N'Abend...
als ich heute meine Reise zum TÜV gestartet habe lief zunächst alles reibungslos. Nach etwa 10 Minuten Fahrt wurde die schön angenehm warme Luft der Heizung plötzlich kalt und blieb auch nach sämtlichen Kombinationen durch drehen und schieben der Instrumente kalt. Nicht weiter schlimm, da es ja nichts schlimmes sein kann. Thermostat ist ja ein neuer drin und bisher hat es ja auch immer getan.
ca. 5 Minuten nach dem "Kälteeinbruch" begann ein kurzer Piepton sich zu melden, der auch gleich wieder verschwand um sich dann 2 Minuten später mit einem Dauerton wieder zurück zu melden. Zuerst vermutete ich ein Kontakt zwischen 2 Kabeln hinter der Tachoeinheit, da ich diese gewechselt habe. Klopfen half nichts, rütteln half nichts, also war das vermutlich auch nicht der Fehler. Als ich dann das Gebläse kurz anmachte um zu schauen ob wieder warem Luft kommt, war der Piepton wieder weg. Kam dann aber schnell wieder und lies sich abermals durch das aufdrehen vom Gebläse abwimmeln.
Diesen Trick durschaute der Piepton aber rechtschnell und lies sich dann nichtmehr abschalten, er verschwand dann erst wieder als ich die Autobahnausfahrt runter fuhr und runterschaltete. Wo ich dann beim Stadverkehr schnell merkte, dass der Piepton in der Stadt garnicht kommt, bzw bei Überlandfahrten verschwindet sobald ich die Kupplung durchdrücke (?!?). Das klingt für mich alles etwas verwirrend und ich weiß nicht inwiefern das zusammen hängt. Nach bestandenem TÜV bin ich wieder auf die Heimreise gegangen (in Begleitung meines neuen besten Freundes dem Piepton, welchen ich aber meistens durch eine kurze Kupplungspedalphase wieder zum schweigen brachte) und erstmal auf die Hebebühne. Dann bemerkt dass Flüßigkeit auslief, welche ich als Bremsflüssigkeit identifizierte und die Gänge schwer reingingen. Schnell hoch den Bock drunter geschaut und den Kupplungsgeberzylinder als Verursacher entblößt. Zumindest habe ich den bestellt um ihn morgen einzubauen.
Jeeetzt, nach dieser spannenden Geschichte frage ich mich folgendes.
a) Passt das ganze zu meiner Vermutung (werde ich morgen ja sowieso rausfinden)
b) hat das Piepsen, die Kalte Luft und die Schaltprobleme alles miteinander zu tun (Piepsen = Meldung durch wenig Bremsflüssigkeit?? Behälter steht nämlich noch über Minimum und zu dem romantischen Piepton gab es leider keine Informative Leuchte oder ein Symbol, dass mir einen Tipp hätte geben können was der Audi mir mit dem piepsen sagen will)
c) Warum passieren solche Dinge 4 Monate vorm TÜV nicht und dann direkt beim TÜV oder auf dem Weg dorthin?
Danke und eine geruhsahme Nacht (ohne Piepton) euch allen!
Andy