Temperaturschalter aus Ausgleichbehälter ausbauen -- *How-to-do* ??

  • Moin,


    ich hab' heut' Morgen vor 'ner OldtimerRallye (hab' nicht teilgenommen - nur zugeguckt .. oetti is' noch keine 30 :evil: ) noch schnell meinen Kühlmittelausgleichbehälter am oettinger tauschen müssen; gestern habbich da nach "Sichtung" einer recht deftigen Pfütze unterm Audili 'nen satten Riss von ~6 cm Länge im Gehäuse entdeckt, aus dem es bei Betriebsdruck raussuppt. Zur Beruhigung: Das Kühlsystem baut KEINEN atypischen Überdruck auf ... lediglich der Kunststoff des Behälters wollte nach 23 Jahren wohl nicht mehr ;(


    NUR .. hab' ich mich vergeblich abgemüht, diesen TempSchalter an der Unterseite des Behälters (direkt neben dem Schlauchstutzen) rauszupfriemeln.


    Jibbet da 'nen Trick .. oder sind die Dinger untrennbar miteinander verbunden?? .. Drehen lässt sich das Teil nämlich.


    Hab' momentan den Ausgleichbehälter vom Vierzylinder DS drinne; der hat zwar 'ne Aussparung für den Tempschalter; aber es war beim DS afaik Keiner verbaut.


    Ist meines wissens der Schalter für "zu niedriger Kühlmittelstand" .. also vorerst verzichtbar, wenn man regelmäßig selbst nachguggt :whistling:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • DANKE Ron ... für die Gewissheit, dass ich dann offenbar DOCH nicht so blöd bin wie angenommen :D


    Dann muss ich mir wohl doch 'nen Ausgleichbehälter vom Fünfender gönnen; Der vom Vierzylinder DS braucht sowas offenbar nicht.


    Muss heute im Hellen mal noch die Teilenummern vergleichen .. war gestern ein bischen "in-a-hurry" :wacko:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Den Behälter habe ich letztes Jahr noch Neu bekommen für ca. 45,- EUR. Und der Schalter war da mit drinne.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Servus,


    doch, der geht raus mit etwas Gewalt, hatte neulich genau denselben Schaden. Mit ner Zange ne Weile gedreht und gezogen, das Ding hat nen ziemlich dicken und widerspenstigen Gummiring mit drinne, ploppt aber raus, wenn man feste zieht...


    Die Aussparung dafür ist überall gleich.


    Na, aber wenn er beim neuen Behälter eh mit drin ist ist ja wurscht...


    Gruß hp.

  • Hallöchen wollte nur sagen der Schalter im Ausgleichbehälter ist für den Kühlmittelstand zuständig und die waren zu der Zeit nur in den 5ender Serienmäßig verbaut,daher hat Dein 4ender Behälter das nicht drin,ausbauen kannste die Wasserstandsgeber nicht ohne Ihn zu zerstören! Die haben eine Nase dran die einklickt wenn man das Ding eindreht in den Ausgleibehälter!


    Gruß Mark 8o

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!