Verdichtung erhöhen DS Kopf

  • Mahlzeit,

    ich hätte da mal was gewußt und zwar wollte ich bei meinem 90PS DS die Verdichtung ein wenig erhöhen, hat von euch jemand ne ahnung auf wieviel untermaß man den kopf planen kann?Aber auch noch ein vertretbarer wert fahre das Auto so gut wie jeden tag, es soll ja auch nicht zuviel sein so eine dezente erhöhung der Verdichtung wäre voll ok!?!

    Bin für jede info dankbar ..

    Greetz Björn

  • Ein bischen Planen bingt nichts. Verbaue einfach die Kolben aus dem SD 1,9 L mit 82,5 mm Bohrung. Mit denen erhöst du die Verdichtung und es macht sich im Drehmoment und der Leistung bemerkbar. Hanken an der Sache, du mußt den Block aufbohren. Den Kopf kannst du aber weiter verwenden.
    Gruß Martin

  • Martin: da muß ich dir nun mal ausnahmsweise wiedersprechen,denn er muß nicht unbedingt die SD Kolben einbauen und auf 82.5 aufbohren!

    Denn wenn er das macht hat er éin wenig Hubraum mehr ,viel geld weg und auch nur etwas mehr Verdichtung (10.5:1) wie er jetzt hat 10:1

    Der DS Block ist identisch mit dem GTE Block und somit schon ne gute Basis und auch würde ich die Verdichtung dort nicht mehr viel erhöhen.

    Beim DS ist der Vergaser und die Ansaugbrücke das größte Hinderniss !!!!!

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Na gut Martin hast ja Recht, wie wäre es damit Abgaskrümmer und Hosenrohr optimal ausarbeiten und anpassen und eine 268° Welle mit ca 1,2 - 1,6 mm Überschneidung im OT. Das Ansaugrohr entgraten und nur leicht glätten. Ggf. den Igel entfernen. Das würde Drehmoment und etwas Leistung bringen und eine großartige Abstimmung braucht noch nicht erfolgen. :thumbsup:
    Gruß Martin

  • Den Igel entfernen ist glaube ich auch noch ne gute idee ..
    Für was aber genau ist der denn nochmal da Gemischvorwärmung oder??!
    Funzt das auch ohne Igel?

  • Das bringt alles nichts solange der 2E2 drauf sitzt...der liefert einfach nicht genug. Ich hatte das bei mir in einer zwischenphase so - bearbeiteter Kopf - JN(!!!!)-Drosselnocke drauf und Vergaser umbedüst. Lief zwar, war auch schnell - aber nen sauger mit Turboloch beim plötzlichen Gasgeben, ist auch nicht Sinn der Sache...wenn dann mit anderem Vergaser - 2B5 oder 35/40 DIDTA....Igel würde ich nur bei reinen Sommerfahrzeugen entfernen.

    Solange der 2E2 drauf bleibt, ist imho maximal folgendes sinnvoll:
    - G-Nocke (macht eigentlich auch nur beim tassenmotor sinn)
    - DZ-Abgasanlage
    - Veragserumbedüsung
    - Zündung 18+20° vOT (vorsichtig früher gehen, 98 oder 100 ROZ)
    - K&N oder JR Tauschfilter in den orginalen Lufikasten

    dürfte "gute" 100 PS dann haben, Hydromotor ggf etwas weniger (Tassen DS streuen sehr gut)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

    Einmal editiert, zuletzt von Andi (26. Mai 2009 um 23:05)

  • ich sags es mal mit "ungefähr" - die DZ-Tassen-Nocke (GTE bis 84) ist die schärste Seriennocke im 4-Zylinder. Die DZ-Hydro ist weniger giftig. Minimal schärfer als nen DS-tassennocke, wen ich das noch richtig im Kopf habe....

    Die DS mit Tassenkopf haben in den 80er (Messung der Zeitung mot) auf bis zu 98 PS hoch gestreut, Tassen-GTE auf bis zu 120,122 PS. Die Hydromotoren liegen wohl genauer auf der offiziellen Leistung

    Aber wenn Du wie imAvatar nen Vorfacer hast, hat der nen tassenkopf. Dort würde ich die Nocke vom Tassen-DZ einbauen und krümmer, flammrohr und auspuff vom DZ(GTE) - das läuft dann schon in Richtung GTE...je nachdem wie gut der Motor an sich schon läuft.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Naja ich hab mir jetzt nen hydrokopf organisiert und mache den jetzt ma guckn was passiert.

  • Im Grund ist das Meiste gesagt!

    Wollte ja auch hier nur verhindern,das durch wilde Umbauarbeiten am Kopf oder wie im anderen Thread ne superscharfe Nockenwelle die gesamte Motorcharakteristik versaut wird.

    Alle hören mal das man mit Kopf planen oder ner scharfen Welle den Motor auf Vordermann bringt,das ist falsch oder besser nicht ganz richtig.

    Ohne dementsprechende Hardware geht s eh nicht,also kein sparsamer Stadtflitzer,der ruhig im Stand läuft und dann mit null Performance 230 PS leistet.

    Andi hat es ja gesagt,und ich sage es auch noch mal. "Wo vorne nichts reingeht,kommt hinten nichts raus"

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!