Anzugsdrehmomente für Bremssättel

  • Servus, hat jemand eine Ahnung was für ein Anzugsdrehmoment die Bremssättel vorne bzw. hinten beim Audi Coupe GT MKB KV Typ 81 haben? Gruß, Björn

  • Hallo zusammen
    die Schrauben müßten doch ein M10 gewinde sein entweder 15 oder 17 Schlüsselweite ?(
    Es sind während der Bauzeit 2 verschiedene Systeme Bzw Schrauben zum Einsatz gekommen
    Bei den einen sind es 50 Nm bei den sg Rippschrauben ist eine Schraubensicherung vorhanden Verzahnug am Schraubenkopf
    Diese haben die normalen Schrauben mal ersetzt und werden auch nur noch als ersatz geliefert
    Das Anzugsmoment beträgt 70 NM Bei dieser Verschraubung muss man am Bremssattelträger vor dem festschrauben ein bißchen ansenken
    Die Bremssättel werden mit 25Nm angezogen Müßte eine M8x21 Scrauben sein ?(
    Hoffe das hilft dir weiter 8o8o
    8o:thumbup:

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Da war einer schneller :D


    Ja laut Rep... Buch:


    Hintere Bremssättel an Bremssattelträger
    - Girling-Bremsen : 35 Nm
    - Teves-Bremsen : 25 Nm

  • Wir sprechen vom Typ 81 -- also Fronttriebler !


    Vorderachse:
    Bremssattelträgerschrauben an Federbein:
    - Audi Coupé: 50 Nm
    - Audi 90: 70 Nm (frag' mich nicht, warum da zwischen Coupé und Limo unterschiedliche Drehmomente angesagt sind ?( )
    Bremssattel an Bremssattelträger (Führungsbolzen des schwimmenden Sattels): 35 Nm


    Hinterachse:
    Bremssattelträgerschrauben an Achse: 60 Nm
    Bremssattel an Bremssattelträger (Führungsbolzen des schwimmenden Sattels):
    - Girling Bremsanlage: 35 Nm
    - Teves Bremsanlage: 25 Nm
    __________
    Quelle: Reparaturhandbuch für die Fronttriebler mit 2,2 Liter Fünfzylindermotor

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo


    Gibt es da verschiedene Angaben bezüglich Typ 81 und Typ 85 Fahrzeugen ?


    Bis jetzt habe ich solche Schrauben immer nach Gefühl fest angezogen .




    Ingo


    8)

  • Servus Leut,


    Also ich kenne keinen Kfzler der diese Schrauben mit nem Drehmoment anzieht!
    Wenn die Schrauben gesund festgedreht werden reicht das. Ich habe selbst schon Hunderte drangeschraubt, und es hat sich noch nie einer gemeldet der was verloren hat
    :thumbsup: . Aber das kann ja jeder machen wie er denkt.


    Gruß

  • Tja bloß 465Nm was ein MAN TGA bzw TGX, also in der Schweren Baureihe bekommt ist doch was anderes als das bisschen handfest anziehen am Auto :D

  • Nun ja ich wäre gerade bei unseren teils alten Sätteln eher vorsichtig mit Drehmoment !


    Angerostete Schrauben können sich schwerer drehen und ein höheres Drehmoment erfordern als angegeben , nicht das die Schraube schon zb. 50 NM hat aber noch nicht fest ist !


    Das sind vermutlich die Angaben die bei der Erstmontage angewendet wurden und ich habe auch noch nie für die Bremse einen Drehmomentschlüssel verwendet .





    Ingo


    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!