5-Zylinder Vorderachsgeflatter

  • Schönen Sonntag...

    Musste gestern bei der ersten Volllastfahrt feststellen dass mein Bestes Stück in den ersten beiden Gängen stark nach links oder rechts zieht!!!

    Ebenso bei vollem Lenkeinschlag knallt es an der Vorderachse als würde ein Reifen stehenbleiben...

    Diagnose auf der Hebebühne ergab "nur" eine zerfledderte Antriebswellenmanschette die aber gleich gewechselt wurde!!!

    Ansonsten NICHTS sichtbares...ausser einer extremen Reifenabnutzung an der Aussenseite beider Vorderreifen (ca 1,5mm Restprofil nach 2400km)...

    Könnt ihr mir da weiterhelfen oder hat evtl. jemand das selbe Prob???

    ;(

  • Hi,
    ich spekuliere mal Vorsichtig: Spur stimmt nicht ! ;)

    Wenn das knallen bei vollem Lenkeinschlag jetzt immer noch da ist, hast du dir wahrscheinlich schon soviel Dreck da reingeholt, daß das Kugelgelenk ruiniert ist.
    Aber mit der Reifenabnutzung ist schon heftig. Hast du irgendwas am Fahrwerk gemacht, oder können sich zB die Schrauben vom Traggelenk gelöst haben?
    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von coupeavant (21. Juni 2009 um 14:35)

  • Deine Achse ist komplett verstellt!

    Das musst du auf jeden Fall vermessen lassen, das hat ja so keinen Wert. Vermute mal, deine Spur stimmt gar nicht mehr, daher auch das einseitige ziehen. Wenn die Räder in V-Form zu Karosserie stehen, radieren sie mit der Innenseite dauernd auf dem Asphalt während die Außenseiten kaum beansprucht werden. Wenn du jetzt stark beschleunigst in niedrigen Gängen, zieht es das Auto in die Richtung, in die es schon angefangen hat zu ziehen, dadurch, dass der jetzt belastete Reifen ja nach außen zeigt (wie wenn du leicht lenkst) und das andere Rad, welches nicht so hoch belastet is aber in die andere Richtung zeigt, kaum noch was ausgleichen kann.

    Außerdem könnte es sein, dass deine Aggregatträgergummies zu weich geworden sind, das sieht man meist nich auf den ersten Blick auf der Bühne. Das führt zu flatterndem Fahrverhalten, was sich auch recht unsicher anfühlt und das Auto hat eine sehr schlechte Spurtreue (kein Geradeauslauf bei schnellen Geschwindigkeiten, immer Korrektur notwendig).
    Kann aber auch sein, dass deine Spurstangenköpfe (Kugelgelenke) defekt sind, das fühlt sich in etwa auch so an. Hast du eigentlich auch ein Schlagen in der Lenknung aus hohen Geschwindigkeiten runter?

    Wenn du aber mit neuen Reifen schon nach 2500 km innen kaum noch Profil hast, müssten deine Räder vorne so dermaßen verstellt sein, dass du das locker mit dem bloßen Auge erkennen müsstest (nicht fluchtend zum hinteren Rad zb., also optik von hinten gesehen, wie wenn das vordere Rad eingeschlagen ist und das auf beiden Seiten in die entgegengesetzte Richtung)

    Einstellen lassen!

    grüße Marius

  • Am Fahrwerk wurde NOCH nichts gemacht...hab ich jetz hier liegen und wird Ende der Woche eingebaut...

    Das mit der Spur hab ich schon vermutet...allerdings weiss ich jetz nich wirklich wo der Dreck drin sein soll???

    Im Gelenk von der Antriebswelle oder wie??? ?(

    chaosmm

    Die Reifen sind AUSSEN abgefahren...mit dem Jetzigen fahrwerk federt der wie ein Unimog...deswegen das neue...

    Und beim Bremsen merkt man gar nichts...läuft einwandfrei geradeaus...nur halt bei voller Beschleunigung zieht er mal nach rechts und mal nach links...

  • allerdings weiss ich jetz nich wirklich wo der Dreck drin sein soll???

    Im Gelenk von der Antriebswelle oder wie???

    Ja, das meinte ich. Wenn über längere Zeit Staub und kleine Steine zwichen den Kugeln und den Gelekschalen reiben, dann wird dort Material regelrecht abgeschliffen. Die Kugeln haben dann zuviel Spiel und springen in ihrer Führung hin und her.
    Ist das Knallen denn noch da?

  • Kann mich *chaosmm* nur anschliessen. Da dürfte alles verstellt sein. Ziehen nach links/rechts deutet auf eine verstellte Spur hin, einseitig abgefahrene Reifen auf einen falschen Radsturz (in Deinem Fall außen abgefahren, bedeutet positiver Sturz).

    Unbedingt reparieren/einstellen (lassen). Dabei auch Reifen wuchten lassen. Nicht, daß noch mehr hinüber geht.

    Gruß, Stephan

  • nautic: Danke für deine Bestätigung, allerdings muss ich dich korrigieren:

    Wenn Reifen einseitig abfahren, hat das meist so gut wie gar nichts mit dem RadSTURZ zu tun, denn solange die Räder trotzdem geradeauslaufen udn nicht radieren, ist der Verschleiß zwar höher, aber niemals so hoch als bei korrektem STURZ aber falscher SPUR! Radsturz hat meiner Meinung nach eher was mit dem Kurvenfahrverhalten zu tun und den Geschwindigkeiten und kaum mit einseitig abgefahrenen Reifen, auch wenn das im ersten Moment logisch erscheint. Aber wenn du einen Radiergummi schräg übers Papier rollst, verschleißt der auch weniger als wenn du den dabei noch seitlich verziehst und somit radierst :D

    Schau dir mal die ganzen BMW E30, Ford Sierra und Passat Syncros an, die tiefergelegt sind. So wie die nen Sturz haben, müssten die ja dann alle 500 km neue Reifen brauchen (Konstruktionsbedingt nich anders möglich). Ich hatte selbst einen Syncro, der hatte nen Radsturz hinten durch die Tieferlegung, das sah aus als würden gleich die Räder abbrechen und im Radkasten kleben, der Reifenverschleiß war aber nich nennenswert höher als bei normalen Autos.

  • Das kanllen ist immer noch da...also sollte ich Gelenk wechseln Fahrwerk rein und Spur einstellen lassen???

    Ist eine Achsvermessung auch notwendig oder eher unwichtig???

    Immerhin sind Reifen nicht unbedingt billig :thumbdown:

  • Spur einstellen IST Achsvermessung und so wie das ei dir den Anschein hat, ist das nich nur lästig,sondern auch gefährlich!

    Was das mit dem knacken is, weiß ich nich. Aber sicher ist, du brauchst für die Eintragung deines Fahrwerks ein Achsvermessungsprotokoll.

    Also: bald Fahrwerk einbauen, Achsvermessung machen lassen und eintragen lassen.

  • Spur einstellen IST Achsvermessung und so wie das ei dir den Anschein hat, ist das nich nur lästig,sondern auch gefährlich!

    Was das mit dem knacken is, weiß ich nich. Aber sicher ist, du brauchst für die Eintragung deines Fahrwerks ein Achsvermessungsprotokoll.

    Also: bald Fahrwerk einbauen, Achsvermessung machen lassen und eintragen lassen.

    Kaykay dann weisse bescheid...kosten sollte das doch ungefähr 30€ +-5 soweit ich da informiert bin+ 37,50 für Abnahme?!

    Also knappe 70€...oder is das von Werkstatt zu Werkstatt verschieden?

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!