Audi 80/90 Quattro von Euro 1 auf Euro 2 umrüsten möglich?

  • Hallo


    Ich bin seit gestern dabei und habe schon eine Frage!


    Mein neu erworbener Audi 80 Quattro BJ 84 MKB "KV" hat einen nachgerüsteten G Kat der mir immerhin Euro 1 bringt!


    Was ist aber nun wenn Euro 1 im Sommer wirklich wegfällt? Zahle ich dann wieder ohne Kat?


    Und gibt es eine Minikatlösung für dieses Modell?


    LG Nils

  • Hi!


    Also zuerst steht in der Suche mittlerweile einiges darüber drinne, aber um es kurz zu machen:


    Nein, das geht nicht, jedenfalls nicht legal und nein,ich kenne auch niemanden, der das eintragen würde :D


    Nachrüst-G-kat mit Euro 1 ist in den allerseltensten Fällen noch weiter aufrüstbar, aber normalerweiße ist bei 77 oder 03 Schluss.
    Ebenso wenn du einen Serien Euro-1 Motor hättest (JT z.B.), auch dieser ist mangels Nachrüstkit nich umrüstbar.


    Außerdem müsste dein 80 Q eigentlich einen KK oder JS drinne haben, als US-Version den JT, den KV gabs aber erst im 90er.


    grüße Marius

  • Hallo :)


    Es ist ein KV das hat mir ein Audi Zentrum anhand meiner Fahrgestellnummer bestätigt!


    Was ich nicht verstehe ist, ein originaler G- Kat mit Euro 1 wäre mit Minikat auf euro 2 nachrüstbar! Ein nachgerüsteter G- Kat der eigentlich identisch ist (oder?) geht dann nicht?


    Ist für mich unlogisch...

  • dazu möchte ich was anmerken: den KX motor den aus im passat gibt, kann man auf euro 2 umrüsten! warum sollte das im audi nicht gehen. wie das mit dem KV ist weiß ich nicht. ich meine hier auch was gelesen zu haben das der KX im Audi umrüstbar ist!

  • puhhh....


    wenn Euro 1 also bleibt dann is ja alleg gut! Nur wenn ich mir vorstelle das Euro 1 komplett entfallen würde und ich 2.2 Lieter OHNE Kat bezahlen müsste dann würde mir ganz schlecht werden! Aber da fällt mir ja ein kleiner Stein vom Herzen!


    Vielen vielen dank erstmal 8o

  • Und zu deiner Frage, ob ein Nachrüstkat nich baugleich zu einem serienmäßigen ist:


    Der serienmäßige G-kat-Motor hat eine KE-jetronic, die elektronisch geregelt wird, u.A. durch die Lambdasonde, die ein fester Bestandteil der Anlage ist.


    Der nachgerüstete Kat greift nur in die Regelung der K-jetronic ein, die überhaupt nicht elektronisch geregelt wird,sondern größtenteils mechanisch!


    Es gibt keine 5 Zylinder im Typ81/85, der auf Euro2 umrüstbar ist und es wird nie einen geben. Ausnahme: Evtl der NG, aber das weiß ich ncih sicher. Der Rest auf jeden Fall nicht. Weder mit Kaltlaufregler, noch mit Minikat!
    Einbauen kann man viel, eintragen lassen weniger!

  • aslo, da muss ich mal eben einwerfen. Das HJS nachrüst system entsprich exakt dem Original JT/KX abgesehen vom Zusatzluftschieber der beim JT / KX entfällt da die funktion weitest gehend von der Zigarre übernommen wird. Zudem, wird lediglich elektronisch der Spritdruck geregelt, was beim HJS mit dem Zusatzventil/Drucksteller am MEngenteiler von ausserhalb gemacht wird.


    Noch was, Dein Audi haus kann ja viel erzählen, aber nicht korrekt ist das in einem Audi 80 Quattro -->84 ein KV verbaut wurde, wie schon erwähnt ist hier der korrekte Motor derKK, da bei dir der Kat nachgerüstet ist, kann es also auch kein JS sein. Sollte es einKV sein, so ist der nicht original, oder ein Scherzbold hat dir nen abgerüsteten Audi 90 verkauft, wobei das leicht am A-Brett und demheck zu erkennen sein dürfte.


    MFG Rainer

  • Pilo, grundlegend hast du recht. ABER... bei Audi ist garnichts sicher. Es gab eine kleine Vorserie von QQP im Vorfaceliftdesign. Genauso kann ich mir vorstellen das ein paar Audi 80 Quattro nen KV bekommen haben kurz vor dem Modellwechsel. Sicher ist bei Audi nur das es nicht sicher ist.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!