Funktion Spritpumpenrelais am KX?

  • Wenn die Spritpumpe sich anders angehört hat als er gescheit lief, hat sie wohl das Zeitliche gesegnet .. oder ist gerade dabei ;(


    Da sind wohl die Lager am Fressen => stark erhöhte Stromaufnahme => Überlastung der Arbeitskontakte des BePu-Relais' => Kontaktabbrand => erhöhter Übergangswiderstand, an dem zu viel Leistung verbraten wird => Relais wird heiß - Pumpe läuft nicht mehr mit Nenndrehzahl und baut zu wenig Druck auf .. und die Fördermenge "hält sich auch in Grenzen" => Motor ruckelt :evil:


    Ergo: Spritpumpe raus .. UND wahrscheinlich wieder neues Relais einpflanzen, da auch das AUtauschrelais "abgeraucht" ist .. da nutzt kein "sichtbares Anziehen des Relais" was, wenn die Kontakte verschmurgelt sind.



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    ... und der 5. Pin ist der Steueranschluss für die Zündimpulse (mit Pin 1 der Zündspule bzw. Zündsteuergerät verbunden) .. zwecks Zwangsabschaltung der Spritpumpe, wenn der Motor ausgeht (Sicherheit gegen Brände durch ausfließenden Sprit .. z.B. nach Unfall)



    Und guggst Du hier für Schaltplan KE-Jetronik (Version für JT-Motor guggen) <KLICK> Der JT is dasquattro- Pendant zum KX im Fronttriebler .. und hat auch die KE-Jetronik verbaut.


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    Funktionsschema Spritpumpenrelais:


    - zieht nach Einschalten der Zündung an, um Druck für den Startvorgang aufzubauen
    - fällt nach ~2 sec. wieder ab, wenn keine Zündimpulse am SteuerPin ankommen (z.B. weil Motor nicht gestartet wird)
    - bleibt nach Starten des Motors KONTINUIERLICH angesteuert .. da wird nix "getaktet" ;)


    WARM wird das Relais wie gesagt durch die an den Arbeitskontakten durch Kontaktabbrand und überhöhte Stromaufnahme der BePu "verbratene" Leistung => Umwandlung in Wärme


    ~~~~~~
    *btw* :
    Die Spritpumpe kannste gar nicht "im Tank" laufen hören, da dort Keine drin ist :D .. das Laufgeräusch kann allenfalls per Körperschall übertragen werden .. obwohl die Pumpe auf Gummiböckchen an einer Traverse links (quattro) bzw. rechts(Fronti) vor der HA am Unterboden sitzt (zusammen mit dem Druckspeicher- und Benzinfiltergeraffel)



    Tante Edit(h):


    .. oder *langer-Rede-kurzer-Sinn* : Einfach @Dieselfreund's Schnelltest-Tipp abarbeiten :thumbup: (siehe FolgePosting)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Multimeter Auf Ampere stellen und in die Arbeitskontakte des Relaissockels steken und Motor starten. Stromaufnahme über 8 Ampere zeigt eine defekte Benzinpumpe an.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Der Motor ist irgentwo über eine Regelgrenze gerutscht. Daher liefert entweder ein Sensor murks, der Mengenteiler Oberkammerdruck ist zu hoch, Lamdaregelung im Eimer (zb Steuergerät) Würde mal den Druckstellerstrom überprüfen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


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