Ösen zum herausnehmen des Hubdachs

  • Hallo Leute!


    Seit einiger Zeit "knarzt" auf schlechten Straßen mein Hubdach beim Coupe. Wenn ich es öffne, ist nichts mehr zu hören. Also dachte ich mir: rausnehmen und mal die Innenverkleidung/Mechanismus/Dichtung überprüfen. Die beiden Ösen zum Entriegeln gezogen und Hubdach wurde gelöst. Plötzlich hatte ich die eine komplette Öse, samt Stift mit der Feder darin, am Finger und die andere blieb verankert. Hubdach ließ sich heraus nehmen.


    Was ist jetzt richtig? Müssen die kompletten Ösen mit rausgehen oder verankert bleiben? Meine letzter Frischluft-Ausflug mit gezücktem Hubdach liegt schon mindestens 10 Jahre zurück und weiß es deswegen nicht mehr. In diesen Ösen-Dingern ist wohl eine kleine Feder, die einen Stift zu Arretierung zurück drückt. Ich denke mal, die kompletten Ösen sollten verankert bleiben...?


    Ist zwar nur ein klitzekleines, wohl eher einfach zu verstehendes Bauteil, aber wie kann man (kann man überhaupt?) sowas reparieren? Irgendwie blicke ich durch diesen Mechanismus nicht durch... (und das als gelernter Werkzeugmacher... :thumbdown: )


    Könnt ihr mir da weiter helfen? Danke im voraus!


    Gruß, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!