;es ist halt bloß nervig und auch net normal.
    und das lustige ist es scheint nur bei kälteren Temperaturen zu passieren.
    Bitte helft mir :)

  • Ich empfehle dir mal auf http://www.ruddies-berlin.de/infos.htm , in den service / technischen informationen, und insbesondere ein auge auf elektrisch gesteuerte ventile zu werfen.


    Dreht er wirklich in dem moment hoch wenn die kalt-lampe ausgeht, ohne dass du gasgibst, oder erhöht sich einfach der leerlauf nachdem du vom gas runtergehst?


    Insbesondere dashier: http://www.ruddies-berlin.de/ti180.htm ist mir ins auge gefallen. Ist zwar für einen polo, aber ich nehme an dass dieses ventil auch bei andren motoren vorhanden war.


    Gruß

  • danke @hacki81: werd mal schauen ob ich da was finde.Wenn ich nach ausgehen der kalt lampe gasgebe dreht er sofort auf 2500U/min.wenn ich ihn im Standgas lasse dreht er von selbst hoch aber langsamer...Es ist aber nicht so das die Fahrleistungen irgendwie beeinflusst werden und das passiert nur wenns draußen kalt ist ?! ?(

  • Möglicherweise ist der Zulauf oder Ablauf vom Kühlwasserkreislauf zur Kaltstartautomatik zugesetzt. Das Problem hatte ich so auch bei nem 2b3 Vergaser vom Polo GT

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Trittst du vorm kaltstarten eigentlich 1x das gaspedal langsam durch?

  • Hallo,


    hast du mal den Deckel von der Startautomatik runter gehabt? Vielleicht ist die Bimetallfeder gebrochen und es blockiert was?
    Auch wenn dein Phänomen hierzu nicht ganz passt, würde ich da mal schauen.


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!