Piepton nach 10 Minuten Autobahnfahrt!

  • N'Abend...


    als ich heute meine Reise zum TÜV gestartet habe lief zunächst alles reibungslos. Nach etwa 10 Minuten Fahrt wurde die schön angenehm warme Luft der Heizung plötzlich kalt und blieb auch nach sämtlichen Kombinationen durch drehen und schieben der Instrumente kalt. Nicht weiter schlimm, da es ja nichts schlimmes sein kann. Thermostat ist ja ein neuer drin und bisher hat es ja auch immer getan.

    ca. 5 Minuten nach dem "Kälteeinbruch" begann ein kurzer Piepton sich zu melden, der auch gleich wieder verschwand um sich dann 2 Minuten später mit einem Dauerton wieder zurück zu melden. Zuerst vermutete ich ein Kontakt zwischen 2 Kabeln hinter der Tachoeinheit, da ich diese gewechselt habe. Klopfen half nichts, rütteln half nichts, also war das vermutlich auch nicht der Fehler. Als ich dann das Gebläse kurz anmachte um zu schauen ob wieder warem Luft kommt, war der Piepton wieder weg. Kam dann aber schnell wieder und lies sich abermals durch das aufdrehen vom Gebläse abwimmeln.

    Diesen Trick durschaute der Piepton aber rechtschnell und lies sich dann nichtmehr abschalten, er verschwand dann erst wieder als ich die Autobahnausfahrt runter fuhr und runterschaltete. Wo ich dann beim Stadverkehr schnell merkte, dass der Piepton in der Stadt garnicht kommt, bzw bei Überlandfahrten verschwindet sobald ich die Kupplung durchdrücke (?!?). Das klingt für mich alles etwas verwirrend und ich weiß nicht inwiefern das zusammen hängt. Nach bestandenem TÜV bin ich wieder auf die Heimreise gegangen (in Begleitung meines neuen besten Freundes dem Piepton, welchen ich aber meistens durch eine kurze Kupplungspedalphase wieder zum schweigen brachte) und erstmal auf die Hebebühne. Dann bemerkt dass Flüßigkeit auslief, welche ich als Bremsflüssigkeit identifizierte und die Gänge schwer reingingen. Schnell hoch den Bock drunter geschaut und den Kupplungsgeberzylinder als Verursacher entblößt. Zumindest habe ich den bestellt um ihn morgen einzubauen.

    Jeeetzt, nach dieser spannenden Geschichte frage ich mich folgendes.

    a) Passt das ganze zu meiner Vermutung (werde ich morgen ja sowieso rausfinden)

    b) hat das Piepsen, die Kalte Luft und die Schaltprobleme alles miteinander zu tun (Piepsen = Meldung durch wenig Bremsflüssigkeit?? Behälter steht nämlich noch über Minimum und zu dem romantischen Piepton gab es leider keine Informative Leuchte oder ein Symbol, dass mir einen Tipp hätte geben können was der Audi mir mit dem piepsen sagen will)

    c) Warum passieren solche Dinge 4 Monate vorm TÜV nicht und dann direkt beim TÜV oder auf dem Weg dorthin?


    Danke und eine geruhsahme Nacht (ohne Piepton) euch allen!


    Andy

  • Servus, der einzige Piepser dens in unsern Autos gibt ist eigentlich
    der Öldruckwarner?? Der piept normalerweise wenn die Drehzahl über 2000
    oder 2500 kommt (die Werte hab ich nich genau im Kopf) und zu wenig
    Öldruck anliegt. Wüsste nicht dass der bei Bremsflüssigkeitsmangel piept ?(
    Ich glaub du hast da mehrere Probleme auf einmal :wacko:

  • Moin,
    mit dem piepen stimme ich BW-Schorsch zu. Scheint der einzige logische Grund zu sein.

    Wegen der kalten Luft:
    Du hast leider nicht erwähnt, wie hoch die Kühlmitteltemperatur war.
    Evtl fehlt etwas Kühlwasser, oder der Wärmetauscher ist zugesetzt ?(
    Viel Erfolg,
    Gruß Ingo

  • hmmm.... seltsam!


    Die Temperatur ist bei mir eigentlich immer zu niedrig. Bei Autobahnfahrten geht die bis zu 70 Grad runter- Kühlmittel wurde erst neu aufgefüllt. Der Piepton gleicht dem Piepton der kommt wenn man das Licht brennen lässt,vdie Zündung aus ist und man die Tür öffnet.


