2,5 ltr. Hubraum Umbau

  • Servus an alle, die sich mit 2,5 ltr. 5 Zylinder Umbauten beschäftigen.


    Ich hab am WE mit'm Spezl über o.g. Umbauten gesprochen, er meinte folgendes....


    ...Volvo hat einen 2,5 ltr. 5 Zylinder Motor, der total baugleich mit dem 7A (20V Sauger) sein soll, allerdings mit von grund auf 2,5 ltr.!
    Interessant, wär weiß darüber mehr? Das würde sämtliche Aufbohrungen u.ä. ersparen.


    Für Fortgeschrittene, die darüber schon mal was gehöhrt oder gesehen haben:


    -Wie passen unsere Audi Köpfe auf den Rumpf?
    -Ist der Volvo ein Benziner oder Diesel?
    -Getriebeanbindung?
    -falls der Volvo Kopf drauf bleibt, wie sieht's mit Saugrohr- und Krümmeranbindung aus?
    -...


    So einen Umbau plane ich nicht, lerne aber diesbezüglich in der Theorie gerne dazu!

  • Diese Volvo Theorie wurde hier schonmal besprochen. Als Anfang kannste ja mal die Suchfunktion bemühen, die sollte da schon einiges ausspucken.

  • kannst auch mal bei www.20v-sauger-tuning.de nachschauen. der 2.5l-umbau wird mit mehr hub gemacht, sprich mit einer anderen KW.
    muss also nichts aufgebohr werden. brauchst nur andere kolben (zbsp. vom 2l 16V)

  • @schranz:


    Die SuFu hab ich bereits maltretiert, ein wenig zu verwendendes Ergebnis war Dein alter Thread.


    SuFu Thema


    Mir geht's aber mehr um den Volvo Motor und ob man die vom Spez'l getroffen Aussage beweisen kann:


    Zitat

    ...Volvo hat einen 2,5 ltr. 5 Zylinder Motor, der total baugleich mit dem 7A (20V Sauger) sein soll, allerdings mit von grund auf 2,5 ltr.!
    Interessant, wär weiß darüber mehr?


    Verwendung eines 10V Kopfes am Schweden wird dadurch wohl ausscheiden?

  • Mein Vater hatte mal ´nen Volvo mit 2,5 Liter Diesel. War glaube ich ein 960 GLT.
    Zudem war der auch noch quer eingebaut- also schöne Bastelwoche für die Motoraufhängung :)


    In den Modellen C4 und A6 (so im Jahr 1991 rum) gabs doch auch den 2,5 Liter 5-Ender Diesel. Vielleicht wäre das eher was.
    Gruß, Ingo

  • Warum nimmt man nicht den Motor ausm T4.Da gibts nen 2,5l Benziner.Motorkennbuchstabe ACU/AAF



    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • es gab von volvo nen 2.5er 5zylinder als benziner den gabs damals im v70 t5 bzw t5er als turbo mit soviel leistung wie im s2 und fast soviel wie im rs2 beim t5r


    laufen geil die motoren und ja du hast recht die motoren stammen sogar von der vag.
    genau wie damals aus dem LT die v6 diesel bei den großen volvos verbaut waren....soweit ich das noch weiß passen sogar mit etwas geschick die stink normalen audi getriebe dran bzw passen die volvogetriebe leicht bei audis rein jedenfalls bei den b4


    ich hoffe das hat etwas gebracht

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • man kann auch den 2.5er rumpf vom alten a6 nehmen also den diesel motor und den kopf vom 20v benziner draufbauen.



    (wieso keine editier funktion mehr)

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Hi mein 2,5 20V Turbo läuft sehr gut. Und es ist nichts von Volvo vorhanden. Lo. hat den gleichen als 10V Saugern. Und ist auch sehr gut mit seinem Motor zufrieden. Zumindest habe ich bis jetzt noch nicht anderes gelesen. Für einen Umbau stehen grundsätzlich 3 Kurbelwellen zur Verfügung.
    1. 92.8mm 2. 94,5mm 3. 95,5 mm . :)
    Gruß Martin

  • Also bei dem 2.5er Umbau mit der 92,8mm Welle am 10V benötigst du 144mm Pleuel wie sie jeder NG hat. Kolben kommen vom 3A Motor für die 10V version da sonst mit den orginalkolben der kolben übersteht. Der 3A hat das Richtige Hub/Bohrungsverhältnis. Bei verwendung eines 20V kopfes benötigst du Kolben vom 6A/9A Motor die des ABF passen net da er schon zur neuen Generation gehört und 159mm Pleuel hat sowie einen Hochblock Rumpf. Was wichtig ist beim 10V der Kopf muss bearbeitet werde da die orginal Kanäle schon bei den 2.3 L an ihr grenzen stoßen. Krümmer sollte ebenfalls dem gesteigerten Durchsatz angepasst werden und der 3flutige verbaut werden. Ansaugbrücke natürlich net vergessen und dann eben sauber einstellen.


    MFG

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!