A-Säule - bekommt man das wieder hin?

  • Guten Morgen


    Da ich momentan etwas Ratlos bin, frage ich mal die Kenner.
    Mein 84er NFL Coupé leidet unter anderem auch an einer fahresetig innenbelüfteten A-Säule.
    Ich habe schon ein QP geschlachtet und die passenden Teile gehabt (siehe: vergangenheit. Die Teile sind im Münsterland verschwunden).
    Nun habe ich mich mal nach Repblechen umgeschaut, doch leider gibt es fürs QP keine Teile. Nur für den 80er 2 und 4-Türer VFL wie ich das gesehen habe. Welche passen da und welche passen nicht, bzw welche passen mit Anpassungsarbeiten?
    Oder lohnt sich das bei dem Auto nicht mehr ;(




    Alles andere ist machbar (fahrerseite Wagenheberaufnahme, fahrerseite Radlauf und kleines Loch im Kofferraum).


    Volker

    Fahre: 100er Exclusiv Turbo Quattro - Hüte: 100er C4 von Opa - Puzzle: Coupé GT


    SAbvA - Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit, der Name ist Programm


  • "Hinbekommen tut man ziemlich viel ...


    ... aber ich gebe zu bedenken, dass bei solch einer "Belüftung auch die komplette A-Säule von der WSS bis zum Schweller marode sein KÖNNTE ... und dann wird's karosseriebaumäßig doch etwas knifflig, weil beim Austausch der kpl. A-Säule in dem Bereich sehr maßhaltig gearbeitet werden muss, sonst lassen sich nachher die Spaltmaße an der/den Tür(en) nicht mehr vernünftig einstellen.


    Hier mal ein Bild von meinem geschlachteten Coupé, dessen BEIDE A-Säulen multipel durchlöchert waren .. DAS war dann auch sein Todesurteil; in ein paar Jahren rettet man solche Fahrzeuge wahrscheinlich wieder, weil sie immer seltener werden.



    Karosseriebleche der A-AÄule (bis Unterkante WSS) kannst Du auch von jeder Limo; egal ob 2- oder 4-türig nehmen; der Vorderwagen ist bis zur WSS-Unterkante identisch; die Frontscheibe des Coupé steht flacher als bei der Limo; daher past's oberhalb der WSS-Unterkante dann nicht mehr zwischen Coupé und Limo.

  • Hallo Cheru,


    ich kann dir als Karosseriebauer sagen das dass machbar sein wird - aber wie schon von Lo beschrieben musst die bis zum Schweller alles erneuern und wirklich sehr sehr sauber arbeiten damit die Spaltmaße nachher sauber aussehen !! Die andere Frage is nur bekommt man beim freundlichen Audi Partner überhaupt so ein Rep. Blech noch ??
    Weil aus einem gebrauchten raus trennen würd ich persönlich nur dann machen wenn es nicht ander`s geht und man vorab sehen kann ob das innenleben gut ist !!


    Für weitere Fragen kannst mich gerne kontaktieren !!


    Gruss
    Audi Coupè GT 5S

  • Das komplette Blech der A-Säule 8|
    Das wäre nicht so gut...


    Innenleben schaut so aus:


    Bild durch das grosse Loch in die Ecke richtung Motor:


    Bild durch das grosse Loch richtung Tür (also unter dem Fensterrahmen):


    Bild von innen auf das oberste Verstärkungsblech (im ersten Bild sieht man das Loch). Allerdings vor dem Aussagen des Hohlraumes. Der Müll ist mittlerweile raus.


    Verstärkungsblech auf Einstiegshöhe richtung Innenraum:


    Das gleiche Blech richtung Aussenseite:


    Untere Ende wo das Wasser wieder raus ist:



    Ganz schön eng da

    Fahre: 100er Exclusiv Turbo Quattro - Hüte: 100er C4 von Opa - Puzzle: Coupé GT


    SAbvA - Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit, der Name ist Programm


  • hi
    ist bestimmt machbar aber wie meine vorredner schon geschrieben haben, muss man vernünftig arbeiten und den ganzen bereich großzügig erneuern.


    grade beim letzten bild sieht man das es vielleicht doch zu spät endeckt wurde.


    am besten rep bleche der a - säule besorgen wenn man noch drankommt und komplett neu machen.
    dann kann man auch innen weiter gegen den rost angehen, wenn die seite offen ist.


    gruß

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ok, weiss ich bescheid.


    Vielen dank!

    Fahre: 100er Exclusiv Turbo Quattro - Hüte: 100er C4 von Opa - Puzzle: Coupé GT


    SAbvA - Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit, der Name ist Programm


  • Sieht ja gar nicht mal sooo schlecht aus .. ddas Mittelteil ist jeden Falls nicht solch ein Schweizer Käse wie's bei meinem Coupé war.


    Natürlich muss der Schwellerbereich großzügig rekonstruiert werden ... und die obere Durchrostungsstelle am WSS-Rahmen kann man auch reparieren.


    Im Endeffekt durchaus machbar; ich wollte DIch ja auch mit meinem "schlechten Beispiel" :cursing: nicht schocken, sondern nur darauf hinweisen, dass da noch mehr im Busch sein KANN.


    Viel Erfolg bei der A-Säulen-Rekonstruktion.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Jaja, bei der Rekonstruktion der A-Säule habe ich auch etwas Phantasie spielen lassen.
    Bilder sind in meiner Galerie.
    Ich hoffe doch demnächst einen besseren Wasser Ablauf zu haben.
    Gruß und viel Erfolg, Ingo

  • Das klingt schon positiver :)
    So wie ich das mitbekommen habe, sollte die A-Säule die Nr 855 809 201 C haben. Ist die noch lieferbar oder schon EoE?
    Ansonsten müsste man dann da Blechtechnisch kreativ werden.


    Habe ich das so richtig verstanden: Sollte das Org-Teil nicht mehr lieferbar sein, kann ich also das Windleitblech von ATP (ArtNr 450225) bis unterkante WSS verwenden.

    Fahre: 100er Exclusiv Turbo Quattro - Hüte: 100er C4 von Opa - Puzzle: Coupé GT


    SAbvA - Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit, der Name ist Programm


  • Habe ich das so richtig verstanden: Sollte das Org-Teil nicht mehr lieferbar sein, kann ich also das Windleitblech von ATP (ArtNr 450225) bis unterkante WSS verwenden.


    Yepp ... ist aber nur für die Fahrerseite, wenn ich das richtig aus der Arrtikelbeschreibung entziffere.


    Ob die kmplette A-Säule noch zu bekommen ist weiß ich nicht; würde ich mir aber bei dem Zustand Deiner A-Säule(n)?! nicht antun .. wie gesagt; da muss Alles passgenau gearbeitet werden.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!