"HC" Getriebe an "KV" ?

  • Habe noch ein "HC" Getriebe in der Ecke liegen und überlege nun ob es sich überhaupt lohnt das als Ersatz für meinen KV zu behalten.


    Leider kann ich über das "HC" keine Daten finden. Welchse Übersetzung hat es und wo wurde es verbaut?
    Ist der Einbau beim KV sinnvoll?


    Oder besser gegen ein kurzes "ABV" tauschen?


    mfg der snatsch

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


  • Kommt drauf an, was du mit dem Auto vorhast.


    Auf der AB ist das ABV sicher ned so toll, aber zum räubern und mit nem KV dürfte das schon richtig spaß machen, schon bei meinem KX ist das ziemlich spaßig.


    Has HC kenne ich ned.

  • Hier ist eher "Kurvenräubern" angesagt .....Vollgasfahrten auf der Autobahn muss er zwar auch über sich ergehen lassen, aber da kommt`s mir beim Audi nicht auf 5 km/h an.


    Habe gerade noch einen Tip bekommen die "schmale" Schwungscheibe zu verbauen statt das Topfschwungrad. Was fährst du denn?


    Das "HC" ist wohl das "Gegenstück" vom ABV nur eben mit Seilzugschaltung vom 5E. Bin jetzt jedenfalls schon mal etwas schlauer ;)


    mfg der snatsch

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


  • Seilzugschaltung oder Seilzugkupplung???


    Kp, ob und wie man das umbauen kann so p&p, aber das ABV an sich, bzw dessen Übersetzung und auch die Knackigkeit machen echt spaß. Allerdings hatte ich schon mehrfach Probleme mit diesem Getriebe, was diese Art Radlager an beiden AW-Ausgängen angeht. Hatte deshalb schon 2 mal getauscht, muss aber nicht heißen, dass das ne ABV-Schwäche is, da ich denke, diese Teile sind in den anderen Getrieben die Gleichen.


    Ich hab meine normale Schwungscheibe vom KX drinne, also auch son Topfding. Aber das ist wirklich spritzig genug.

  • Ein bisschen blöd ausgedrückt, sorry :rolleyes:


    Meine natürlich die Kupplungsbetätigung per Seilzug statt Hydraulik ;)


    Hab hier noch einen KV liegen der dann irgendwann ein wenig "spritzer" gemacht wird und dann mit dem ABV seinen Dienst im Coupe antitt :D


    Ich sammel schon mal Ideen und die dazu gehörigen Teile. Alles für eine gute 3 flutige Auspuffanlage mit 80er Endrohr liegt schon bereit, Schwungrad und evtl ne Nockenwelle wird noch gesucht. So 10-15PS werden sich sicher noch finden. Mit dem passenden Getriebe sollte das dann schon den Spassfaktor ein wenig steigern ;)


    mfg der snatsch

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


  • Den aus`m Avantar gibts leider nicht mehr! Wurde beim "Golfkrieg" unverschuldet zerstört ;(


    Direkt danach gabs dann den aus der Signatur.....das war 1998 glaub ich :D


    War ein ursprünglicher "JS" und hat nun einen "KV". Bin ihn in den letzten 8 Jahren nur ca 10 000 km gefahren. Auch wenn meine Alltagsautos immer schneller waren, lässt er mich einfach nicht los. 1000kg 5 Zylinder und 136PS dazu noch ne fast neuwertige Innenausstattung und jede Menge Erinnerungen an die letzten Jahre lassen mich doch jedes mal grinsen wenn ich einsteige und starte :D


    Seit letztes Jahr Oktober hab ich nun zwei Youngtimer und irgendwie kein Alltagsauto mehr.... weiss auch nicht was mit dazu geritten hat :whistling:


    mfg der snatsch

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!