PC - USB-Geräte ohne eigene Stromversorgung, Probleme?

  • Hallo

    Mal was ganz anderes:
    Wir betreiben hier 2 PC's und einen Scanner und einen Drucker über USB.
    Also beide Computer greifen jeweils auf diesen einen Scanner oder Drucker zu. Dazu hängt zwischen den USB-Kabeln jeweils ein USB-Switch (oder wie dad Dingen heißt...) mit dem man halt das Gerät von 2 PC's aus ansteuert kann. Man muß nur am Switch umschalten zw. PC1 oder PC2.
    Das funzt mit dem Drucker z.B. wunderprächtig (ein HP 970Cxi...) mit dem Scanner dagegen überhaupt nicht...
    Die PC's erkennen den Scanner garnicht, er ist für sie schlichtweg nicht da.
    Jetzt ist es so, daß der Scanner über keine eigene Stromversorgung verfügt, sondern seinen kompletten Saft über die USB-Schnittstelle zieht.

    Kann es sein, daß der Scanner deswegen nicht erkannt wird?
    Daß Stromversorgung mit USB und USB-Switches nicht funzt?
    Direkt verbunden läuft der Scanner einwandfrei

    Denn meine Freundin hatte bis vor kurzem einen USB-WLAN-Stick an ihrem Laptop und der machte auch Ärger, wenn sie ihn an ihren USB-Hub anklemmte und nicht direkt an's Laptop (ein Hub, hat erstmal nichts mit den Switches zu tun!).
    Da bekam sie ständig eine Fehlermeldung, weil der Hub nicht genügend Strom für den Stick zur Verfügung stellen konnte.

    Deswegen kam ich auf den Gedanken, daß das mit den Switches ähnlich sei...


    Gruß Torsten

  • ich würde ein nezwerk mit den computern machen und dann die geräte jeweils direkt anschliessen.

  • @ELCH:

    Wie jetzt?
    Denkst du an ein Heimnetzwerk bzw. Intranet und die USB-Geräte an den Desktop-PC direkt anschließen?
    Wir haben hier einen Desktop-PC und ein Laptop. Der Desktop-PC steht direkt neben Scanner & Drucker, also von daher wäre das zu realisieren...

    Gruß Torsten

  • wenn ihr nen passiven Hub bzw. Swich nehmt ist das kein Wunder. Ihr habt dann schlichtweg zuwenig "Saft".der Hub / Switch braucht selber ja auch etwas Strom. Der Drucker hat ein eigenes Netzteil, da funktioniert es.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • da hat andi recht!


    der vorteil am heimnetz ist halt auch, dass man ggf. dokumente und andere dateien austauschen kann.

    und es ist am billigsten.

  • Mein Tipp:

    Falls der Drucker noch über eine Centronics-Schnittstelle verfügen sollte - in der Bucht gibt's alte Printserver von SEH für'n Appel und'n Ei, Installation ist selbsterklärend. Gleiches mit USB gibt's auch, kostet aber etwas mehr. Vorteil: Der PC muss nicht eingeschaltet sein, wenn man du vom Laptop drucken willst. Den Scanner würde ich am PC anschließen udn die Dokumente ggf. zum Laptop rüberschicken - ob der einfach so mit einer Freigabe funktioniert, weiß ich nicht.

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • @Bo:

    Auch das möchte ich - die PC's sollen unabhängig voneinander auf die Klamotten zugreifen können.

    Aber ich glaube, ich hab's geschafft.
    Ich hab mir einen USB-Server geholt, der über meinen Speedport von der Telekom funzt.
    Sprich, die Endgeräte hängen an diesem USB-Server, der wiederum am Speedport und die PC's wie vorher über LAN und WLAN am Speedport. Gab zwar ein bißchen Gezicke, bis ich dem USB-Server klarmachen konnte, daß er sich bitteschön seine Daten vom Speedport beziehen soll und daß er mir dabei NICHT das Internet wegzudrücken hat, aber letztlich läuft jetzt alles. Zumindestens bei meinem PC, der über LAN am Speedport hängt. Das Laptop, welches über WLAN läuft, muß noch eingerichtet werden... Aber das machen wir jetzt ;)

    Einziger "Wehrmutstropfen": Wenn ich drucken oder scannen will, muß ich erst das Controll-Panel des USB-Servers aufmachen und die Geräte immer erstmal aktivieren.
    Also 3 Mausklicks - kann man mit leben, oder?
    Aber das ist mir eigentlich auch ganz lieb so, denn ich mag nicht, wenn ein Computer ALLES von selbst macht. Denn dann machen die auch ganz gerne mal von selbst viel Blödsinn *gg*

    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!