Zündspule anschliessen Motorrad

  • Hallo Leute ,

    ich habe an meiner GPZ 500S folgendes Problem.

    Ich habe zu den Zündspulen 2 Kabel.
    Einmal Dauerplus und einmal das Kabel zum Zündsteuergerät.

    Ist es egal wie rum ich die auf die Zündspule aufstecke ? Die Zündspule hat einen Grünen und einen schwarzen Anschluss. Die beiden Kabelfarben sind aber jeweils "rot" für Dauerplus und das Kabel zum Zündsteuergerät ist für Linke und Rechte Seite jeweils schwarz und braun oder so. Ich habe Angst das mir das Zündsteuergerät kaputt geht.
    Wenn es einfach nur nicht funktioniert kann ichs ja ausprobieren aber ich will mir nix kaputt machen.

    Ich war schon bei Kawasaki der Meister wusste das auch nicht X(
    Im Internet gibt es extra ein Forum und von den 500 Mitgliedern sind alle zu faul mal eben die Verkleidung abzuschrauben um nach zu guken. Mein Elektromeister in der Firma weis es auch nicht.

    Ich habe im Internet schon gesucht aber konnte nichts finden.

    Problem ist ich habe mir einen Austauschmotor von einen neueren Modell eingebaut mit Kabelbaum und Steuergerät etc aber ich habe keinen Zündfunken. Es kann ja sein das ich durchs falsche Anklemmen das Zündsteuergerät kaputt gegangen ist. Ich hab mir die Farben zwar aufgeschrieben aber die Kabelfarben waren anders und wo Dauerplus ist habe ich nicht gemessen. Jetzt habe ich ein Neues Steuergerät aber will es nicht kaputt machen !

  • Also normalerweise ist die Kl.1-Leitung zum Schaltgerät grün und die Kl.15 Zuleitung schwarz oder rot. Aber ob das bei Honda genauso ist :huh:
    Wenn du die Leitungen verkehrt anschließt ist die Sekundärspule nicht mehr mit der Minusleitung, sondern der Zuleitung der Primärspule verbunden. Dass etwas kaputt geht denke ich nicht ...
    Ich würde es mal so anschließen, dass die Leitung zum Schaltgerät mit dem grünen Anschluss der Spule und die Zuleitung mit dem schwarzen Anshcluss der Spule verbunden ist und probieren. Aber keine Haftung für evtl. Schäden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!