Rennradrahmen Aluminium schweissen, machbar?

  • Moin,


    Mein Dad hat noch nen alten Aluminium Rennradrahmen liegen, an dem er ein bisserl hängt, leider ist der Lenkkopf gerissen:



    Jetzt ist meine Frage, ob sich sowas Instand setzten lässt. Die Gravur ist dabei natürlich nicht ganz so wichtig, der Rahmen würde auch nicht im Rennbetrieb oder so benutzt werden.


    Sonst noch an Infos, ob´s hilft? Der Rahmen besteht aus geschmiedeten oder gefrästen Alu Formstücken und die Rohre sind mit selbigen verklebt.


    Jemand Ahnung wo bzw wer sowas machen könnte/würde?


    Gruß


    Timo

  • man könnte ein stück rohr drüberziehen und verkleben. es müsste aber dann auch bestimmt 5cm überschneiden .
    dazu müsste aber auch die farbe grosszügig weg.


    es gab auch früher so eisen, wo mann sowas mittels schrauben fixen konnte.


    ich würds nicht machen.


    ein gebrauchter rahmen kostet ja eh nicht alle welt.


    klar, den sentimentalen wert hab ich mal nicht beachtet, ich seh auch kein bild.
    welche marke?


    frag doch die mal an ob sie den schweissen würden.

  • Der Rahmen ist von Alan, die gibt es leider in der Form nicht mehr, nur noch den Namen....


    Farbe ist da nicht drauf, der Rahmen ist komplett aus Alu, nur die Rohre selbst sind eloxiert.


    Ein gebrauchter Rahmen von der Marke zu finden ist schon leider nicht ganz so leicht, von dem sentimentalen Wert mal ganz zu schweigen.


    Gruss


    Timo

  • Das sollte jede Firma, die mit Aluminium arbeitet, schweißen können.


    Einfach mal mit dem Rahmen hinfahren und Fragen. In der Regel wird der Riss aufgefast und dann verschweißt. Anschließend außen verschleifen und innen je nach Zustand nochmal aufbohren und/oder aufreiben, damit die Fläche wieder glatt und zyklisch ist.
    In dem Zug kannst du eigentlich gleich die anderen "Knackpunkte" auch aufschweißen lassen, dann hält das Ding ewig und kosten sollte das Ganze je nach Firma zwischen 20 und 50 €.


    So einen Service habe ich vor 2 Monaten bei meinem Uri-Luftfilterunterteil in Anspruch genommen --> KLICK Also auch bei Aluguss funktioniert das hervorragend ;)

  • ich denke, der punkt ist eher, den rahmen verzugsfrei zu machen.


    als ich noch in so fahrradbuden gearbeitet habe, lang ists her, haben wir immer spezialisierte firmen aufgesucht.


    weil eben die naht extrem gut sein musste und der rahmen gerade bleiben oder gerade werden muss. danach könnte man ihn sogar wieder eloxieren.


    aber geklebte sachen nachschweissen?


    :S



    scheint ja wirklich ein handwerkliches prachtstück zu sein.

  • Moin,


    @Basti, danke für den Tipp, das lässt hoffen!


    @ELCH: Diese Rahmen waren damals das non plus Ultra, auch mit ein Grund warum mein Dad an dem Rahmen hängt, sein erstes Rennrad, damals (Ende 70er) nicht wirklich billig


    Gerissen ist ja kein Rohr, sondern ein massives, vermutlich geschmiedetes Teil, diese Verbindungsteile, sind "roh" also nicht eloxiert, das sind nur die Rohre.
    Ich häng nochmal das Bild an, hoffe, du kannst es dann auch sehen.


    Gruss


    Timo


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/9698/

  • @ELCH
    Die Frage war, ob es machbar ist und die Antwort ist: Ja, es ist machbar!


    @timo
    Dann mal viel Erfolg bei der Aktion ;)

  • hab ja nicht gesehen, dass der senkrecht gerissen ist. bruzeln kann man fast alles. nur ist immer die frage, wie gut es werden soll.



    der rahmen sieht oberfein aus! bitte nur gute sachen anbauen!



    :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!