Nutzungsbedingungen

  • Ich hätte da mal ne Ernsthafte frage an die/den Verantwortlichen!


    Zitat

    Mit Annahme dieser Nutzungsbestimmungen werden automatisch alle Nutzungsrechte aller geschriebenen Beiträge, Bilder und Anhänge unwideruflich an den Besitzer der Webseite »DAS Typ 81/85 Forum.« unwiderruflich und ohne Zeitbegrenzung übertragen. Einem externen (ausserhalb dieser Webseite und seiner Unterseiten) Nutzungsrecht muss vorher der Besitzer der Webseite »DAS Typ 81/85 Forum.« zustimmen, ohne diese Zustimmungen ist ein weiteres Nutzungsrecht nicht möglich.


    Was bitteschön soll das denn? :S)


    Was wollt ihr damit erreichen? Dass ihr eine Klagewelle in die Wege leiten könnt wenn euch danach ist?


    Ich hoffe ihr könnt diesen Satz in den Nutzusbestimmungen mit einer Ernsthaften und Ausführlichen Stellungnahme erklären ohne dass der Beitrag jetzt gelöscht wird!

  • Hi,


    man muss grundsätzlich 2 Dinge voneinander unterscheiden :


    Urheberrecht :

    Zitat


    Durch das Urheberrecht steht der Schöpfer eines Werkes (der Urheber) in einer eigentumsähnlichen Stellung. Sein Urheberrecht ist jedoch nicht verkehrsfähig, da es mit seiner Person untrennbar verbunden ist. Die Regelungen werden in Deutschland vom Urheberrechtsgesetz (UrhG) getroffen. Rechtsgeschäfte über dieses Urheberrecht können nach § 29 UrhG nur durch die Einräumung von Nutzungsrechten (§ 31 Abs. 1 UrhG) stattfinden. Diese können auf einzelne, aber auch auf alle Arten der Nutzung ausgedehnt werden. Auch das Nutzungsrecht kann ausschließlicher Natur sein.
    Dennoch hat im Zweifel der Urheber trotz Einräumung eines Nutzungsrechts noch die Entscheidung nach § 37 UrhG zu tragen, ob das Werk verwertet oder vervielfältigt wird. Selbst wenn das Originalwerk verkauft wird, so ist dies nicht gleichzeitig die Übertragung von Nutzungsrechten (§ 44 UrhG).


    Nutzungsrecht :

    Zitat


    Ein Nutzungsrecht an einer Sache kann durch Vereinbarung zwischen den Parteien eingeräumt werden. Dabei wird dem Nutzenden lediglich eine Nutzungsmöglichkeit eingeräumt, die den Eigentümer nicht aus seiner Eigentümer-Stellung verdrängt.
    Eine besondere Bedeutung kommt den Nutzungsrechten im Urheberrecht zu. Denn Rechtsgeschäfte über dieses Urheberrecht können nach § 29 UrhG nur durch die Einräumung von Nutzungsrechten (§§ 31 Abs. 1 UrhG) stattfinden. Dadurch erhält der Schöpfer eines Werkes eine eigentümerähnliche Stellung.


    Damit erklärt sich das man nicht seine Besitzrechte abtritt, vielmehr schafft dies Rechtssicherheit für beide Parteien.
    Zum 1. ist klar geregelt das mit dem verfassen von Beiträgen etc. diesem Forum das entsprechende Nutzungsrecht übertragen wird und zum 2. das Beiträge nicht ohne Zustimmung unbefugt von dieser Seite aus vervielfältigt werden.


    Ich hoffe dies ist nun verständlich - ansonsten gibt es dazu wunderbar fundierte diskussionen in diversen Anwalts/Rechts Foren.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Damit es etwas verständlicher ist, nun ein wenig umformuliert :


    Zitat


    Mit Annahme dieser Nutzungsbestimmungen werden automatisch alle Nutzungsrechte aller geschriebenen Beiträge, Bilder und Anhänge unwideruflich an den Besitzer der Webseite »DAS Typ 81/85 Forum.« ohne Zeitbegrenzung übertragen. Einem externen (ausserhalb dieser Webseite und seiner Unterseiten) Nutzungsrecht muss vorher der Besitzer der Webseite »DAS Typ 81/85 Forum.« in Verbindung mit dem Ersteller zustimmen, ohne diese Zustimmungen ist es eine widerrechtliche Vervielfältigung.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Naja...


    Selbstgeschossene Fotos von zum Beispiel meinem QP kann ich veröffentlichen wo wann und sooft ich will...auch ohne Zustimmung von hier...


    mit anderen Fotos Beiträgen etc. gehts natürlich nicht...allerdings liegt dies auch nur in der Hand des Urhebers...und sonst keinem...bin mir nicht sicher ob das alles so is wies denn sein sollte :cursing:

  • Du tritts dem Betreiber ein unwiderrufliches Nutzungsrecht ab. Damit wird zB sichergestellt das nicht Beiträge in ihrer Gesamtheit unverständlich werden, falls Du Dich entschliesst hier nicht mehr unterwegs zu sein und deine Beiträge mitnehmen bzw löschen willst. Das Urheberrecht bleibt bei dir. Das gilt natürlich auch für Bilder von deinem Audi


    Du kannst selbstverständlich Bilder Deines Autos veröffentlichen wann, wo und so oft du willst. Aber eben nur Du.


    Wenn ich (in meiner Eigenschaft als Privatperson, nicht als Moderator) allerdings auf die Idee komme einen vor Dir oder jemand anderem verfassten Beitrag oder hier eingestellte Bilder anderswo zu verwenden, also zB auf meiner Website, dann müssen sowohl Alex (als Besitzer dieser Website, Inhaber des Nutzungsrechtes) als auch Du (als Ersteller/Urheber des Beitrages) zustimmen. Ist doch nicht so schwer ;)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!