Kühlwassertemp sinkt auf der Autobahn auf fast 70 grad

  • hi!

    kurz mal ne Frage:

    meine Kühlwassertemp sinkt auf der Autobahn bei 120/150 km/h auf ca. 70 grad.
    Sobald ich dann aber an einer Ampel stehe, steigt der Zeiger wieder schön auf
    Betriebstemperatur, also ca. 90 grad.

    Thermostat ist neu, Heizung funktioniert, Entlüftet und alles sieht OK aus.

    Hab sowas aber vorher noch nie gehabt. Könnte das normal sein oder müsst
    ich mir jetzt sorgen machen?

    geht um einen 5ender JS

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • ich würde sagen das ist völlig normal weil wenn du viel autobahn fährst wird der kühler gut mit luft durchströmt und wenn du wieder an der ampel stehst steigt die temperatur wieder weil die durchströmende luft nicht da ist!!! nur bei Autos neuer genarationen wird der temperatur zeiger elektonisch festgehalten um den fahrer nicht zu beunruhigen!!! WÜRDE ICH MAL SAGEN GRUß VINC

  • Hallo,

    es ist zu 99,999999999 % dein neues Thermostat defekt. Ich hatte dieses Jahr schon DREI!!! (Wollte sparen :whistling: ) Es steht offen bzw schließt nicht somit ist ständig der große Kühlkreislauf in die Motorkühlung eingebunden und die Temperatur zu niedrig. Auf der A-Bahn kühlt der Fahrtwind die Temperatur im Kühler doch sehr stark runter und dein Thermostat übt die ihm zugesprochene Regelfunktion (wann lass ich kaltes Wasser rein/wann nicht) nicht mehr aus. Thermostat wechseln, gut entlüften :!: und bei Fahrt sollte dann Deine Temperaturanzeige dann nie unter 90°C sein :thumbsup:, falls Du dich für diese Öffnungstemperatur beim Thermostat entscheidest. Gibt auch 82°C, ich persönlich bevorzuge nun ;) 90°C von Wahler. So ein Thermostat (zB von Wahler) kostet um die 30€, billigere würde ich nicht empfehlen.


    ...die Temperatur darf aber natürlich nach wie vor im Stand ansteigen bis die Lüfterstufen einsteigen und das ist im Sommer schnell erreicht!

    @ ja neue Autos halten die Temperaturnadel elektronisch fest aber alte mechanische halten die Betriebstemperatur siehe Funktionsweise Thermostat zB Wikipedia oder Lexika!


    Viele Grüße aus der Mitte

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter Bürgi (29. Juni 2009 um 16:53)

  • Moin, das Problem hätte ich auch gerne:-) meiner läuft normalerweise bei Fahrt immer um die 100Grad(laut Anzeige die 10 Grad zuviel anzeigt), nur am Samstag standen wir vo Bremen ca. 2,5 Stunden im Stop and go da hatte ich dann plötzlich laut Anzeige die aber 10 grad zuviel anzeigt 110-120 Grad... das was mich daran wunderte war das mein Lüfter nur gelegentlich und dann auch nur paar sekunden anlief.???? Hab dann die Heizung voll aufgerissen was im Stau bei einer Aussentemperatur von 27 Grad richtig Spass macht. :( Aber dann kam er wieder runter auf zwischen 100 und 110 und hielt sich da auch... Aber heizung ausmachen ging net, dann wurde er sofort wieder heiss. Mein Thermostat ist erst vor kurzem neu gekommen.
    Hat da vielleicht wer nen Tip??

  • In solcher Betriebssituation kann der Thermostat auch nix mehr ausrichten; der kann ja nur maximal aufmachen.

    ..und im Stau bei 27°C Außentemperatur ist der Kühlkreislauf bei fehlender Kühlungsluft durch den Fahrtwind dann auch irgendwann mal überfordert.

    Das Phänomen hatte ich bei meinem ersten KV auch mal -- Temperatur auf Anschlag und rotes Lämpchen an- natürlich in schwüler Hitze und "stehendem Verkehr" .. da half nur 'ne Zwangspause von 1,5 Stunden ... zum Futtern :D ... und danach war auch der Stau aufgelöst.

    Da war nix kaputt .. das Kühlsystem war eben von seiner Auslegung her "am Anschlag".

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Außerdem wird dein Thermostat nichts ausrichten können, wenn dein Kühler nicht mehr richtig kühlt!
    Seis bei der Fahrt wegen Alter, oder beim Stand im Stau wegen fehlendem Wind!

    Was kann man machen? Ein Set aus kühlerem Thermostat und früher schaltendem Thermoschalter kaufen beim Olli W.!

    grüße Marius

  • ...

    Was kann man machen? Ein Set aus kühlerem Thermostat und früher schaltendem Thermoschalter kaufen beim Olli W.!

    grüße Marius

    quatsch...damit würdes nur die Totzeit erhöhen...bis Kühlung versagt....
    Kms hat einen doppelfehler oder nur die Tempanzeige übertreibt...

  • Was heißt hier quatsch? Willst du mir etwa erzählen, dass bei erhöhter Temperatur bei FAHRT ein kühlerer Thermostat nichts bringt? Und um Druckspitzen zu vermeiden, sollte man dann logischweiße auch den passenden Schalter verbauen, sonst kann man sich den Thermostat schenken, wenn er gleich im ersten Stau wieder auf 110° geht...

    Vni der nich stimmenden Anzeige hängt das ja wohl nich ab, so ein Thermostat kann nie schaden, wenn man ncih grade nen 70° Thermostat kauft

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!