Woher gute Schweißpunktbohrer?

  • Tach,


    hab gestern mal angefangen bei einer großzügig herrausgetrennten 5-Zylinder-Frontmaske die Schweißpunkte aufzubohren...


    Fazit: Nach den 6 Schweißpunkten der linken Kotflügelaufnahme waren sowohl mein 5mm als auch mein 6mm Bohrer Schrott. Ok, die Bohrer waren jetzt nicht gerade die beste Qualität, aber trotzdem sollten die doch 6 Schweißpunkte schaffen....


    Jetzt wäre ich dankbar, wenn mir jemand ne Adresse geben könnte, wo es gute Schweißpunktbohrer gibt, die er am besten auch selber schon mal benutzt hat. Links zu solchen Bohrern hab ich bei google über 20 gefunden, aber da weiß ich eben nicht, wie gut die sind oder ob es da überhaupt großartige Unterschiede gibt.


    Thanks schon mal ;)

  • sers,


    an sich gibt es 2 verschiedene systeme.


    der eine hat einen stift in der mitte zum zentrieren und fräst nur
    das blech um den schweisspunkt rum weg.


    der andere hat eine art nagel in der mitte. hier muss man erst ein
    kleines loch vorbohren und dann mit dem ding. nachteil ist dass man
    ein loch hat an der stelle.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Ich könnte http://www.ham-tools.com/ oder http://www.guehring.de/home_static.htm empfehlen. Werden bei uns in der Firma benutzt. Mit den Dingern hab' ich als gelernter (siehe Beruf links) in noch so störrisches Material ( :cursing: ) mein Loch reinbekommen. Sind aber nicht billig.


    Die handelsüblichen HSS-Bohrer (Hochleistungsschnellschnittstahl) aus dem Baumarkt für einsfuffzich sind zu "weich". Schweißpunkte dürften durch die Erhitzung ge-/erhärtet sein. Allgemein sind VHM- (Vollhartmetall) Bohrer am besten. Drehzahl nicht zu hoch (bei 'nem 5er Bohrer ca. 500 bis 600 U/min.) und mit Emulsion (Mischung aus Wasser und wasserlöslichem Öl) gut kühlen.


    Gruß Stephan

  • Zitat

    Die handelsüblichen HSS-Bohrer (Hochleistungsschnellschnittstahl) aus dem Baumarkt für einsfuffzich sind zu "weich". Schweißpunkte dürften durch die Erhitzung ge-/erhärtet sein. Allgemein sind VHM- (Vollhartmetall) Bohrer am besten. Drehzahl nicht zu hoch (bei 'nem 5er Bohrer ca. 500 bis 600 U/min.) und mit Emulsion (Mischung aus Wasser und wasserlöslichem Öl) gut kühlen.



    nautic


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen .... ganz Deiner Meinung !


    Gruß
    Jens

  • Nachtrag (und Aufklärung) zu meiner vorherigen Nachricht:


    Metall (speziell Eisen/Stahl) verändert durch Wärmebehandlung sein inneres Gitter/Gefüge/Struktur (im "atomaren" Bereich gesehen). Es wird oft härter/zäher. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rten_(Stahl) ff.


    Es gibt Stahlsorten (z.B. VA oder V2A, gleichbedeutend mit NIROSTA = nicht rostender Stahl) die, wenn man "zu deftig dran geht" (Bohrdruck und Drehzahl), erst recht aushärten und man fast keine Chance mehr hat, dieses Material noch weiter zu bearbeiten. Aber im Automobil-Bau werden diese Stahl/Blech-Sorten nicht verwendet (zu teuer, durch die hochwertige Stahl-Legierung).


    Beim Bohren: kurz, bevor man durch's Blech durch ist, den Bohrdruck verringern (ist natürlich "Gefühlssache") und sich immer darauf einstellen, so schnell wie möglich "zurückzuziehen" bevor sich der Bohrer "reinzieht". Nicht, daß man mit dem Bohrfutter auf's Blech oder (wenn noch/schon lackiert) die Farbe knallt. Gleicher Vorgang ist auch der "Lebensdauer" des Bohrers hilfreich (wird nicht so schnell stumpf).


    metallische HEAVY-METAL Grüße vom Stephan

  • Schau mal beim Korrosionsschutzdepot vorbei. Die haben - glaub ich - 6er und 8er Bohrer im Angebot.
    Damit hab ich schon den ein oder anderen Schweißpunkt aufgebohrt.
    Ist aber schon eine Wissenschaft für sich den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, damit das darunter liegende Blech nicht beschädigt wird!
    Hatte auch schon den ein oder anderen Schweißpunkt, bei dem ich durchbohren mußte!



    Gruss Oli

  • jaa, das ist alles nur ne Übungssache, ansonsten ist die Technik genial!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!