Zündkerzen im JS?

  • Hallihallo!

    Und zwar habe ich mal wieder eine Frage zu meinem Typ85 JS. Habe letztens mal die Zündkerzen draußen gehabt und musste feststellen, dass die doch schon arg mitgenommen aussehen. Drin waren welche von Bosch mit 3 Elektroden W7DTC. Seltsamerweise stehen aber auf dem kleinen Blechschild an der Motorhaube ganz andere als Original. Hab dann erstmal die aufgelisteten originalen von Bosch bestellt: W6DO stand auf dem Schild und beim Freundlichen meinten Sie, W6DC würde da rein gehören, also die bestellt. Seltsamerweise haben die nur eine Elektrode und der Wärmewert ist ja auch ein anderer als von denen, die bis jetzt drin waren. Das kam mir spanisch vor und ich bin nochmal zu meinem Teiledealer gefahren. Der meinte dann wieder, dass die Bosch W6DC, die mit der Freundliche rausgesucht hat, bei ihm als nicht passend für den Motor erscheinen würden und er aber auch unter den anderen zwei auf dem Schild angegebenen Kerzen (Beru 14-6DU und Champion N79Y) nichts passendes findet. Er riet mir, doch einfach die Bosch W7DTC drin zu lassen.
    Da mein JS aber noch nicht wirklich rund läuft und es mir schon lieber wäre, wenn ich ihm mal neue Kerzen spendieren könnte, stellt sich mir jetzt die Frage, welche ich kaufen soll. Verteilerläufer und -kappe wollte ich nebenbei auch noch erneuern, beides von Beru, da gute Erfahrungen mit gemacht. Zündkabel auch mal noch neu, aber nicht gleich.
    Noch was anderes: Ich habe in einem anderen Threat gelesen, was man alles machen sollte, damit der Motor optimal läuft, eben Falschluft suchen, Kompression messen, Zündkerzen überprüfen, Zündzeitpunkt usw. auf 18° vor OT stellen bei Super plus. Da stand unter anderem, dass der JS '84 noch keine Hydros hatte und man die Ventile ebenfalls einstellen sollte. Meiner ist von 9/84 und klappert aber im kalten Zustand schon hörbar. Kann es sein, dass er doch welche hat? Oder irre ich mich bezüglich des Geräusches? Und wenn er keine hat, wie stellt man Ventile ein bzw. kann man das überhaupt selber machen?
    Fragen über Fragen, aber ich denke, ihr könnt Sie wie immer beantworten! :)
    MfG

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • ..zu Zeiten des JS war die drei-Pol-Kerze noch nicht erfunden von Bosch...wobei VAG da immer spontan ne drei-Pol-Kerze jetzt anbietet...
    (hatte mal ne Panne dachte es wären die Kerzen...immer nur 3_Pol-Dinger bei sämtlichen Möglichkeiten von VAG....mag sie nicht wirklich,auch wenn sie besser kalt starten bei mir...)
    ...fahr die W7DTC wenn die bei dir funktioniert hat....und Du kein immer hard am Limet-Fahrer bist...

  • W6DCO würde ich empfehlen.Läuft total stressfrei und hat auch vom Wärmewert das richtige.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • servus ivanic,

    das ist schon richtig, dass die ersten JS tassenstössel (also einstellbare ventile) hatten.
    falls das bei dir so ist, kannst du das nicht selber einstellen. da brauchst ein spezialwerkzeug
    und einen satz einstellscheiben. das ist zu teuer für 1 mal benutzen. also am besten bei VAG machen lassen.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • War grade mal beim Freundlichen um die Ecke und der meinte, dass der JS Hydrostössel mit irgendwelchen darüber liegenden Einstellplättchen hätte und dass man da schon was einstellen kann/muss. Ihm kam das auch recht komisch vor. Im E**A stand aber auch nur "Stössel" und nichts davon, dass es sich um Hydrostössel handelt. Was meint ihr dazu?

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Entweder du dich verhört oder dein Teilemensch hat wirklich keinen Plan.

    Hydrostößel heißen Hydro-stößel, weil sie mit "Hydro", also Flüssigkeit (Öl) das Ventilspiel automatisch ausgleichen.

    Tassenstößel haben Einstellplättchen oben drauf, um das Ventilspiel einzustellen!

    grüße Marius

  • Dein JS hat mit 99,999%iger Sicherheit Tassenstössel verbaut. Zum überprüfen kannst du mal den Öleinfülldeckel aufmachen und ein Foto von der Nockenwelle machen und hier einstellen. Dann können wir es dir mit 100% Sicherheit sagen.

    Fahr mal zu nem Bosch Service und frag dort nach nem Mitarbeiter, der sich mit der alten K-Jetronic auskennt. Das hat zwar nix mit deinem Problem zu tun, aber ein Kfzler, der die K-Jet noch kennt, kann auch Ventile einstellen. Wenn du dann einen fähigen Mitarbeiter gefunden hast, dann frag ihn einfach mal, ob er Ventile einstellen kann und das Werkzeug (Zanhe und die Einstellplättchen) dazu noch irgendwo rumliegt.

    Bei mir in der Nähe könnte ich dir 2 Werkstätten nennen, die noch Ventile einstellen, aber 280 km einfach werden dir wahrscheinlich zu weit sein :(

  • Hydros kamen soweit ich weiß ab 1985. Also Kalenderjahr, nicht Modelljahr. Ich hatte mal nen DS der war 09/84 - der hatt noch mechanische Stössel.

    Zitat

    Meiner ist von 9/84 und klappert aber im kalten Zustand schon hörbar. Kann es sein, dass er doch welche hat? Oder irre ich mich bezüglich des Geräusches?

    Ein gewisses Geräusch ist bei mechanischen Stösseln normal - wenn die auffällig leise sind ist das eher ein Zeichen für zu wenig Ventilspiel.

    Sollte er wieder erwarten Hydros haben und diese klappern gibt es drei Ansätze, um dieses zu kurieren ohne die Hydros zu tauschen (wenn die drei maßnahmen nicht fruchten bliebe immer noch ein Defekt der Hydros als Möglichkeit - allerdings habe ich mit 285.000 und den ersten Hydros kein klapperndes Geräusch)

    Die drei vorher zu verfolgenden Ansätze sind:

    • Tausch des Öldruckhalteventils
    • Verwnedung eines Markenölfilters (Knecht, Mann, Bosch,VAG)
    • Verwendung eines "vernüftigen" Öls. Dazu gibt es hier ganze Abhandlungen ;)

    Wenn das bei klappernden Hydros nichts hilft und der Öldruck nachweislich (Prüfmanometer) ok ist - DANN kann man über nen Tausch der Hydros nachdenken.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Hm...das heißt dann also mal Ventile einstellen. Das Werkzeug ist kein Problem, auch wie man das macht dürfte mein Vater als gelernter KFZ-Mechaniker wissen. Muss man da noch irgendwas besonderes beachten? Wie ist der Abstand beim JS? Oder steht das irgendwo?
    MfG

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • servus,

    die einstellmasse stehen im werkstatthandbuch, oder in anderer reparatur-literatur.
    wahrscheinlich findest die auch mit der suchfunktion. hab grad kein buch da zum nachschauen.

    aber das sollte die sorge des mechanikers sein, die richtige info zu finden.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!