Ur quattro Oil Temp. profile

  • Hello,

    Ich brauche informationen ueber das oil temp. profile von WR / GV / MB motoren. Wer weiss wie heiss das oil dieser motoren unter verschiedenen belastungs criterien (kalt, betribswarm und vollast) werden darf. Aus meiner erfahrung sind 130C° keine seltenheit.
    Hat jemand mal messungen mit geeichten messinstromenten gemacht und sich nicht auf die interne oil temp. anzeige bezogen.


    Ciao


    W

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • und deshalb sollte man im WR auch ein hochwertiges, vollsynthetisches Öl verwenden. Idealerweise mindestens mit 40er Heißvisko (5W-40) oder aber 5W-50 bzw. gar 10W-60. Geeichte messungen habe ich nicht gemacht, allerdings gilt der WR schon ab Werk als thermisch grenzwertig.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • hi
    ich bn seinerzeit in den 10V Turbos (WR / KG) auch immer 5W 40 Vollsynthetisch gefahren.Gabs nie grössere Probleme.Beim Uri ist es wichtig dass die Luftleitpappen zum Ölkühler verbaut sind.Viele lassen die weg und wundern sich dann über die Temperaturen.Ansonsten einen 12 oder 14 Reihen Ölkühler verbauen - das wirkt Wunder..!!

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!