Kotflügelaufnahme durch gegammelt, Tüv relvant???

  • Hallo,

    ich habe mir heute ein Auto angesehn welches prinzipell wunderbar ist aber hat ein riesen Manko...

    Die komplette Kotflügelaufnahme, also wo der Kotflügel aufliegt, ist an - bzw durchgerostet. Ich konnte den Kotflügel auch nicht abnehmen um
    mir ein richtiges Bild davon zumachen.

    Jetzt ist meine Frage darf ich dort überhaupt Schweissen?
    Ich sehe das Problem in dem Dom - Motorseitig da ich hier drumrum arbeiten müsste, sowie im aussenseitig durch die
    inneren Verstrebungen...

    Ich habe mir mal ein Bild aus der Galerie geschnappt und den Bereich dort angemarkert. Ich hoffe das sich die Urheber nicht dran stören.
    Da meine Digi hinüber ist.

    Wer hat damit Erfahrungen?
    Wer kann mir sagen wie Tüv relevant das ist?

    Ich danke euch im voraus.

    Cheers

  • also ich kann nur sagen das der tüv bei mir rost an der windschutzscheibe bemängelt hat.

    war zwar auch ein kleines loch drin aber er meinte das wäre zum fahrgastraum offen und

    deshalb ein mangel, obwohl es nur ein loch zum wasserkasten war.

    bei dir ist es ja teilweise auch tragendes teil wie oben am dom.

    denke das der tüv da schon was zu meckern hat.


    instandsetzen kannst du das sicherlich.

    habe auch schon einige frontschäden repariert. krumme längsträger auf der richtbank gerichtet oder ersetzt.

    ich denke es muss dann erst gemacht werden.


    gruß stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Danke für eure Antworten,

    die Frage die mich quält ist: Ist es Machbar einen sauberen Schnitt zu machen, natürlich ohne den Dom zu beeinträchtigen und dann
    sauber den Winkel zur Kotflügelaufnahme aufzuschweissen. Das ganze so das der Wagen genauso sicher ist wie vor dem Rost und der Tüv den
    Stempel gibt. ?(
    mir isr schon klar das das vernünftig gemacht werden muss, deswegen würd ich das auch nicht schweissen :rolleyes: .

    Abgesehn davon weis ich ja noch nicht mal was mich sonst erwarten würde wenn der Kotflügel runter ist. :huh:


    Wenn jemand damit Erfahrung hat wie "problematisch" es ist, tüv bezogen, wär ich für jede Antwort sehr dankbar!!!

    Cheers.

  • Ja nun sind das auch wirlich nur die einzigen Rostschäden die der Wagen hat oder gibt es auch noch andere Stellen die ein Audi ja durchaus haben kann ?

    Demnach müsste es ein VF sein der in sachen Rostschutz zumindest vor 83 BJ noch erhebliche Probleme hatte .


    Ingo

    8)

  • tüv relevant ist das auf jeden fall es sei denn er sieht das nicht. schweissen kann man das natürlich, den viele alte autos haben damit probleme auch die ersten typ 81 und man kan das machen sonst müsste ja jeder sein auto wegschmeissen wegen ein bisschen rost.
    ist natürlich die frage wie man selbst schweissen kann. also als leihe würde ich die finger weg lassen, man sollte schon wissen was man tut. aber machbar ist das alles!!!

    gruss heiko

  • Hallo,

    ich habe mich entschieden den Wagen zu kaufen. Da er sonst noch gut im Saft zu stehen scheint. Und ein
    Freund Das schweissen will und KANN, juchu....

    Es stellt sich mir noch die Frage: Passen noch auch andere Modelle als Teilespender zB coupe, oder NFL, oder muss es ein VFL sein???

    Beim Coupe denke ich nicht , Beim NFL denk ich schon. Das ist aber nicht wissen deswegen die Frage.


    Danke und Cheers

  • also wenn es nur um die kotflügel aufnahmen geht dann passen die vom audi 80 vfl u. nfl, sowie von audi 90 und coupe denn das sind alle die selben motorräume.
    solltest du noch kotflügenaufnahmen brauchen, wir schlachten derzeit einige coupes und da sind gewiss noch welche die brauchbar sind.

    gruss heiko

  • Danke für die fixe Antwort, kann gut sein das ich auf dein Angebot zurück komme.
    Das wird aber noch 1 -2 Wochen brauchen, bis ich ne Aussage treffen kann. Ich hoffe dann habt ihr noch was da.

    Cheers.

  • Hallo

    Diese Stelle ist eigentlich eine normale Roststelle bei den Modellen ohne Innenkotflügel. Meist gammelt aber nur die aufnahme selber weg, der Federbeindom bleibt meist weitgehend verschont.
    Je nachdem wie schlimm das ist würd ich erstmal alles (wenn der kotflügel runter ist) mit ´ner Drahtscheibe entrosten und dann entscheiben wie man repariert. Wenn "nur" ein paar kleine Löcher vorhanden sind, Blechflicken draufsetzen und gut (hab ich bei meine 78er so gemacht) wenn fast alles weggegammelt ist, am besten Blechteile aus ´nem Spenderfahrzeug flexen und einschweissen. Gute Bleche zu finden sollte gar kein Problem sein, da die Modelle ab mj. 84 Innenkotflügel haben und bei denen somit (fast) nix mehr gammelt.

    Für die Kotflügel selber würde ich mir erstatz suchen, man kann die alten zwar auch schweißen aber ich finde das sinnlos bei schraubbaren karosserieteilen.
    Kotflügel passen von allen Typ81, wenn du allerdings welche vom 90er oder Facelift Coupe erwischt musst du ein paar Löcher für die Stoßstangenhalterungen zuschweissen/spachteln. Passen aber trotzdem hab auch einen Audi 90 Kotflügel an meinem 78er dran.

    mfg Kai

    Hier mal ein paar Impressionen von meinem 78er:

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!