(S) Getriebe Spezi

  • Guten,



    wollte heute mal mein Getriebe neu Abdichten und beim wieder
    zusammenbau, ist mir eine Hülse aus dem Hinteren bereich (Diff)
    entgegengekommen.



    Ich denke das ich den Platz der Hülse gefunden habe allerdings kann ich nicht sagen wie Rum Sie dort hinen gehört.
    Was mich auch wundert ist das diese Hülse nichts hält b.z.w nichts dort hinein kommt.
    Ok was auch sein kann ist das ich Sie am falschen Ort Positioniert habe.









    Bilder und ähnliches habe ich.


    Beim Getriebe Handelt es sich um ein AOC getriebe aus dem Audi 100 Typ44 10V-T was ich in meinem Typ85 verbaut habe.


    Explusions zeichnung aus dem E*** hat mir nicht weiterhelfen können.


    Hoffentlich meldet sich wer

  • wie sieht den das teil aus?
    ich gehe mal davon aus das es sich um die arretierungshülse vom diff gehäuse handelt davon gibt es zumindest beim t85 getriebe 2 und die sitzt lose drin. ansonsten gibt es noch eine spannhülse am diff selbst wenn diese rausgefallen ist würde ich mir gedanken machen..... :D


    gehe mal davon aus das die beim auseinanderschrauben vom diffgehäuse zum rest des getriebes entgegengekommen ist.


    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Guten,



    Was mich wundert ist das die Hülse dieses kleine Loch hat, ähnlich Spritzdüse.
    Ob der von mir aufgezeigte Platz der Richtige ist weis ich nicht, jedenfalls wäre die Hülse Locker drin und könnte durch die ÖL Bewegung auch dort Rausfliegen.



    Die Hülse ist mir beim Zusammenbauen entgegengekommen, die Gehäuse Hülsen sind beide noch an der Glocke und fest.


    Die frage ist auch wenn die Hülse dort hinein gehört wo ich Sie eingesetzt habe, wie Rum muss Sie eingebaut werden.


    Was mich ebenfalls wundert ist die Schraube (Gewindestück) was man über der Hülse sieht, es Ragt da wie ich finde sehr weit Rein.



    Bin schon am Überlegen Iregendein altes Typ85 Getriebe zu Zerlegen um es mir dort mal anzusehen.
    Hab hier auch ein Offenes S2 Torsen Getriebe aber das sieht von Innen ganz anders aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Luk ()

  • Hallo


    das ist eine Arietierungshülse. In dem Teil vom Getriebe wo du gerade bei bist sind 2. Einmal bei der Schaltstange wen man die ausbaut onhe die 19er Schraube raus zu drehen fällt die da raus. Oder du hast die Schaltumlenkung vom 5 und Rückwertsgang ausgebaut, da sitz auch noch eine. Da sitz die hinten im Gehäuse. Meine Frage wäre jetzt ob die lange M8 Schraube mit Kreuz oberhalb am Getriebe rausgedreht hast?


    mfg

  • Guten,



    Falls du die Vielzahn Schraube meinst, ja die habe ich Rausgeschraubt.


    habe die Schraube mal auf dem Bld Gelb Makiert, der Feil Zeigt auf das Gestänge.


    eine 19 hab ich nicht gelöst.




    Luk

  • Hallo


    ich habe dir em 2 Bilder mit hochgeladen. Auf 214 makiert der rote Pfeil wo die Schaltstange eingesetzt wird im Kreis ist eine der Hülsen um die es hier geht. Die ist auch die unter der 19er Schraube. Auf dem anderen Bild ist auch ein Pfeil, da hab ich dir makiert wo die andere sitzt,im Gehäuse. Die greift in die beiden Nuten vom Umkehrhebel vom 5 und Rückwertsgang. Denke dran beide sind Federbelastet ca 15mm lang genau weiss ich jetzt nicht mehr.


    mfg


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/8671/die-urgewalt.de/index.php?attachment/8672/

  • Guten,




    danke für die Antwort, die bilder sind aber so Klein das ich darauf so garnichts erkennen kann.




    Was bedeutet Federbelastet, müsste da eigentlich noch eine Feder bei sein oder wie.




    Ich denke die Hülse ist vom Umkehrhebel, aber wie ich das ding da einbauen soll is ne ganz andere Frage.
    Kenne noch jemanden der hat eine Zeit lang als Getriebe Instandsetzer Gearbeitet vielleicht kann er mir weiterhelfen.
    Weil bevor ich rumfummel und im endeffekt das getriebe eh nicht Fuktioniert, oder ich es mir beim fahren Zerlege besorge ich mir ein Neues die Dinger osten ja nicht die Welt.



    falls jemand ein 10v-T getriebe mit Kleiner Wellenverzahnung liegen hat bitte melden, sollte kein Torsen sein und eine 4.1.1 Übersetzung haben.





    Luk

  • Guten,



    Zur Info.


    Habe mein Getriebe zu einem Getriebe Instandsetzer gebracht.


    Herausgekommen ist das mein Getriebe Schrott ist, Lagerschaden an einem der
    Hauptwellenlager.


    Reparatur Kosten ca. 800-900 Euro


    Wie es scheint hatte es doch was Gutes, das mir die Hülse Rausgefallen ist.


    Nun Habe ich mir durch ein Zufall, ein Neues ( oKm ) Getriebe besorgen können
    muss es bloß noch abholen.


    Nebenbei der jenige hat noch so manch ein anderes Neues Getriebe (Nicht General
    Überholt) auf Lager.


    Hier mal ein Auszug der auf Lager vorrätigen Getriebe, der Preis ist mehr als
    Gut.


    Das was die für ein Neues Getriebe aufrufen, Verlangen die Meisten für ein Gebrauchtes
    mit einer Laufleistung von 150-200Tkm.


    Also wer eins braucht dem gebe ich die Kontakt Daten gern per PN weiter.



    Nr.--------- Übersetzung Kenn. Nr.-- Einbauzeit---Modell



    016300049-BV------ 35/9---- AOA/APZ--- 88-91 Audi 200
    Avant/Quattro



    016300049-D----- 37/9---- AOB/AOC--- 88-91 Audi 100+200
    Quattro Sperr.



    016300046-J---- 37/9---- AAJ--------- 84-88 Audi 100+200
    Avant/Quattro C20



    016300047-M--- 35/9-- AES-------- 84-87 Audi 200 Quattro
    Sperr.



    016300048-L--- 43/9-- AMM-------- 1.88-7.89 Audi 100
    (Klima)/Avant



    016300047-T--- 37/9-- AGD-------- 85-88 Audi 100
    Avant/Quattro Sperr.



    016300046-F--- 37/9-- 6E---------- 82-84 Audi 80/90
    Avant/QuattroSperr.



    016300046-K--- 37/9-- AAH-------- 85-87 Audi 100
    Avant/Quattro Sperr.



    016300046-T--------------- UH ------------85-86 Audi
    80/90 Avant/Quattro Sperr.
    Luk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!