unterschied zwischen audi 200 KG kopf und urquattro WR kopf

  • hallo zusammen,

    ich wollte mal nachfragen ob ihr einen unterschied zwischen dem audi 200 KG kopf und dem urquattro WR kopf kennt,
    es haben doch beide tassenstössel.

    mal abgesehen von einer eventuell anderen nockenwelle, sind die ventile gleich groß bzw. passt ein KG kopf auf nen WR block?

    vielen dank steffen

  • Hallo Steffen,

    Grundsätzlich wird der KG-Kopf auf dem WR-Block passen. Aber das war es auch schon.

    Denn die Brennräume sind anders gestaltet, sowohl im Kopf als auch in den Kolben. Mit dem Seriensteuergerät des WR ist von Änderungen im Brennraum abzuraten. Der KG hat eine höhere Grundverdichtung als der WR und damit passen die Zündwerte nicht mehr. Da der WR auch nicht über eine Klopfregelung verfügt, wird er bei jedem Beschleunigen Klingeln. Da heißt er wird kurzfristig zerstört werden. In beiden Köpfen sind die Einlass- und Auslassventile gleich groß. Beide hatten auch mech. Tassenstößel . Bestimmt haben noch andere Kollegen hier Bilder auf denen der Unterschied der Brennräume zu erkennen ist. Ein Tausch der Nockenwelle ist eher machbar.

    Gruß Martin

  • Hallo Steffen,
    ....Beide hatten auch mech. Tassenstößel . Bestimmt haben noch andere Kollegen hier Bilder auf denen der Unterschied der Brennräume zu erkennen ist. Ein Tausch der Nockenwelle ist eher machbar....

    mein KG hat hydrostössel

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Oh danke, das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. :thumbsup: Ich habe jetzt noch mal schnell nachgesehen. Es kann gut sein das der KG von Anfang an mit Hydros ausgestatte war. Denn beide SSP stammen von 1984. Und die Hydros kamen vor dem Audi 200 heraus. Somit ist es durch aus möglich das der KG-Motor von Anfang an mit Hydros ausgestattet war. Vielleicht weiß es ein Kollege noch besser.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!