    Gruß

  • Massefehler im KI bzw im Kabelbaum dahinter, kann das Piepen erklären, da bei der Autobahnfahrt der Öldruck unter 2 Bar laut Öldruckschalterr gerutscht ist. Kann ein Problem mit der Ölpumpe sein, ein zugesetzer Ölfilter oder einfach nur korodierte Anschluss am Öldruckschalter. Wenn nur noch kalte Luft kommt aus den Lüftungschlitzen kann der Kühlwasserstand zu niedrig sein, oder du hast ein ZKD-Schaden und bekommst bei hohen Drehzahlen Abgase in den Kühlkreislauf der den Kreislauf zum Wärmetauscher unterdrückt. Oder hast du eine Klimaanlage drin?
    Ich hoffe es ist nur ein Masseproblem, aber es scheint doch mehr zu sein. Und der Tüv prüft nicht auf ZKD-Dichtung oder Öldruck ok sind sondern nur auf Verkehrsicherheit.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor

  • der undichte zylinder würde das mit dem schweren schalten
    erklären.
    dann wird sich die kupplung vielleicht nicht ganz trennen.
    wirst du ja sehen wenn der neue drin ist.
    aber das mit dem piepsen kann ich mir auch nur mit nem elektrikproblem erklären.

    wenn die zkd einen schaden hätte, dürftest du die au nicht bestanden haben da dann falsche werte
    gemessen werden.

    da du aber beides neu bekommen hast (beide plaketten) ist das denke mal auszuschließen.

    mit der kalten luft,....?
    wenn genug wasser drin ist kann ich mir auch nur vorstellen das sich was zu gesetzt hat, denn selbst
    bei 70 grad kühlmitteltemperatur sollte etwas warme luft im innenraum ankommen.

    gruß stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hi,

    was für ein Auto fährst Du genau?


    1. Piepton: Also meines Wissens hat der Typ 81 nur zwei Warnsummer. Einen für Licht/Radio an und einen als Öldruckwarner. Beim Öldruckwarner kommt aber gleichzeitig die Öldruckleuchte. Leuchtet Deine Öldruckleuchte bei eingeschalteter Zündung und Motor aus?
    Der Öldruck wird Drehzahlabhängig von zwei Schaltern überwacht. Gas wegnehmen kann zum Verlöschen der Warnung führen. Meist sind bloß die Kontakte im Stecker am Öldruckschalter korrodiert.

    Falls es der Licht-An/Radio-An-Summer ist: Beim Facelift ist unter der AblageFahrerseite vonunten ein Klappe, die aufmachen und wärend der Summer summt die Relais abtasten, Die Kiste die Vibriert einfach abziehen und Ruhe ist. Dann aber mal bei gelegenheit den Fehler suchen.

    2. Heizung: Hasst Du auch nicht versehentlich die Frischluftdüsen geöffnet und dort die Temperatur gefühlt? Da wärst Du nicht der erste hier im Forum.


    Gruß Lex.

  • Hi,


    ich fahre einen Audi Coupe 2,3 Liter Bj 1988 Typ 81.

    Also Radio ist garkeins verbaut, allerdings habe ich die Verkleidungen auf der Fahrerseite abgebaut um an die Kabel zu kommen welche mir die Schweizerschaltung wieder auf die Deutsche ermöglichen. Kann also gut sein, dass ich da irgendwas "verwackelt" habe.

    Das mit der Frischluft habe ich nicht verwechselt, es kommen die ersten 10 Minuten warme Luft aus den Heizungskanälen, dann wird es kälter bis schließlich nurnoch kalte Luft kommt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Stadtverkehr das Auto warm bleibt. Ich habe ihn jetzt nur mit roten Kennzeichen bewegt, kann es deshalb nicht sicher sagen ob er im Stadtverkehr warm bleibt.

    Ich habe jetzt mal einen Ölwechsel gemacht. Morgen lasse ich die Kiste zu und kann ihn dann auch fahren. Dann mal schauen ob der Piepton weg ist. Ansonsten schau ich mal nach den Kontakten am Öldruckschalter.

    Achja, zu dem Piepton leuchtete kein Lämpchen! Bei Zündung leuchtet nur das übliche... keine Öldruckleuchte. Ich überprüf das nachher aber nochmal.


    Gruß


    Andy

  • wenn du nur die zündung einschaltest sollte aber die olkontrolllampe an sein und nach starten des motors ausgehen, wenn dann eben öldruck vorhanden ist.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!