Stabi HA Coupe

  • Servus


    Hätte mal ne Frage, der Typ 44 Fronti Hat an der Hinterachse einen Stabi dran, gibt es sowas in der Art auch für den Typ 81 Fronti? oder Könnte man den 44er Stabi an den 81er Bauen? Hat das schonmal jemand versucht? Oder gibts da schonwas ab werk für den Typ 81 Fronti?


    mfg
    Peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • Was willste damit bezwecken, weniger Wanken? Such dir lieber stärkere Federn, denn mit dem Stabi bezweckste nur das das ohnhin schon wacklige Heck noch schlimmer wird.


    Andere Möglichkeit ist das du vorne einen entsprechend stärkeren Stabi nimmst der das wieder ausgleicht. Aber das wird dir beim bremsen auf welligem Asphalt bitter aufstoßen, wenn man mal etwas flotter unterwegs ist.

  • Servus


    Wollte eigentlich das Heck damit stabilisieren, aber wenn das keinen sinn hat dann lass ich es sein, ist halt so ich hab noch einen 44er Stabi übrig, und ob der rumliegt oder wo eingebaut ist.
    Ich hab Tieferlegungsfedern drin, da bin ich eigentlich damit zufrieden bis jetzt.


    mfg
    Peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • Servus


    Kannst mir das mal genauer erklären???


    mfg
    Peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • Mit den Einbau eines Stabis, egal an welcher Achse, erhöhst Du die Radlastdifferenz.


    Damit verliert das kurveninnere Rad schneller den Bodenkontakt. Ein Rad ohne Kontakt zum Boden über trägt keine Kräfte! Zuviel Radlast geht die mögliche Querkraft wieder in den Keller. Das hängt mit den Reifeneigenschaften zusammen (viskoelastische Reibung, nicht Coulomb!)


    An der zweiten Achse sinkt die Radlastdifferenz um den gleichen Betrag. (Annahme Karosse unendlich steif) Das bewirkt das man an dieser Achse mehr Grip in den Kurven hat. Wenn das nicht ausbalanciert ist, untersteuerts ohne Ende oder neigt zum übersteuern. Hektische Lenkbewegungen können dann schnell zum Verhängnis werden... dann überholt dich es Heck.


    Nebenbei beeinflusst ein Stabi noch andere Eigenschaften wie das Bremsverhalten, wenn du beide Federn stärker miteinander koppelst, wirkt sich das nachteilig auf welligen Untergrund aus, weil das Rad langsamer ein- und wieder ausfedert.


    Fahreigenschaften sind immer nur ein Kompromiss, drehste an einer Stelle, wird eine Eigenschaft besser und 3 andere schlechter!

  • Hi,


    im Prinzip ist es so, das du mit einem Stabi das kKurveninnere Rad entlastest und das kurvenäusere belastest. Dadurch wird die ungleichmäßige Krafverteilung an den Rädern verstärkt und du verliehrst im gesammten gripp ;)


    Das ist der Grund warum eine Achse mit Stabi, bzw stärkerem Stabi sich verschlechter. Dadruch wird natürlich die andere Achse verbessert.


    Gruß


    Ron

  • Servus


    Ah ja, klingt logisch, aber dann noch eine Frage: warum hat dann der 44er einen Stabi drin (als Fronti) da müsste es ja dann genauso sein?


    mfg
    Peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • Das ist ein vollkommen anderes Auto, anderes Gewicht, andere Gewichtsverteilung, anderer Radstand, andere Spur, andere Schwerpunktshöhe, andere Vorderachse. Der Vergleich hinkt...


    Ein Fahrwerk besteht aus X-Parametern... da kann man nicht pauschal Fahrzeuge miteinander vergleichen deren einzigstes Gleichteil eine Hinterachse ist. Wobei die Dimensionen beim 100er schon andere sind an der HA.


    Nichtmal Fahrzeug die auf gleichen Plattformen basieren kann man da wirklich vergleichen (Golf 5 & Skoda Octavia II) weil ganz einfach ne andere Karosse drauf sitzt.


    Fahrwerkstechnik und ihre Abstimmung ist nicht linear und schon garnicht trivial. Ich kenne nur einige Grundregeln mit den ich meine Erfahrungen auf der Strasse und vor allem im Motorsport mache und gemacht habe. Nicht immer gings gut, aber nur so lernt man dazu.


    Die Profis sitzen bei den Automobilhersteller und werden fürstlich bezahlt, zumindest die die es können.

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!