80er Quattro VFL KK Temperaturfühler

  • Hallo.


    Hätte da eine Frage zum Temperaturfühler des 80er Quattros mit KK Motor.


    Ist der Fühler, wenn man vorm Auto steht bei dem Rohr am Motor, der nach unten steht, Der Temperaturfühler für das Steuergerät.



    Habe nämlich komische Symptome, dass ich weniger Leistung habe wenn der Motor warm wird, welches nach abstellen der Zündung und erneutes einschalten der Zündung verschwindet.
    Kenne dieses Symptom vom NG.



    Danke,
    Philipp

  • Hi,


    soweit ich das im Kopf habe, ist unten eine einzelner mit nem Schaltkontakt zur Überhitzungsanzeige im KI, oben ist ein Doppelter, wo einer an die Anzeige vom KI geht und einer an das Steuergerät.
    Wobei das beim KK ja nicht vorhanden sein sollte, also wenn da kein nachrüst G-Kat oder so drin ist wird das mechanisch geregelt!
    Gruß


    Ron

  • Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe:


    In dem Stutzen am Zylinderkopf oben, an dem der obere Kühlwasserschlauch angeschlossen ist, sitzen 2 Geber:


    Der obere ist immer ein Doppelgeber, d.h. es sitzen 2 Geber in einem Gehäuse.
    - beim MJ 83 mit Econ ist das zu einem der Schalter, der bei 30-40° Grad Kühlwassertemperatur die blaue Lampe ausschaltet und der andere der Schalter, der bei 120° die rote Lampe einschaltet. Die Plastikeinfassung oben, in das man den Stecker einsteckt, ist schwarz.
    - beim MJ 84 ist der eine Geber, der seinen Widerstand verändert und die Temperaturanzeige (Zeigerinstrument) hochsteigen lässt. Der andere wieder der 120°-Schalter. Plastikeinfassung weiß.


    Der untere ist ein Schalter, der die Leerlaufstabilisierung einschaltet.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!