...es war glücklicherweise nur eine Übung

  • Nach dem mich die ansässige Feuerwehr gefragt hat ob ich meine Werkstatt für eine Übung zur Verfügung stellen würde sagte ich direkt zu.
    Es sollte darum gehen einen Unfall zu stellen wo die Nachwuchsleute üben sollten ein Fahrzeug ab zu sichern unter dem jemand eingeklemmt ist....nachdem dies durch falsches unterbauer von der Bühne gefallen ist.
    Ich fande das ein super Idee, zumahl es eigentlich täglich passieren könnte....(leider)
    Folgende Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Ich dachte zu Anfang, ok is ja nur ne Übung. Aber die Situation an sich hat bei mir Gänsehaut, und etwas Angst ausgelößt. Die Männer gehen mit einer Präzision vor, vor der ich den Hut ziehe. Es war eine riesen Hektik....gepaart mit perfekter Koordinierung. Jeder wusste im prinzip was er zu tun hatte. Die Angst kam dann als ich drüber nach dachte, was ich für Glück hatte bis jetzt...das noch keine unfällen passiert sind.
    Die Erfahrung für mich heute...: konzentriert arbeiten....keine Experimente...und jede Menge Respekt vor den Leuten die dich dann da raus holen.....


    "Unfall" vorbereitet...


    kurze lagebesprechung...


    Überprüfung des "Geschädigten"



    Versorgung der Person


    kpl Equipment


    Fahrzeug teilweise schon gesichert


    weiteres absichern des fahrzeugs


    Fahrzeug steht jetzt sicher, fertig zur Bergung...


    anheben des Autos mit Luftkissen, um den verletzten zu bergen....


    aber was ein Glück war es nur ne Übung....


    und gut zu wissen das die Jungs bereit sind zu helfen , wenn es sein muss.

    Das ganze lief ab wie ein Film, man traute sich garnicht da rein zu Quatschen...obwohl es nur eine Übung war. Wie gesagt...RESPEKT.

    `84 Audi 200 Turbo RHD
    `83 ur-quattro saphir Blau
    `81 ur-quattro Saturn metallic
    `84 Audi 80 quattro 4-türer JS VFL
    `95 A6 Avant quattro AEL TDI
    `96 A6 Limo front AHU TDI


    ....geht nicht, gibts nicht ;)

  • Interessanter Bericht...

    Ich bin auch froh, dass mir so was noch nie passiert ist, auch wenn die Gefahr jeden Tag besteht... :huh:

    Wie lange haben denn die Jung (und Mädels, wie ich sehe... ;) ) gebraucht, um die Person zu bergen?
    Würde mich mal interessieren.

    Gruss
    Marc

  • ...im Prinzip hätten die dafür geschätzte 10 min. benötigt. hier ging es jedoch darum den Neulingen zu zeigen worauf zu achten ist, und somit wurde immer mal kurz unterbrochen....bestimmte sachen durch gesprochen...und dann direkt probiert. auch welche möglichkeiten bestehen so was anzugehen wurde durchgesprochen. crash-rettung oder zeit-rettung. wäre hier auf die aussage des notartztes angekommen.. aber alles in allem ist man als laie recht sprachlos....

    `84 Audi 200 Turbo RHD
    `83 ur-quattro saphir Blau
    `81 ur-quattro Saturn metallic
    `84 Audi 80 quattro 4-türer JS VFL
    `95 A6 Avant quattro AEL TDI
    `96 A6 Limo front AHU TDI


    ....geht nicht, gibts nicht ;)

  • Hi

    Gute Sache der Feuerwehr so etwas zur Verfügung zustellen. Das schlimme ist nur, das oft alleine geschraubt wird und die Leute dann zu spät gefunden werden.

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • bin selbst bei der feuerwehr.

    sowas haben wir noch nicht gemacht.

    aber sieht echt sehr gut gemacht aus.


    nach der übung hätte ich bestimmt erst mal unter der rechten bühne gestanden und mir den audi angeschaut....

    gruß stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • ich kann mich nur den worten vonn kai-uwe anschliessen.
    als lebendes inventar war ich natürlich an der übung zugegen und es war interessant aber machte auch angst zugleich.
    für mich habe ich daraus gezogen ,das ich in zukunft zweimal schaue wie ich ein auto unterbaue!!!
    @ coupefreak
    wenn man genau schaut , sieht man das der hintere radlauf gespachtelt worden ist. wie versprochen geht es jetzt mit dem urquattro weiter.
    nachdem der umbau 80erq nun super läuft brauchen wir eine neue herausforderung!!!

    gruss heiko

  • tolle sache. jetzt weiß ich wenigstens wer mir helfen kann wenn mir das am sa auch passiet.

    @heiko. also der motor läft, haben bis gesten nacht um 12 geschraubt, aber er läuft seidenweich :love: Ich will ihn aber erst mal wieder ein bissel einfahren bevor ich ihm die sporen geb. hoffe das mit dem getriebe klappt nächste woche, ich hab nämlich das gefühl dass, das viergang immer stärkere geräusche von sich gibt (jetzt auch schon im stand^^)

    Gruß Alex

  • Hut ab vor einer solchen Meisterleistung , und auch einen Dank an Kai - Uwe das Er ohne gross zu überlegen der Feuerwehr dies ermöglicht hat !

    Bei meiner Zeit in der Feuerwehr wurden solche Übungen auch nicht durchgeführt ganz einfach weil das Risiko das etwas schlimmeres beim Bergen passiert einfach zu groß ist .

    Gerade beim absichern und in der Situation wo das Fahrzeug hinten angehoben wurde besteht ein hohes Restrisiko das die Bügel nach hinten wegrutschen .

    Eine klasse Sache von der Feuerwehr sich überhaupt an solch eine Problematik heranzutrauen und Hut ab vor Kai - Uwe das Er das nicht unerhebliche Risiko mitträgt und die Feuerwehr üben lässt .


    Ingo

    :thumbsup:

  • hey alex, also nächste woche das klappt musst nur sehen wegen dem fünfgang schaltgestänge, das du das noch vom daniel bekommst.
    ich werde etwas später dazu stossen da ich mit danieldessen neuerwerb einen audi 80 5s abholen gehe. danach bin ich bei dir.
    kai-uwe weiss von deinem kommen.
    denke bitte daran das die bühne aber etwas geld kostet.
    ich gehe mal davon aus das dir ku etwas hilfe stellung bietet bis ich da bin.
    ich werde auch bücher hinterlegen damit du notfals mal nachschlagen kannst.

    gruss heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!