Suche Bilder eines analogen Tachos mit BC aus Typ 85

  • Hallo,
    ich benötige dringend wegen einer Streitsache (Ebay) Bilder eines analogen KI aus einem Typ 85 mit Bordcomputer.
    Hauptsächlich wenn möglich die Bilder von hinten und Bilder des originalen Kabelbaums für den BC.
    Vorab merci

  • Hi,


    hab mal einen bei ebay verkauft vor Jahren und damals über 40 Fotos vom Mengenteiler, Kabelbaum, Kombi vorne und hinten.


    Kann ich sie dir per email schicken, würde die Bilder in nen Order packen und zippen, das geht schneller als einzeln hochzuladen ;)

  • hab jetzt leider nur noch dieses eine!
    werde morgen aber mal auf der alten festplatte gucken da müsste ich noch die gewünschten drauf haben, versprechen kann ich aber nichts!

    -ACHT IST MACHT-


    -FÜNF IST TRÜNF-

  • Meine Bilder habe ich urgel gestern per email geschickt, jedoch hat er das Problem, dass bei ihm nur die Beleuchtung funktioniert und sonst gar nichts, nicht mal die Uhr.
    Hoffe er kopiert seinen email-Text mal hier rein, denn ihr könnt ihm da sicherlich mehr helfen als ich Elektrik-Laie :(


    Hier mal 4 Bilder von dem Dingens:



  • Merci nochmal @ 5Zylinder für die Bilder. Finds immer wieder klasse in diesem Forum unterwegs zu sein.
    Sorry, aber Audi - Fahrer halt.... :D
    Hallo, hier mein E-Mail Text:
    Hallo,



    danke für die Bilder. Hätte da noch ne Frage, vielleicht kannst du mir helfen. Hab wie gesagt in Ebay ein KI mit BC gekauft. Jedoch funzt am BC rein gar nichts bis auf die Beleuchtung. Das Problem ist, dass ich keinen Kabelbaum zum BC hab. Ich hätte mir diesen gerne selber gemacht, da ich auf AAN umgebaut habe und somit das Verbrauchssignal eh total anders ist. Ich hab einen Coupe Typ 81 und der Tacho mit BC kommt aus einem Audi 90 Bj.85. Ich bin der Meinung, dass wenigstens die Uhr im BC gehen müsste, wenn ich das KI an meinen originalen Kabelbaum vom KI anstecke. Hab natürlich vorher alle Leiterbahnen verfolgt um dies zu überprüfen. Der BC wird intern über die Platine mit 10V vom Spannungskonstanter, Masse und + (Klemme 30) versorgt. Nicht umsonst ist bei der Sicherungsbelegung in der Zentralelektrik der BC auf der selben Sicherung wie die analog - Uhr. Der Verkäufer behauptet, der BC habe einwandfrei funktioniert, jedoch ist mir sofort als ich das KI ausgepackt habe, aufgefallen, dass der Impulsgeber am Tacho fehlt. So ein Mist. Was meinst du dazu???
    Du weißt nicht noch zufällig wofür der rote rechteckige Stecker und der grüne Stecker sind?

  • Schaut mal wie ich das KI bekommen habe. Man beachte den gelb-roten Draht zwischen Tankuhr und Temp-Anzeige. Der gehört doch normalerweise an den Impulsgeber oder ??? Der Verkäufer behauptet er hätte den BC noch überprüft ???die-urgewalt.de/index.php?attachment/9534/

    Einmal editiert, zuletzt von urgel ()

  • Die Ader geht vom oberen (M-"bemutterten" :D ) Anschluss der TempAnzeige zum MITTLEREN Anschluss des Tachoimpulsgebers (der NICHT gesteckt ist wie die beiden übrigen Anschlüsse).


    Ist zumindest bei meinem KI (für 5-Zylinder) mit BC und MEILENtacho so .. sollte aber bei den km/h-Modellen genau so sein.


    Bild kann ich momentan leider Keines einstellen, da meine DigiCam am Samstag ausgerechnet auf einer British-Roadster-Ausstellung abgeraucht ist. *grml*



    Tante Edit(h):


    Sehe gerade auf Basti's (5Zylinder's) Bild, dass die Verdrahtung dort genau so ist; lediglich die von der TempAnzeige kommende Ader ist an anderer Stelle ins Tachoimpulsgeber-Gehäuse eingeführt ... elektrisch aber uninteressant, da sowieso INTERN fest verdrahtet

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Jo,
    so sehe ich die Sache auch.
    Und dass das Geschwindigkeitssignal über den 10 poligen Stecker kommen könnte halte ich für ein Gerücht.
    Komisch ist auch, dass der Tacho in km/h ist und der Rest des KI in mph...
    Ich habe wie gesagt die Spannungen am BC (sechs Verbindungen zwischen BC-Platine und Leiterbahn) nachgemessen.
    Diese sind wie folgt:
    Masse, 12V+ (selbe Sicherung wie Analoguhr), 10V+ (Spannungskonstanter), Signal von Tankgeber (intern verdrahtet) und Tagbeleuchtung des BC.
    Soweit alles vorhanden jedoch keine Funktion. Ich möchte einfach nur 1000% sicher sein, bevor ich weitere Schritte gegen den Ebay - Verkäufer unternehme. Ich hab für das KI immerhin 160 € bezahlt.

  • Laut Schaltplan kommt das Geschwindigkeitssignal direkt vom Geber ... der bei dir anscheinend fehlt. Da wo bei dir der 2poligen Stecker drinsteckt ... ist zwar grundsätzlich eine Fassung, aber keine Kontakte! Schau dir mal das Bild von Basti an, das sieht bei meinem KI genauso aus. Der Stecker müsste direkt in dem Impulsgeber stecken!


    Die Steckerbelegung für den dir fehlenden 10-poligen Stecker ist
    1-6 zum BC-Schalter inkl. Beleuchtung
    7 - 10 gehen in den 4-poligen runden Stecker unter dem Armaturenbrett, wovon drei zum Stauscheibenpoti gehen und eines was ich spontan nicht zuordnen kann (schwarz/rot - vermutlich 12+)


    ABER:
    Da funktioniert rein gar nix, wenn der Stecker NICHT eingesteckt ist. Zwar läuft die Uhr nach dem abziehen noch weiter, sobald ich aber die Zündung einschalte, erlischt die Anzeige und verliert auch alle Einstellungen - ich habe es gerade ausprobiert.
    Ich hätte dir auch Bilder geschickt, aber mein KI ist vollständig umgebaut.


    Ich hoffe, das hilft.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!