Tacho Wegstrecke

  • Hallo


    Ich habe gesehen das es verschiedene Wegstrecken bei den Tachos gibt. (1020,1080...)


    Gibt es eine Wegstrecke die es mir ermöglicht größere Reifen zu fahren?


    Oder gibt es ne Fausformel? Wie z.b. kleine Wegstrecke kleine Reifen große Wegstrecke große Reifen?


    Gruß Nils

  • Die unterschiedlichen Wegstreckenzahlen rühren von unterschiedlichen Tachowellenantrieben; z.B. bei 4- und 5-Zylindermodellen her, aber auch auf die Meilentachos haben nochmal differente W-Werte.


    "Tachoangleichungen" zu realisieren ist damit ungeeignet ... da müsstes Du schon von Roller- auf Traktorreifen umrüsten, um da auf die richtigen Werte zu kommen ... um's mal überspitzt zu formulieren.


    Wenn Du nicht sicher bist, eine Tachoangleichung per Untersetzungsgetriebe an der Tachowelle realisieren zu müssen, kannst Du Dich ja für Deine Wunschgröße der Reifendimension z.B. hier schlau machen:


    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • ehrlich gesagt hatte ich gehofft es würde funktionieren! Wie viel kmh macht der unterschied zwischen 1080 und 1020 den aus? und welcher zeigt mehr und welcher weniger an? denn wenn ich 205/60R15 fahren will würde es reichen wenn der tacho 5 kmh mehr anzeigen würde!


    solch ein ausgleichgetriebe habe ich schon verzweifelt gesucht aber nie etwas (auf neu) gefunden!


    wo bekomme ich sowas?


    Gruß Nils

  • öööhm --- @ ron --- FALLS es Unterschiede in der Wegstreckenzahl der Fünfender Fronti's zu den quattro's gibt .. isses da nicht genau umgekehrt ???


    Fünfzylinder quatttro mit US-Getriebe hat definitiv W=1080
    Fünfzylinder Fronti mit HD-Getriebe hat dann evtl. die W=1020 ?(


    Vierzylinder Fronti hat jeden Falls W=980 .. der Tacho geht aber nur bis 200 km/h "Vollausschlag" :D

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • 4-Zylinder Fronti W=980
    4-Zylinder Quattro W=1080
    4-Zylinder Fronti Meilentacho W=1580
    5-Zylinder Fronti+Quattro Meilentacho W=17irgendwas


    So, jetzt ist die Liste komplett, was der Uri hat, kann ich nicht sagen, mangels Uritacho :D
    Die Unterschiedlichen Angaben bei den Meilentachos rühren daher, dass bei den Meilentachos die Tachowellenumdrehungen pro Meile (=1,609KM) gezählt werden, bei den Kilometertachos dagegen die Umdrehungen pro Kilometer, that's it.

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Original von mic
    5-Zylinder Fronti+Quattro Meilentacho W=17irgendwas


    Hab' grad' von meinem Meilentacho aus 'nem 5-Zylinder 4000CS quattro abgelesen: W=1650




    ~~~~~~~~~~~~~


    ron
    GPS-Vergleich wurde bereits angestellt:


    SEHR GENAUE Übereinstimmung zwichen Tachoanzeige und GPS-Messung (gemessen bis zu Geschwindigkeiten von ~160 km/h)


    ... im oettinger 5-Zylinder quattro mit US-Getriebe .. bei Tacho mit W=1080

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hi Leutz,


    seid ihr euch da sicher, dass es mit Frontis und Quattros zu tun hat?
    Hat es bei den 5 Zylindern nicht mit Vor und Nachfacer zu tun?


    Gruß


    Cim

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!