Ausgleichbehälter vom Kühler geplatzt!

  • Hi,


    hatte meinen Wagen diese Woche zur ersten 15.000km Durchsicht der Gasanlage. Wärend der Motor im Stand lief ist der Ausgleichsbehälter geplatzt! Noch bevor sich der Lüfter einschaltete. Der kam etwa 30 Sekunden später.
    Ist euch sowas schonmal passiert?
    Im Stand gekocht hat er das letzte mal vor zwei Jahren, da war der Stecker vom Thermoschalter weggegammelt. Aber da ist der Dampf halt einfach durch das Überdruckventil im Deckel entwichen.
    Zum Glück hats dem Mechaniker nicht das Gesicht verbrüht.
    Jetzt hab ich nene neuen Behälter samt Deckel.


    Gruß Lex

  • Hmm ja da hätte doch der Deckel vorher öffnen müssen ?


    War der Deckel defekt evt. verkalkt ?




    Ingo


    ?(

  • Dann hat der Behälter bestimmt schon ne Macke gehabt.
    Normalerweise sind die schwächsten Stellen doch die Schlauchanschlüsse und der Wärmetauscher :?:
    Die Kühlmittel Temperatur hatte in diesem Moment nicht zufällig jemand gesehen, oder ?
    Gruß Ingo

  • Mir sagte mal jemand das es am Deckel läge und die älteren (einer bestimmten Farbe, glaube grau) wohl erst bei höherem Druck öffnen. Man sollte um sowas zu vermeiden auf die neueren wechseln. Die sollen wohl ne andere Farbe haben aber k.a welche


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • die neuen sind blau


    liegt ziemlich sicher am deckel... allerdings arbeitet dass ventil äusserst selten.
    wenn ich meinen audi im stand heisslaufen lasse, bis der lüfter einschaltet, arbeitet es nicht.

  • das liegt nicht am deckel sondern eher am alter.


    ihr musst bedenken wenn ich mindenstens 21 jahre lang, fast jeden tag 90 grad aushalten müste, da würde ich auch platzen. der kunstoff versprödet und irgendwann machts peng weil neu sind die schneeweiss und wie die heute aussehen brauch ich nich näher beschreiben


    das phänomen tritt beim 2er golf, t3, 3er ,golf passat 35i (obwohl es da eher den wärmetauscher der heizung zerreisst sofern noch werksausrüstung) und beim t4 hab ich es auch schon gesehen.

  • die sind bestimmt auch entfallen, die ausgleichbehälter?!? 8|

  • Also mir wurde mal gesagt, dass es erst die schwarzen, dann die weißen und aktuell die blauen Deckel gibt.


    Normalerweise darf sowas nicht passieren. Ich schraub auch meinen Deckel nie ganz zu, so dass das ganze System drucklos ist.


    Wenn jemand noch Bedarf an Ausgleichsbehältern mit integrierten Gebern hat - hab noch ein paar.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • ich hab noch 3... hab grad extra nachgeschaut...


    aber fällt mir fast schwer zu glauben... ein freund hatte mal nen bruch in der zylinderkopfdichtung... da hats im den deckel abgesprengt... das gefäss, auch ein total gelbes,altes, ist heute noch drinn...


    ein bisschen druck muss ja schon drauf sein... wenn mann den deckel nicht richtig anschraubt, hat man keinen druck... ?

  • @ Bauplatzgangster


    Sind das neue Behälter ? Wenn ja was soll einer kosten ?




    Ingo


    8)

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!