hauptbremszylinder undicht?!?

  • hallo gemeinde,

    ich hab zwar die suche benutzt, aber nicht so recht eine antwort auf meine frage gefunden. nachdem ich meinen 80er aus dem winterschlafe geholt habe, ist das bremspedal sehr ungewöhnlich. sprich, man kann gut dreiviertel treten bevor man einen wiederstand merkt. es ist auch nicht sofort wiederstand da, sonder wird mehr je mehr man das pedal tritt. was ja auch normal ist. ein blockieren der räder ist auch nicht möglich. und bis zum bodenblech kriegt man das pedal auch nicht. ich hab die anlage auf undichtigkeit überprüft, ohne ergebnis, alles trocken. auch im fahrerfußraum, an der stange die zum hbz geht. nix. äußerlich im motorraum beim hbz auch keine undichtigkeit. ich hab den bottich mit der gelben suppe befüllt und jeden nippel zu entlüften gut 5 mal treten lassen. danach nochmal befüllt und eine probefahrt von 15 km gemacht. wie ich wieder zurück war, bin ich der meinung, das die suppe weniger wird im bottich. ich hab nochmals alles geprüft, ohne ergenbnis. ich muss dazu sagen, als ich den wagen bekommen habe, war auch schon irgendwas damit. also mit der bremse. das pedal konnte man auch weit treten bis man wiederstand merkte. das jetzt aber viel schlimmer. ich fahr damit auch nicht mehr, jedenfalls nur zur versuchszwecken. könnte es sein das der hbz undicht ist und die suppe in den unterdruckverstärker läuft? aber dann müsste man ja irgendwo was sehen, wo die suppe hinläuft. bevor ich alles zerlege, wollte ich mal eure meinunfg hören.

    mfg

  • Hi!

    Wenn du jetzt beim Bremsen das Pedal pumpst, sollte der Druckpunkt wenigstens ein bisschen früher kommen. Geh dann runter von der Bremse und trete nach ca. 5 Sekunden wieder drauf. wenns dann wieder ganz unten is, isses mit allergrößter Warscheinlichkeit der HBZ.

    Hatte den Fall selbst auch schon, dass sich währned dem Alltagsbetrieb einfach so der HBZ per Undichtigkeit verabschiedet hat. Pedalweg wurde immer länger und irgendwann bin ich dann mit der Handbremse in die Werkstatt gefahren zum Wechseln.
    Gehört habe ich da nix...alles normal bis auf den fehlenden Druckpunkt/Bremsleistung

    grüße Marius

  • hey, das tatsächlich so woe du geschrieben hast! hab das pobiert. wie gesagt während der fahrt pumpen bis hart ist bzw bischem mehr druckpunkt wie loslassen und nach kurzer zeit wieder treten. wieder dasseldbe....gut dreiviertel nix und dann merkst langsam den druckpunkt. wieso passiert so was immer zum sommer hin wenn man fahren will. naja werd die sache mal im auge behalten und mich melden wenn ich erfolg gehabt habe!

    mfg

  • soll jetzt nicht gehässig sein aber wenn du das doch schon bemerkt hast
    als du den wagen bekommen hast, hätte man ja bereits zu der zeit mal schauen können.

    denke das sich das bei den symthomen so wie du sie beschreibst der hbz der übeltäter sein wird.

    war bei einem auto was ich reparieren sollte auch der hbz.
    auch gepumpt , kurz druck und dann aber nach kurzer zeit wieder weg.

    evtl kannst du auch den den unterdruckschlauch mal abziehen und mal prüfen ob du
    von dort festellen kannst ob sich flüssigkeit drinne befindet.
    dann wäre er auf jeden fall undicht.

    gruß

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • hallo, das elend hat ein ende!

    man hat jat auch nix besseres zu tun als auf nem sonntag die hbz zu wechseln. das habe ich heute kurzerhand mal gemacht. und siehe da, es funktioniert. ich hab eindlich ein vernünftiges gefühl auf dem pedal, das fzg zieht jetzt auch ordentlich also bremsmäßig. hab auch gleiche neue flüssigkeit eingefüllt.

    coupefreak, recht hast ja, aber das hat sich hauptsächlich bemerkbar gemacht wenn das fzg steht, z.b. an ner ampel und man hält die bremse getreten. nach kurzer zeit ging das pedal ne ganze ecke in richtung bodenblech. nachdem man das pedal dann wieder losgelassen hat, war dies auch wieder weg. aber trotzdem hatte ich von anfang schon einen langen pedalweg. aber das ja jetzt geschichte und das fzg bremst wieder vernünftig.

    danke an alle!

    mfg

  • dann ist ja gut wenn es wieder funzt...

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!