Funktionsweise Differenzialsperre Typ 85 qqp (Drehschalter)

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern wissen was alles passiert wenn ich den Drehschalter in der Mittelkonsole betätige.
    Also nicht die Funktionsweise des Diff. selber.
    Der Grund ist das meine Differenzialsperren nicht funktionieren.


    Wenn ich am Drehschalter drehe leuchten die Lampen in der Mittelkonsole nicht und die Differenziale sind auch nicht gesperrt.
    Wenn ich aber das hintere Differenzial (ich hab es bisher nur hinten versucht) manuell, also per Hand, betätige ist das Differenzial gesperrt und die Leuchte in der Mittelkonsole geht auch an. Deswegen schließe ich eine Defekt am Schalter aus. :?:


    Da ich aber nicht weiß wie das ganze mit dem Unterdruck funktioniert wende ich mich an euch.
    Vllt. hab ihr ja schon eine Ahnung an was es liegen könnte.


    Danke schon mal.

  • Fehlerquelle Nummer 1 ist ein defekter Unterdruckschlauch hin zum Schalter. Er wird von der Ansaugbrücke abgeführt. Wenn ZB ein Marder dran geknappert hat funzt das ganze nicht mehr. Genauso wenn der Schlauch zum Mitteldiff defekt ist, da Heckdiff nicht phne Mitteldiff geperrt werden kann.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hallo,


    vielen dank das ist schon mal ein sehr guter Tipp.


    Ich werde das leider wahrscheinlich erst nächstes Jahr im Frühjahr prüfen können.
    Solange sammel ich noch Informationen über die Diff. Funktionsweise.
    Der qqp steht übern Winter in einer Halle, der Besitzer hat zwar gemeint man kommt dann übern Winter
    gut zum Auto hin um zu Schrauben etc. allerdings steht da jetzt noch mehr Anhänger, ein Boot, Wohnwagen und Autos drum herum.
    Vllt. klapts ja doch noch übern Winter irgendwie.


    Aber immer her mit euren Ideen/Infos.


    Danke.

  • Also,die Funktionsweise ist an und für sich relativ einfach.


    Ein Unterdruckschlauch kommt vom Saugrohr zum Schalter.Von dort aus gehen vier Schläuche weg.Zwei zum hinteren- und zwei zum vorderen Diff.Dort sitzt jeweils ein doppeltwirkender Zylinder(Stellelement),wo die Schläuche dran gehen.Der Kolben des Zylinders wird durch den Unterdruck hereingezogen oder herausgedrückt.


    Die von Dieselfreund angesprochene Abhängigkeit hat nichts mit der pneumatischen Beschaltung zu tun.Diese wird mechanisch im Schalter gemacht.Das heißt,daß in Schalterstellung "1" das hintere und in Stellung "2" beide Differentiale gesperrt sind.Von der Pneumatik her kann also jedes Differential für sich gesperrt werden.


    Ich würde den Fehler jedoch auch im Zuleitungsschlauch zum Schalter oder im Schalter selbst suchen.


    Rene

  • Die Beschreibung von alter sack ist soweit richtig, bei mir gehen auch alle schläuche vom Schalter weg, also keine Abhängigkeit.
    Allerdings ists bei mir so das Schalterstellung 1 das Mitteldiff ist und 2 Heck- und Mitteldiff.
    Gruß


    Ron


    Hast ja recht Ron.Meiner hat noch den einstufigen Schalter.Alles oder nix!!!


    Also,entweder Mitte oder beide.


    Zum Fehler von Lord of the Rings fällt mir als Fehlerquelle noch das Rückschlagventil,welches in der Zuleitung zum Schalter sitzt ein.Wenn das sperrt,ist auch Essig mit Sperren.


    Rene

  • Wo sitzt dann das Rückschlagventil, an der Ansaugbrücke, Schalter etc.?


    Ich schließe jetzt mal einen Defekt der Leitungen vom Schalter zum Heckdiff. aus weil:
    Heckdiff. von Hand eingelegt und Schalter in Stellung 0 = Heckdiff. gesperrt und Leuchte in der Konsole aus
    Heckdiff. von Hand eingelegt und Schalter in Stellung 2 = Heckdiff. gesperrt und Leuchte in der Konsole an (nur für Heckdiff.)


    An den "Stößel" fürs Mitteldiff. bin ich leider nicht rangekommen um es zu testen.


    Mich ärgert es jetzt total das ich nichts ausprobieren kann wenn ich schon so gute Hilfe bekomme. X(

  • Es fehlt noch was in der Kette... Hier noch mal die Kurz Fassung:


    Unterdruck Ansaugbrücke--> weisser Schlauch durch die Spritzwand --> Schalter --> Schalter auf 1 Hiachse / Schalter auf 2 Hi Achse und Vo Achse --> Unterdruck im Schalcu JEWEILS EINZELN zum jeweiligen Diff --> Membrane zieht an --> Hebel legt Sperre ein --> Sperre eingelegt betätigt Schalter im Diff (vo wie hi gleich) --> Grüne Birne als Bestätigung leuchtet im Display...


    Also, wenn die Birne Leuchtet, auch nur dann ist das Diff gesperrt!! Der Schalter schaltet nicht die Birne, donder das Diff, Das Diff wird über einen Kontakt Schalter Re überprüft!! Ist die Sperre nicht drin, leuchtet die Birne nicht!!


    Häufig ist die Membrane am Diff defekt!! Seltenst der Schalter, oder einfachnur der Hebel schwergängig..


    Die abhängigkeit mit dem Schalter erknent man auch am Verzögerten aufleuchten der Birne!!


    Vorsicht bei der Demontage, das Kunsstoff ist alt, und 1000male heiss Kalt u machen es Brüchig/spröde!!

  • Das Rückschlagventil müßte an der Spritzwand im Motorraum direkt an einem T-Stück sitzen.Der dritte Schlauch vom T-Stück geht zum Unterdruckspeicher.


    Rene

  • Es fehlt noch was in der Kette... Hier noch mal die Kurz Fassung:


    Unterdruck Ansaugbrücke-->


    Rückschlagventil --> T-Stück zum Unterdruckbehälter und pneumatischem Schalter -->



    weisser Schlauch durch die Spritzwand --> Schalter --> Schalter auf 1 Hiachse / Schalter auf 2 Hi Achse und Vo Achse --> Unterdruck im Schalcu JEWEILS EINZELN zum jeweiligen Diff --> Membrane zieht an --> Hebel legt Sperre ein --> Sperre eingelegt betätigt Schalter im Diff (vo wie hi gleich) --> Grüne Birne als Bestätigung leuchtet im Display...


    Also, wenn die Birne Leuchtet, auch nur dann ist das Diff gesperrt!! Der Schalter schaltet nicht die Birne, donder das Diff, Das Diff wird über einen Kontakt Schalter Re überprüft!! Ist die Sperre nicht drin, leuchtet die Birne nicht!!


    Glaube,daß diese Funktion erkannt wurde.


    Häufig ist die Membrane am Diff defekt!! Seltenst der Schalter, oder einfachnur der Hebel schwergängig..


    Wäre auch noch eine Möglichkeit,aber gleich beide Stellelemente ohne Funktion ???


    Rene

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!