Typ 81/85 Coupe Scheinwerfer in Gelb?

  • Gutn Abend,

    ich suche schon (mehr oder weniger) seit einiger Zeit gelbe Hauptscheinwerfer für mein Coupe mit Breitbandscheinwerfer. Gibt es diese überhaupt? Wenn ja, hat jemand die Teilenummer oder eine Bezugsquelle? Ich bin weder bei Ebay Frankreich noch Belgien fündig geworden und Google spuckt auch nichts brauchbares aus.
    Gesehen hab ich bis jetzt nur die Doppelscheinwerfer in Gelb. Deswegen überleg ich diese in mein Coupe zu bauen.

    Die jetztigen Scheinwerfer mit Folie zu bekleben hab ich auch schon dran gedacht, aber wieder verworfen, da nicht legal. :S


    grüße

  • NEIN,
    gelbe Scheinwerferreflektoren bei den Breitbandscheinwerfern gab's für die Typ81/85 nie; da wurden eingefärbte H4-Lampen bzw. mit einer gelben Kappe versehene klare H1-Birnen für die Fernscheinwerfer verbaut.

    Lediglich die NSW gab's mit gelbem Reflektor.

    Aber was willste mit dem Kram: Ist auf öffentlichen Straßen eh' verboten .. sogar im "Stammland der Gelblichter" Frankreich sind die gelben Beleuchtungen nur noch für einen Übergangszeit zulässig .. und werden afaik zum 1.1.2011 auch dort illegal.

    Grüß'le aus Ostfrankreich
    Lothar

    PS: die gelben "Häubchen" für die H1-Glühmittel der Fernscheinwerfer hab' ich noch daaa .. bei Interesse bitte PN

    Ich sag' Dir aber schon jetzt: Die Dinger "fressen" einen Haufen Licht, geben aber blendfreieres Licht ab :D

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Gutn,

    alles klar Vielen Dank!
    Ich dachte das die legal sind, da sie ein E- Zeichen haben. Dann verwerf ich die Idee mal ganzschnell wieder. Werd dann wohl auf farbige Leuchten zurückgreifen.

    grüße :thumbup:

  • Moin,

    da anscheinend Interesse an den französischen Gelblichtern zu bestehen scheint, hab' ich hier mal ein Foto von den Dingern hochgeladen:

    - komplette H4 Brenner mit Gelblichtadapter
    - Gelbadapter für die H1 Fernscheinwerfer; diese müssen allerdings am FernlichtReflektor der Breitbandscheinwerfer befestigt werden ... und dazu muss das Streuglas demontiert werden.

    Passt dann allerdings auf Cibie- und auch die Hella-Scheinwerfertypen von Vorfacelift und Faceliftversionen mit Breitbandscheinwerfern (Audi 90, Coupé und Uri)

  • [..]und diesem scheiss xenon

    ... schreibt vermutlich jemand, der kein Auto mit Xenon hat? Ich halte Xenon für eine der sinnvollsten Erfindungen der letzte Jahre. Aber nur dann, wenn auch eine automatische LWR verbaut ist (wie es auch Vorschrift ist!) - Wenn ich an die &/§(/%§&" Drecks Nachrüstsätze von ebay denke, gebe ich dir allerdings vollkommen recht!

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • nix gegen xenon :) ich hab auch xenon aber in der de linse :) super licht mit echter hell dunkel grenze...nix blendung des gegenverkehr ;) aber ich weiss was ihr meint....Im normalscheinwerfer mit streuscheibe ist es unerträglich wenn die einem entgegenkommen.Unmöglich ;)

  • zzzzz. Xenon im ty 81/85!

    Da muß was zeitgenössisches dran!!!
    Das tollste Lichtupdate, das es für unsere "alten" Modelle gibt, sind Hella 3000 am 3er Lampenbaum je Seite :thumbsup: .
    Ich finde für die Optik ist es 1. Wahl und man kann die Prolls mit Ihren Ebay-Xenon sauber zurück blenden 8) .

  • Das Problem ist nicht das Xenon oder die modernen Scheinwerfer die blenden, sondern das extrem bescheidene Licht unserer alten Audis! Die heutigen Scheinwerfer sind einfach heller und der Lichtkegel ist viel besser begrenzt (dadurch blenden sie auch weniger). Problem ist, dass die "Standlichter" unserer Autos einfach im Lichtkegel der modernen Scheinwerfer untergehen und durch die kleine Lichtstreuung moderner Scheinwerfer nicht viel von deiner Spur ausgeleuchtet wird. So siehst du für einen kurzen Moment nicht was kommt.

    Fahr einmal ein Auto mit moderner gutem Licht (muss nicht Xenon sein) und du wirst merken, wie angenehm das ist und dass dich die Xenonlichter nicht blenden. Aus dieser Perspektive gesehen, müsste man für alle alten Autos eine Umrüstung fordern! ;) Das schlechte Licht ist so ziemlich das einzige was mich an meinem Audi im Alltag extrem stört (und jetzt im Winter der fehlende Quattro).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!