Drehmomentstütze versetzen

  • Hallo Leute,


    mein 3B Motor im typ85 quattro coupe läuft wieder!


    Jetzt geht es daran eine optimale Ladeluftkühlung zu konstruieren.
    Ich habe dabei ein kleines Problem mit der Drehmomentstütze.
    Ich habe zwar jetzt schon eine Querstrebe zwischen den Längsträgern angebracht und
    das Gegenstück zur Drehmomentstütze dort angeschweisst, jedoch gefällt mir diese
    Lösung auch nicht so richtig.
    Am liebsten währe es mir die Stütze wirde von vorne ganz verschwinden.


    Meine Frage gibt es Lösungsansetzte die den Motor an ganz anderer Stelle abstützen,
    und man so vorne Platz für Ladeluftkühlung bekommt?


    die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht.


    viele Grüße
    Martin

  • Hi stellen doch ein paar Bilder von deinem Umbau hier ins Forum. So das man sich das ganze einmal ansehen kann, was du bis jetzt gebastelt hast. Es gibt bestimmt auch für deinen Wagen eine Lösung bei der die Drehmomentstütze nicht stört. :):)
    Gurß Martin

  • In Abhängigkeit davon, wie komfortabel Dein Wagen fahren soll, gibt´s da schon Lösungen.


    > verstärkte Motor- und Getriebelager einsetzen und auf die Drehmomentstütze ganz verzichten


    Hat in meinem Rallye-Quattro mit Eigenbau-Lagern einwandfrei, dauerhaft und ohne Defekte im Wettbewerbsbetrieb funktioniert !


    > Eigenbau-Konstruktion am Ausgleichgewicht des Getriebes beim Kardanabgang


    Denkbar wäre hier ein untergesetztes Eigenbau-U aus Stahl, analog der originalen Drehmomentstütze, welches mit der Karosse verschraubt wird. Zusätzlich zur bereits am Gewicht vorhandenen Gummiummantelung würde ich dann noch das U innen mit Gummi polstern, um die evtl. auftretenden Schläge - bei Verwendung von Serienlagern - zu dämpfen.


    Grüße - Uwe

    -Coupe´Q T85 2,0 HP Rallye :D

  • Hallo und danke für die Antworten,
    Bilder folgen nach den Feiertagen,


    Wie wie kann ich mir das "unkomfortabel" vorstellen mit Motorsportlagern?
    Grundsätzlich bin ich einer Lösung nicht abgeneigt die das Auto etwas rauher fahren lassen,
    da es sich ja (irgendwann einmal :) ) bei dem Auto um eine puristische Fahrmaschine handeln soll.
    Die Vibrationen sollten halt nicht so stark werden, dass die Konstruktion des Motors schaden nehmen kann.
    Welche Firma verkauft solche Dinger?


    Die Lösung mit einem Untergesetzten U hört sich auch sehr gut an. Hat hier jemand Fotos wie man das am besten Umsetzt?


    viele grüße
    martin

  • Anstelle teurer "Motorsportlager" kannst Du Motorlager vom Multicar M24 verwenden, die man nur noch ein wenig modifizieren muß; diese Lager besitzen noch ein wenig Restkomfort.


    In meinem Rallyequattro hatte ich 10mm starke Dural-Aluminiumplatten an der Lageraufnahme (Motor und Getriebe) verschraubt und selbstgefertigte Kunststofflager montiert. Für den "Alltagsbetrieb" ist diese Lösung allerdings zu hart.


    Bilder vom untergesetzten U habe ich keine, da diese Lösung aufgrund der Praxistauglichkeit der o.g. Möglichkeit das Prototypenstadium nicht überschritten hat.



    Grüße - Uwe

    -Coupe´Q T85 2,0 HP Rallye :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!