Zylinderkopfdichtung alles drum und dran?

  • so bei mir ist jetzt auch die zylinderkopfdichtung fällig.


    am samstag hab ich einen termin bei meinem schrauber. der wohnt ein wenig außerhalb von berlin und somit sollte ich schon alle ersatzteile dann im kofferraum liegen haben, wenn ich mich auf den weg mache.


    nun brauche ich eure kompetente hilfe, damit ich nichts vergesse.


    ich liste mal auf:


    1x Zylinderkopfdichtung


    1x Abgaskrümmerdichtung


    1x Ölwannendichtung (is auch fällig)


    1x Motoröl 5l


    1x Ölfilter


    10x zylinderkopfschrauben --------- So nun die frage welche brauche ich? ich fahre den 60ps motor, 1.3er maschine, Motorkennbuchstabe EP. in meinem buch von etzold "so wird´s gemacht" steht nämlich das bei älteren zylinderköpfen noch innensechskantschrauben verbaut sind. diese sollen bei einem zylinderkopfwechsel gegen innenviellzahnzylinderkopfschrauben ersetzt werden.


    ich vermute mal egal welche ich habe ob innensechskant oder innenviellzahnzylinderkopf sollte ich neue verwenden. was ich leider nicht aus dem etzold entnehmen konnte welche abmessungen die schrauben haben müssen. was ich aber in der suche gefunden habe und in onlineersatzteilshops waren die Abmessungen M11 x 1,5 x 98.



    wenn noch was fehlt, mir bitte schreiben, damit ich bis samstag alle teile zusammen habe.

  • Ventildeckeldichtung kannst du auch ne neue bestellen. Da müsstest du aber wissen, ob die Stehbolzen mit Bund oder ohne hast, aber zu 99% sollte der EP welche mit Bund haben, da er ab Werk mit der Korkdichtung ausgeliefert wurde.
    Im März hab ich mal ein bisschen was zur VDD und den Stehbolzen zusammengeschrieben --> KLICK!



    Zylinderschrauben gibt es 2 verschiedene, einmal bis Fahgestellnummer 81-D-250 000 und einmal ab Fahrgestellnummer 81-E-000 001. Beide haben innenvielzahnschraubenköpfe.


    049103385
    bolt, with multi-spilne socket head / F >> 81-D-250 000
    M11X1,5X98 / EP


    049103384B
    bolt, with multi-spilne socket head / F 81-E-000 001>>
    M11X1,5X96 / EP

  • danke für euere schnellen antworten.


    eine ventildeckeldichtung hab ich schon gekauft. hab sie vergessen oben mit aufzulisten. sie ist aus kork. ich hoffe das ist okay.


    also mit der fahrgestellnummer seh ich noch nicht durch.


    meine lautet: WAUZZZ81ZCA209954----------- vielleicht kann mir da einer was genaueres zu sagen.

  • WAUZZZ81ZCA209954


    Ausschlaggebend ist das C, das steht für Baujahr 1982 (A steht für 1980, B für 1981, C für 1982, D für 1983... usw.)
    Anmerkung: Das A in deiner Fahrgstellnummer ist der Herstellungsort Ingolstadt


    Daher brauchst du die erste von mir genannte Zylinderkopfschraube mit M11X1,5X98


    Noch Fragen, dann raus damit :thumbup:

  • also mit der fahrgestellnummer seh ich noch nicht durch.


    meine lautet: WAUZZZ81ZCA209954----------- vielleicht kann mir da einer was genaueres zu sagen.


    .. dann brauchst Du Diese Schrauben:

    Zitat

    049103385
    bolt, with multi-spilne socket head / F >> 81-D-250 000
    M11X1,5X98 / EP

    ~~~~~~~~~~~~~


    Dein Audi ist Modelljahr 1982 .. wegen WAUZZZ81ZCA...


    .. und die Schrauben wurden bis Ende Modelljahr 1983 verwendet ( "F >> 81-D-250 000" ist die interne VAG-Kurzform für "Fahrgestellnummer WAUZZZ81ZDA250000" .. und soll eigentlich nur die typrelevanten Daten Fahrzeugtyp (hier: 81), Modelljahr (hier: D := 1983) hervorheben.



    Edit:
    In der Zeit, in der ich Romane schreib', bringt Basti (5Zylinder) es auf den Punkt :D ...


    ... warst ma' wieder schneller -- bist ja auch jünger und daher flinker als ich @Basti ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • yupp, cool danke, also genau die die ich oben schon genannt hatte.


    vielen lieben dank an euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!