Welcher (Turbo) Motor für mein Coupe?

  • Schönen Guten Tag...


    Nach langer Überlegung hab ich mich dazu entschlossen mir einen "Aufgeldenen" Motor in mein Typ 81 Coupe einzubauen!


    Jetz is halt nur die Frage welchen?!


    Könnt ihr was spezielles empfehlen das nicht unbedingt jeden Kreditrahmen sprengt?


    Lohnt isch das überhaupt?


    Hat das evtl. schon jemand hinter sich und das alles etwas dokumentiert mit Fotos etc.?


    Momentane Basis: Audi 90 Coupé KV 136 PS!


    Bissl ville aber ich möcht halt auf Nummer sicher gehen, da das ganze ja nicht unbedingt billig is!


    Deshalb bitte ich drum auch nur zu antworten wenns auch wirklich sinnvoll ist und nicht warum wieso weshalb...


    Ich brauch wirklich nützliche Antworten auch wenn ich nen Mechaniker dabei hab aber bin um jede hilfestellung und Unterstützung dankbar


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von 87erQP ()

  • Die preiswerteste Variante ist immernoch der MC. Der hat viel mit dem KV gemeinsam und ist leicht auf mehr als nur die serienmäßigen 165PS zu bringen.

  • Der war doch meines wissen im 100er UND im 200er verbaut oder irre ich?


    Die 165 würden für den Anfang reichen...muss ja nicht alles auf einmal...werd ich morgen Vormittag mal bissl stöbern...


    Hatte ja bis jetzt nicht viel Glück bei der Suche

  • Naja wenn Turboumbau dann soll es sich ja auch lohnen und durch etwas Steuergerät optimieren und Schlauchupdate geht das Ding doch schon an die 220PS.


    Bei 170ps kannste dir auch nen 20v reinhängen, der Umbau ist einfacher und günstiger.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Das grösste Problem in unserer Gegend is die Motorbeschaffung...es gibt zwar etliche B3, B4 etc. aber alles verheizte Bastelbuden...


    Einzelne Motoren sind so gut wie gar nicht aufzutreiben...und Turbo sag ich jetz offen und ehrlich ist ein MUSS!!!

  • Hallo
    benutze doch bitte mal die Suche - das Thema wurde schon tzig Mal durchgekaut.
    Dabei kommt dann z.B. sowas bei raus:
    Turbofrage


    Letzendlich ist dann nurnoch die übliche Problematik mit dem Frontantrieb/quattro zu klären - aber das wurde auch schon des öfteren durchgekaut.

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!